Bitte um Kaufberatung: Zielfernrohr

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2013 um 20:41) ist von emgee.

  • Liebe Community,

    ich habe nun mein Weihrauch HW30S erhalten, und bin super zufrieden mit der Wahl! Man kann es wunderbar in der Wohnung schießen und es ist für mich nicht zu leicht- aber auch nicht zu schwer. Nochmals Danke an Euch die mir bei der Wahl des richtigen Gewehrs beiseite standen! :thumbsup:
    Leider habe ich das Gefühl das ich ein Zielfernrohr brauche. Ich bekomme Kimme, Korn und die Scheibe einfach nicht "scharfgestellt". Oder brauche ich einfach nur Übung?

    Welches günstige Zielfernrohr könnt ihr denn empfehlen? Es soll wirklich günstig (aber brauchbar!!) sein. Ich werde maximal auf 15 Meter, idr aber auf 5-10 Meter Entfernung schießen.

    Danke schonmal :)

  • Kein Mensch bekommt Kimme, Korn und das Ziel gleichzeitig scharf gestellt.
    Drei Punkte in versch. Entfernungen fokussieren, das kann ein menschliches Auge einfach nicht.
    Wenn Du Kimme und Korn einigermaßen scharf siehst und die unscharfen Konturen vom Ziel
    (z.B. das Schwarze der Scheibe), reicht es für gewöhnlich um zu treffen.

  • Das Walther 4x32 kann ich aus Erfahrung nicht empfehlen. Hatte ein gebrauchtes und ein neues. Beide waren nicht vernünftig einzuschießen und veränderten immer die Trefferlage. Beim Gebrauchten dachte ich, na ja, ist halt ein Fehlkauf gewesen, beim Neuen dachte ich das dann nicht mehr und habs zurückgeschickt. (Auch auf der HW30 montiert, dann noch mal auf der HW77, weil ich dachte, ok, altes Gewehr, vielleicht ist die Laufverriegelung nicht mehr so, aber beim Starrlauf wars genauso).

    Was gut sein soll ist das Walther MDC für 90 Euro, auch schon ab 5 Metern scharfzustellen (mit Beleuchtung und Parallaxenverstellung). Dann erst wieder das Tasco 2,5-10x42 (also wenn man schon ab fünf Metern scharf stellen möchte), das bekommst Du aber wegen der Länge nicht drauf (also drauf schon, aber dann zu nah am Auge).

    Das Nikko Stirling Golden Crown Airking 3-9 x 42 wird immer wieder empfohlen, ist aber, glaube ich, auch erst so ab 7 Metern scharfzustellen (also Fadenkreuz und Ziel gleichzeitig, wenn Du mit einem von beiden klarkommst, dann geht das auch, wenn Du größtenteils erst ab dieser Entfernung schießt, dann sowieso, liegt aber auch bei 90 Euro etwa).

    Also ich würde an Deiner Stelle noch ein wenig sparen und mir das MDC oder das Nikko holen (hätt ich auch machen sollen), da hab ich noch nichts schlechtes von gehört und passt von der Größe her auch gut zur HW30.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Hallo!

    Ich habe das Nikko Stirling GC Airking 3-9 x 42 auf meiner HW 77 und bin sehr zufrieden mit dem ZF.
    Bei 5 Metern ist das Absehen ganz leicht unscharf, man trifft aber trotzdem noch sehr gut.
    Ab 6 Metern ist dann Beides richtig scharf.
    Die Einteilige Montage, die im Lieferumfang ist, finde ich auch sehr robust/massiv.
    Lediglich die Caps machen einen sehr wackeligen Eindruck.

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Laut SWS ( http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/8819 ) ab 5m. Außerdem soll die einteilige Montage, die dabei ist ganz gut sein.

    Gruß

    Auf dem Foto oben habe ich noch eine zweiteilige Montage verwendet. Inzwischen habe ich die beigelegte Einteilige montiert. Geht gut. Qualität in etwa wie die einteilige Gamo TS 250, aber das ZF ist sehr knapp am System. Ich wollte es wegen dem HW 35 Schaft so. Kappe geht aber vorn nicht mehr drauf.

