Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2012 um 21:32) ist von Kawasaki-Z.

  • So, ich bin schon lange am überlegen ob ein Eickhorn SEK P sich auch als Neckknive eignet... ?(
    Hat da jemand eine Antwort drauf...? Das Gewicht bin ich der Meinung könnte hinderlich sein... :(

    Gruß

    GK

  • Hi
    als Neckknive etwas zu viel des guten würde ich sagen.
    Ich habe zwar auf die schnelle nur ein Böker Plus Steel Mariner zur Hand aber um den Hals hängen wollen würde ich mir das auf dauer nicht
    Ganz davon ab war ich von der Verarbeitung des SEK ziemlich enttäuscht bei der Preislage :thumbdown:

    Gruß Greeny

  • Eickhorn ist aus meiner Sicht immer eine Glückssache. Nach nun drei Messern dieser Firma bin ich insg. sehr enttäuscht. Ganz schlechtes Finish bei allen Messern, die ich hatte - schlampig ausgeführte Griffhilfen, miese Oberflächenbehandlung sowie andere optische Mängel und dann der dazu im Verhältnis viel zu hohe Preis. Naja.

    Jens

  • ...iss des nich een büsschen gross fürn Anhänger ? 8|

    Schöne Fuchtel allemal....besser anne Gürtel dranne - stört dort weniger !

    Stell dir mal vor du reisst n Mädel uff - die fährt dir mit der Hand untern Pulli beim ersten Stelldichein - UND ...hat nen Dolch inne Hand ! :wow:

    Dann glaubt die Gute du bist een Triebtäter und sucht ihr Heil inner Flucht ! Det iss ne schlechte Idee !

    Gruss Detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Als Neckknife scheint diese Stichwaffe doch recht groß und zu unhandlich, um sie um den Hals zu hängen.

    Wie funktioniert das eigentlich von der praktischen Seite her? Tauscht Ihr jedesmal eure Messer aus, nur um mal auf die Straße zu gehen, oder kauft Ihr diese Hieb- und Stoßwaffen nur für die Vitrine?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • @ GERMAN KING

    Ich habe wie Sgt.Green auch das Steel Mariner von Böker und finde das Messer echt Top ! Das SEK wäre mir persönlich zu teuer ! Aber um auf deine Frage zu antworten.. NEIN, ich würde mir das auch nicht um den Hals hängen zumal es eh dem Führverbot unterliegt :|

    Wenn dann lieber ein Schulterholster bauen ( hab ich auch vor )

  • So, ich bin schon lange am überlegen ob ein Eickhorn SEK P sich auch als Neckknive eignet


    Hi

    wenn du mit der mittelprächtigen Verarbeitung leben kannst und dir eine anständige Kydexscheide bauen lässt wüsste ich nicht was dagegen spricht,
    140g halte ich noch für tragbar ohne Nackenschmerzen zu bekommen.

    Ich habe längere Zeit ein Esee-4 am Hals getragen, ebenfalls in einer Custum Kydex, war für mich ok.

    Empfehlen würde ich aber ein BK-14 mit Izula Griffschalen und ner Kompakten Pancake Kydex.

  • Also des Eickhorn SEK innem Schulterholster ! :pinch:

    Wenns da ne Polizeikontrolle gibt, ....also des möcht ich auf Film ! :ruger:

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Also des Eickhorn SEK innem Schulterholster ! :pinch:

    Wenns da ne Polizeikontrolle gibt, ....also des möcht ich auf Film ! :ruger:


    Es war nie die Rede davon dass ich das mit dem SEK oder dem Mariner mache ! Davon abgesehen habe ich schon geschrieben dass die Messer dem Führverbot unterliegen !

    LESEN !! :thumbup:

  • sag ick ja nich dass DU det machst !

    Ausserdem als necknive wie am threadanfang erwähnt - der Film wär der selbe ! :D

    Wär det gleiche wenn man mit ner SSW im Hosenbund auf je Bank geht - sichtbar !

