Schreckschusswaffen selber instand setzen - legal?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2012 um 09:43) ist von AbsturzPunk.

  • Hey alle,


    ich wollte mal fragen ob es legal ist selber Teile meiner Schreckschuss zu Reparieren. Es handelt sich bei meiner Ekol Firat Magnum um die (wie sollte es anders sein?) sicherungswalze, die bei mir, wie bei vielen anderen auch, gebrochen ist. nun hatte ich die Idee die Sicherungswalze durch einen Stahlbolzen zu ersetzen, den ich dementsprechend bearbeite ( an der Drehbank auf den richtigen Durchmesser bringen, Loch für den schlagbolzen und Fasen für die Führung im Griffstück). im WaffG habe ich schon geschaut, da steht etwas von nciht gewerblich und dass man dafür eine genehmigung braucht, aber ich mach das ja nicht für andere sondern nur für mich und außerdem handelt es sich ja um eine schreckschusswaffe?


    vielen dank schonmal für hilfreiche antworten :D


    gruß AbsturzPunk

    Meine Nachbarn hören Metal. OB SIE WOLLEN ODER NICHT! :wickie:

  • Hi,

    die Sicherungswalze ist kein wesendlicher Waffen teil.
    Die darfst selber bauen und einbauen.
    Nur am Verschluß ( Schlitten ) darfst nichts ändern, sowie Griffstück und Lauf.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Die Sicherungswalze darfst du bedenkenlos bearbeiten/selber anfertigen.

    Bei Waffen ist es nur illegal waffenrelevante Teile zu bearbeiten, bzw. selber herzustellen. Zu den Waffenrelevanten Teilen gehören der Lauf, das Griffstück und der Verschluss (Schlitten).

    Die ganzen "Kleinteile" wie Sicherung, Schlittenfanghebel etc. sind keine waffenrelevanten Teile und daran darfst du rumbasteln wie du willst. Du solltest natürlich trotzdem wissen, was du tust, damit die Funktion der Waffe und auch deine eigene Sicherheit weiterhin gegeben ist.

    Gruß
    Christian


    Edit: Mist, der andere Christian war schneller. :D

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Die ganzen "Kleinteile" wie Sicherung, Schlittenfanghebel etc. sind keine waffenrelevanten Teile und daran darfst du rumbasteln wie du willst.

    Das ist so nicht ganz richtig. Durch die Bearbeitung von nicht waffenrelevanten Teilen darf z.B. keine vollautomatische Waffe entstehen.

    MfG Kolibri

  • Da hast du recht, hätte ich noch erwähnen sollen.

    Gruß
    Christian

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!