  • Auf welche Entfernungen schießt du denn so?

    Unter 10m würde ich sagen, dass Dir ein 4x32 ausreichen sollte.

    Da das HW30 ein recht zierliches Gewehr ist, würde ich auch nicht so einen riesen Klopper montieren.

    Meine Empfehlung wäre das Nikko Goldcrown 4x32:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12491

    Entgegen der Beschreibung bei Schneider ist das Glas ab 5m scharf zu stellen.

    Da die mitgelieferte Montage sehr niedrig ist, würde ich noch ein paar Montagen extra dazu empfehlen.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/3965

    oder:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/3966


    Ansonsten ist das Walther 4x3 MDC auch recht gut, wobei das Absehen (Fadenkreuz) etwas dick geraten ist.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/941

  • Danke für Eure Antworten- auch wenn meine etwas später kommt :)

    Ich habe nun etwas über 1.000 Diabolos mit offener Visierung auf ca 7-12 Meter verschossen und bin mit meinen Ergebnissen soweit zufrieden. Ich werde morgen mal zu Frankonia düsen, und mir dort ein feines Zielfernröhrchen zulegen. Da Frankonia "etwas" teuerer ist als die Online Konkurrenz, werde ich mich vor Ort auch mit den verschiedenen ZF vertraut machen..... Ich hoffe ich werde ein geeignetes finden :)

  • Empfehlen kann ich dir wenn es günstig & für den Heimgebrauch brauchbar sein soll, das Walther 4x32 Military Pro (hab ich selbst auf einem HW 30´s zu sitzen (siehe Bild im Anhang)) oder das Walther 6x42 (hab ich mir auf eine Diana 27D getackert (siehe Bild im Anhang)).
    Habe mit beiden Gläsern auf den Waffen jeweils 1500 Schuß durch.
    Bis jetzt halten beide ohne Schäden.

    Das 4x32 MDC würde ich nicht mehr kaufen. Preis/Leistung passt nicht, Fadenkreuz viel zu dick gezeichnet, die Beleuchtung beleuchtet den ganze Tubus,

    Walther 4x32 Military Pro & Walther 6x42

    • Beide um die 50 Gummidollar,
    • beide ZF´s haben einen Parallaxenausgleich,
    • das 4x32 ist mit zuschaltbarer Beleuchtung für das Mil-Dot (nur das Fadenkreuz selber ) und nicht wie beim MDC die Zielstachel auch noch mit.
    • beide ZF´s haben ein sehr großes & klares Sichtfeld
    • ab ca. 7m ist das Bild scharf
    • das 6x42 ist ein ganzes Stück länger und wirkt eventuell auf dem HW 30s erschlagend.
    • zur Höhen & Seitenverstellung wird beim 6x42 Glas ein kleiner Schraubendreher oder Münze oder ähnliches benötigt

    Tante Edit:
    Ach noch ganz vergessen.
    Besorge dir bitte für die Zielfernrohrmontage bei der HW 30s unbedingt eine Montage mit integrierten Stopperblock oder ein separaten Stopperblock der hinter die Montage gesetzt wird.
    Bei meiner ist das ZF ohne Stopperblock wandern gegangen.

  • Das Walther 6x42 fand ich ganz gut. Das (fast) selbe Glas wurde mal eine Weile auf eBay für ~30 Euro rum verkauft, als Hämmerli 6x42. Für den Preis natürlich Top.

    Wenn man zu dem Kaufpreis vom Walther noch eine Blockmontage dazuzählt, kann man wieder ein Nikko kaufen bei dem die Montage bereits dabei ist. Und die Nikko's würde ich dem Walther vorziehen, alleine schon wegen dem verfügbaren Mildot-Absehen :)

  • Wenn ich die Wahl zwischen einer 4fachen oder 6fachen Vergrößerung für das gleiche Geld & selbst nur auf 10m geschossen würde ich zu letzteren greifen.
    Mir fiel es bei der 4 fachen Vergrößerung recht schwer aus 10m die einzelne Treffer auf der Scheibe zu erkennen und das Glas dementsprechend zu korriegieren.
    Aber man ist ja noch mobil.