    De Sekunden kannste zählen biss de am Boden liegst !


    Ausserdem :
    De Griffel hat man bei ner Kontrolle als erstes inner Höhe ! Achsel und Hosenbundbereich iss tabu fürn Messer ! ;^)

    Jetzt inner kalten Jahreszeit bietet sich ne Leder - oder Pelzjacke gut an !

    Und zwar een flaches Messer wie det SEK - und det trägt man wo ? ( dass es zu 90% NICHT gefunden wird bei ner Kontrolle ! )

    ( bin ma gespannt - wers weiss darf sich nen Keks nehmen )

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    2 Mal editiert, zuletzt von Detonex (29. November 2012 um 17:27)

  • sag ick ja nich dass DU det machst !

    Ausserdem als necknive wie am threadanfang erwähnt - der Film wär der selbe ! :D

    Wär det gleiche wenn man mit ner SSW im Hosenbund auf je Bank geht - sichtbar !

    De Sekunden kannste zählen biss de am Boden liegst !

    LOL ja da hast de recht :thumbsup:
    Aber nochmal zum Thema... Ich würde mir das Teil nicht um den Hals hängen, auch wenns nicht dem Führverbot unterliegen würde ^^

  • Bei DER Auswahl klar das Tanto - das Wedge ist, soweit erkennbar, beidseitig scharf, daher ein Dolch und somit führverbotsbelastet.

    Ich persönlich nutze als Taschenmesser-Ersatz zum Motorradfahren ein Meyerco Necklance - zu dem Preis kann man nichts falsch machen, und es macht einen recht ordentlichen Eindruck. Wichtig ist, daß es gut in der Scheide hält und nicht rausfällt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (29. November 2012 um 18:44)

  • [@ Kryptonite ich hasse dich.......

    Jetzt hab ich mich sofort verliebt :n1: warum müssen die nur so teuer sein?!?!

    Edit: http://www.protect-you.de/Kampfmesser/Ei…tte-Klinge.html

    Den Preis finde ich besser :)
    Ist ja bald weihnachten ... :D

    Zitat

    Von Eickhorn: Der Standort bleibt – aus gutem Grund. Während immer mehr Unternehmen die Fertigung ihrer Messer nach Fernost geben, steht Original Eickhorn-Solingen in einer über 140-jährigen Tradition bester deutscher Ingenieur- und Fertigungsleistungen, die seit jeher und untrennbar mit dem Standort Solingen verbunden sind. Und das soll auch so bleiben.

    Deshalb sind Eickhorn Messer zwar nicht billig, aber definitiv günstig, wenn man sich ansieht, was vergleichbare andere, in Deutschland hergestellte Messer so kosten... ;^)

  • Ja das stimmt wohl...
    ist ja nicht so dass ich hier kein Eickhorn oder Pohl Force liegen hätte ;^) aber knapp 200€ für ein SEK ( teuerste Ausführung ) würde ich auch nicht unbedingt ausgeben wollen...

  • Wenn Die Qualität stimmen würde wäre es ja noch ok.
    Aber das SEK 2 eines Bekannten war wirklich ein Witz. Das war nicht viel besser als mein Steel Mariner.
    Das kostet allerdings 1/3 vom SEK, dabei kann man dann über eine nicht ganz scharfe Klinge mal hinwegsehen und leg schnell Hand an.
    Aber bei einem Messer für fast 200€ (von mir aus auch ´nur´ 120€ im Angebot) finde ich das unakzeptabel.

    Bei PohlForce dagegen bin ich begeistert von der Verarbeitung meines Hornet Xl :thumbup:

    Mfg

  • Auch das Linder Panda 6 macht sich ganz gut, nette Handlage und etwas extravangantere Optik:
    Linder Panda

    Eher für den Gürtel, weil doch recht schwer und wuchtig, aber echt nett von der Handlage her ist das Magnum Streetworker, ich möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen

    z. B. hier

    Mit 11,9 cm Klingenlänge sogar legal führbar.

    dagger

    malum pro malo