Russische Lady braucht Makeup: Womit Kompressionskammer schmieren ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2012 um 09:51) ist von schimaiw.

  • Bin mit Suchen nicht so recht fündig geworden.

    Ich möchte die Kompressionskammer einer Baikal IJ-46 (Vorkomprimierer) schmieren. Zwar ist meine Öl-un Fett Sammlung schon recht umfangreich, jedoch bin ich mir noch nicht so recht im Klaren, welchen Sabber ich am Besten nehmen soll.

    Das Schmiermittel sollte:

    - Kunststofffreundlich sein (Dichtring)

    - niedrigen Dampfdruck haben (hochtemperaturfest, bleibt dann im Kolben, und schmiert nicht den Lauf...)

    - hohen flammpunkt haben (Dieseln...)

    Letzteres erfüllt Silikonfett meines Wissens nicht.


    Die russische Lady und ich wären für Tips dankbar !

    Markus

  • Von allen Ölen und Fetten, die ich je in der Hand hatte, hat Silikonfett den höchsten Flammpunkt. Wie sieht das bei Dir aus?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hmm,
    es gibt doch von Umarex für das LGV son spezielles Kolbenfett...das würde ich mal testen, da speziell dafür entwickelt. Normales Silikonfett würde ich nicht nehmen..hatte das mal getestet, danach wurde das spannen kratzig.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ok, ich bin mir bewusst, dass es als "spam" gewertet werden kann aber wem fällt noch auf, dass

    Zitat

    Russische Lady braucht Makeup: Womit Kompressionskammer schmieren ?

    EXTREM anstößig klingt? :D :D :D

    aaaber das LGV Kolbefett benutzt mein BüMa in lezter zeit sehr häufig, das scheint echt gut zu sein

  • Habe mal schnell was ausprobiert:

    Liqui moly Guntec, Walther Siliconspray, und Super Lube Synthetic Grease (mit Tefllon):

    - Jeweils dünn aufgetragen auf Bohrständer-Plattform (feingefräst und vermutlich geläppte Oberfläche)

    - je einen NBR O-ring ~1000mal unter Belastung von ~700g hin und her bewegt.


    Ergebnisse:

    Guntec: kaum Schmierung, (zu dünnflüssig)

    Silikonöl: gute Schmierung, aberrrr deutlich sichtbare schwarzfärbung des öls -> Abrieb

    SuperLube: gute Schmierung, fast kein sichtbarer Abrieb UND nach Wegwischen immer noch spürbarer Gleiteffekt (wegen Teflon)


    Fazit:

    Wenn ich bei meinem Schnellversuch keinen groben Fehler gemacht habe, wäre das für mich das Aus für Silikon zur Schmierung von dynamisch belasteten O-ringen (Laufdichtung, Vorkomprimierer Kolbendichtung etc.)

    Interessanterweise gibt es von Molykote das "Molykote 55 O-ring". Neben der Silikonbasis ist da Lithiumfett dabei (Li-Fett wird normalerweise für Kugellager, also Metall-Metall) benutzt. Offensichtlich scheint also Silikon allein bei mechanischer + dynamischer Belastung nicht wirklich gut zu sein.

    Treffsicheres WE wünscht

    Markus