Zoraki 917 entspannen ohne leer abzuschlagen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2012 um 17:56) ist von blue1980.

  • Hallo, habe seit gestern eine Zoraki 917.

    Wenn ich mit der ungeladenen Waffe herumspiele, ziehe ich öfter mal den Schlitten zurück und muss natürlich um den Hammer zu entspannen leer abschlagen.
    Es ist mir aber bekannt dass generell durch leer abschlagen der Schlagbolzen brechen könnte.

    Nun würde ich gern wissen wie man dieses leer abschlagen umgehen kann.

    Schönes Wochenende an alle!

  • Einfach ne leere Patrone ins Lager und dann abschlagen!
    Mach ich auch immer so ( hat zwar nicht wirklich den Effekt einer Pufferpatrone, aber besser als komplett leer abzuschlagen) :^)

  • Du benötigst eine "Puffer-Patrone"!

    Und da es für die SSW-Kaliber keine fertig zu kaufenden Puffer-Patronen gibt, musst Du Dir selbst eine herstellen. Das ist auch mit realtiv wenig Aufwand realisierbar:

    - Eine abgeschossene Hülse nehmen, und das Zündhütchen entfernen. Die Plastik-Verschlusskappe entfernen.

    - Ein Stück Hartgummi oder Elastomer-Kunststoff so zuschneiden, dass es in die Kartuschen-Hülse passt. Den Zylinderförmigen Körper so anpassen, dass am Boden ein zentrierter Teil stehen bleibt, der das Zündhütchen-Loch ausfüllt.

    - Dieses Puffer-Element in die Kartusche einkleben.

    Und das sollte einige Abschlag-Vorgänge überleben!
    Obwohl ich mit dem Begriff "rumspielen" im Zusammenhang mit Waffen so meine kleinen Probleme habe, hinsichtlich technischer Belastung, und ........ Aber das muss Jeder selbst wissen und für sich entscheiden :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (1. Dezember 2012 um 13:11)

  • ... Und anstelle des ZH Heisskleber einfüllen, besser noch etwas Gummi vom Radiergummi z.B. ;)

    Edit: pah, der böse Alfred war schneller.. Gerade noch war sein Posting zuende bei ZH entfernen, hehe.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo David,

    auch alte Mensche wie ich haben manchmal schnelle Reaktionen! :D

    Aber Deine Idee mit dem Heisskleber klingt gut, und erspart die bei meiner Methode erforderliche "Schnitzarbeit" :thumbup:

  • Hallo, habe seit gestern eine Zoraki 917.

    Wenn ich mit der ungeladenen Waffe herumspiele, ziehe ich öfter mal den Schlitten zurück und muss natürlich um den Hammer zu entspannen leer abschlagen.
    Es ist mir aber bekannt dass generell durch leer abschlagen der Schlagbolzen brechen könnte.

    Nun würde ich gern wissen wie man dieses leer abschlagen umgehen kann.

    Schönes Wochenende an alle!


    Just DO NOT PUSH IN the grip safety. When you pull the trigger of a Zoraki 917 without using the grip safety, the hammer is decocked to a safety notch (sicherheitsraste).

  • Pufferpatrone ist eine gute Idee, danke dafür bzw. Gabor's Tipp gefällt mir sogar noch besser weil ich gerade keine abgeschossene Hülse zur Hand habe.

    @Alfha: ja das mit dem "rumspielen" ist so ne Sache, ich kann mich nicht beherschen wenn ich eine neue SSW habe, da muss rumgefummelt werden :D

  • Zitat

    verschluss bis zum ersten leichten wiederstand zurückziehen, so ca. 5mm, abschlagen dann schlägt der hammer nicht auf den bolzen sondern auf die verschlusskante innen drin.


    ...wenn der Unterbrecher nicht schon vorher einen Strich durch die Rechnung macht.

    Ich dachte ich kann das auch bei einer nicht so beliebten Waffe so machen aber da kam mir der Unterbrecher zuvor.