Sightron 10-50x60 fuer FT

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2012 um 13:26) ist von popeye1971.

  • Hallo,

    Ich bin nun schon etwas länger auf der Suche nach einem Glas für FT Klasse 1.
    Meine erste Wahl ist/war das S&B FT.
    Nun bin ich beim Turnier über das Sightron gestolpert.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem ZF ?

    Gruß & Danke

    Volker

  • ich konnte mich schon mal eine stunde mit dem glas auseinander setzten.

    das glas mach einen wertigen eindruck. klicks gehen schön straff und rasten sauber.
    gemessen habe ich ein ziel auf 49m messewerte waren 49, 49, 48 ,49, 48 also nicht so schlecht.
    und das trotz kleinen abständen auf dem seitenrad. glaube von 49 auf 50m ca.1mm mit 150er seitenrad.
    was es bei licht und temperatur wechsel macht kann ich nicht sagen. leider.

    ich würde wenn dann das mit moa absehen und beleuchtung nehmen.

    aber vielleicht kann christoph und steffan noch was sagen, wie gesagt ich konnte nur kurz spielen.

    lg t

    ps. hier noch was von kante Sightron 10-50x60 erste Eindrücke


  • Nun bin ich beim Turnier über das Sightron gestolpert.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem ZF ?

    Kleiner Blick übern Gartenzaun ins englische Forum:

    http://www.shooting-the-breeze.com/forums/showthr…3448#post103448

    Insbesondere dieser Post:

    http://www.shooting-the-breeze.com/forums/showpos…48&postcount=28


    Beachte, dass es zwei Varianten gibt, einmal die Tactical mit Leuchtabsehen und 1/4MOA-Klicks und einmal die andere mit Z.B. MilDot und 1/8-MOA-Klicks und unbeleuchtet, aber mit Turmschutzkappen.

    Ich hab andernorts mal zum Sightron was geschrieben, leider auf Englisch, aber vielleicht hilft's ja:

    -------------------------------------------------------------------
    I own one Sightron since start of this year (MilDot, non-tactical).

    Pros:
    -Excellent turret mechanics, defined clicks, repeatable
    -good rangefinding ("snapping in")
    -Glass quality on par with my Nikko Mk1 (Black turrets), chromatic aberrations slightly better
    -turret protection caps at the non-tactical (MilDot) model (altered my windage on my trousers at the Nikko when shouldering the rifle with the sling in Italy)
    -1/8 MOA clicks at the non-tactical
    -Big MilDots help in dark conditions to center the reticle on target (I'm turret-twister with the Sightron, was Holdover/-under before with the
    Nikko)
    -did not remark any temperature shift in rangefinding (or maybe I'm just too stupid to remark one ;^) )
    Cons:
    -Rather dark at full mag
    -MilDots too far away from each other for Holdover/-under
    -rather narrow field of view
    -narrow margin on the sidewheel between 40 and 50m (reparallaxed mine to be able to focus down at 9m at full mag)
    -1/4 MOA clicks at the tactical version with illuminated reticle

    Overall:
    My results went up with the Sightron, can't tell exactly why, shifted at the same time from Holdover/-under to turret-twisting...
    Norway was my best worlds so far.

    Personally I would opt for the Sightron again if Nikko was the alternative because of the good mechanical quality...
    And Above?
    March would be interesting, but there's the price...
    Leups are crystal clear, but you need to know how to rangefind, and I sometimes need a variable magnification...

    ----------

    Gruß,
    acciaio

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Servus Volker,

    ich kann die bisher gemachten Aussagen nur bestätigen.

    Allerdings habe ich die MRAD-Variante, was die POI-Korrektur sehr einfach macht. (1 KLICK = 1 mm auf 10 m ...2 mm auf 20 m usw. und es gibt "halbe Klicks")
    Ich finde das Absehen könnte von der Strich- und Dotstärke etwas feiner sein.
    Über die Helligkeit bei voller Vergrößerung kann ich mir noch kein Urteil erlauben - da mir der Vergleich zur Konkurrenz in der Liga fehlt.
    Sidewheel technisch ist man entweder auf Eigenbau oder Support von der Insel angewiesen:
    http://rowanengineering.com/products4.htm#zoomleversightron
    Eine Schnecke würde sich anbieten, da die Strichabstände bei einem 150 mm Rad bis 25 m recht groß sind, dass man fats auf den Dezimeter genau messen kann, aber wie Toni schon schrieb sind die Abstände oben rum Millimeterarbet.
    Aber es funktioniert. Mit etwas Übung lassen sich auch bis 50 m mind 9/10 auf den Meter genau ermitteln.
    Störend ist die Parallaxefreiheit ab 10 m. Da muss man bei den ganz nahen Zielen schon gut schätzen können.

    Hat jmd hier im Forum so ein Glas schon mal reparallaxiert?

    Dennoch würde ich es jederzeit wieder kaufen. Die Klickverstellung und Wiederholgenauigkeit sind ein Traum und mach Freude beim Schießen.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Du kannst die Frontlinse nach abschrauben des Konterrings ganz einfach rausdrehen.

    Zum Sightron hatte ich hier mal meine Eindrücke geschrieben :

    Du kannst die Frontlinse nach abschrauben des Konterrings ganz einfach rausdrehen.

    Zum Sightron hatte ich hier mal meine Eindrücke geschrieben : Sightron 10-50x60 erste Eindrücke

    Danke für die Infos.
    So richtig kann ich mich nicht zwischen einem S&B und Sightron entscheiden.
    Der Nachteil beim S&B ist die kurze Garantiezeit (2Jahre) und die wahrscheinliche Temperaturanfälligkeit.
    Beim Sightron stört mich, das es kein beleuchtetes MilDot Absehen gibt.
    Ich weiß nicht ob das Moa2 (beleuchtet) so FT geeignet ist.

    Gruß Volker

  • Moin Männer´s,

    in unserem verein haben 3 mann das sightron 10-50x60.
    einer davon bin ich.
    das Sightron kann ich / wir uneingeschänkt empfehlen,
    es ist ein sehr gutes zf, klares sauberes absehen, leuchtabsehen gibt es auch bei einem modell.
    parallaxe 1a+ , sehr wiederhol genau, gestochen scharfes bild,
    eine unser mitglieder, schießt mit dem sightron bei wettkämpfen in klasse 1 ganz oben mit.
    wie gesagt 1a+

    Grüße aus dem Norden
    Henning

    http://www.field-target-mtv.de