welche Nussbaumbeize für neues HW 95??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2012 um 09:59) ist von Alligator.

  • Hallo, wie die Überschrift schon vermuten lässt bin ich auf der Suche nach einer Nussbaumbeize für ein neues HW 95 (BJ. 2012)


    Grund hierfür ist eine kleine Schaftänderung (Schulterstütze) die ich jetzt wieder nachzubeizen habe..
    -Wunschgemäsß nat. ohne nennenswerten Unterschied zum restlich gebeizten Schaft.


    Kann mir hier jemand eine Beize nennen was ich hierfür nehmen kann?? oder ist jemanden die original Beize von Weihrauch bekannt??
    Brauch auch keine großen Gebinde -kleines Fläschchen würde schon reichen.


    für Tipps wär ich sehr dankbar - Andi

  • Am besten du besorgst dir ein Stück Holz (gleiche Holzart wie der Schaft) und vergleichst dessen Naturfarbe mit deiner Schaftfarbe. Gut zu sehen an den bearbeiteten Stellen. Dann beizt du das Stück einfach und lackierst es anschliessend. Oder du ölst es. Je nachdem wie dein Schaft gefinished ist. So kannst du sehr exakt den Farbton bestimmen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Hallo Lupo,

    vielen Dank für die schnelle Info -des hab ich mir schon fast gedacht dass ich da hinprobieren muss.. (wie oft und wieviel man beizt oder nachölt um den Farbton zu treffen)

    ein Produkt mit dem man dem Origianlfarbton am nächsten kommt weisst du nicht grad zufällig?

    Wie gesagt will ich´s erst mal mit Restauration versuchen!
    Komplettschleife und Komplettbeize kommt für mich wegen der kleinen Randstelle erst als letzte Option in Betracht..

    Werd mal noch ein paar Tage warten bis ich im Baumarkt das X Produkt kaufe -- vieleicht kommt ja noch ein Wink welche Beize Weihrauch da verwendet :rolleyes:

    Gruß Andi

  • Hallo

    Bevor du im tausend Sachen kaufst. Gehe mit dem Schaft zu einem alteingesessen Farbenhändler.
    Die wissen ganz gut was man nehmen kann. Teurer sind die normalerweise auch nicht.

    Gruß

    Markus

  • Antwort von Weihrauch.. sie können wie schon vermutet nicht genau sagen was der Schafthersteller als Lasur benutzt.

    Hab jetzt Bondex 731 Nussbaum aus dem Baumarkt benutzt, diese dann mit einem Glitzi-Schwamm (Schwammseite) aufgetragen.

    Mit dem Schwamm kann man auch super wie gewünscht bei den Übergängen nachtupfen ohne dass man Ansätze bekommt..


    Danach ebenfalls mit neuen Glitzischwamm und Viss Scheuermilch nachpoliert um wieder ein mattes Finish zu erhalten.

    Ausbesserung hat mE. super geklappt und der ders nicht weiss wirds nicht bemerken.