Kleine Drehbank...

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 26.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2003 um 14:29) ist von Unimatrix.

  • Anschütz:
    Mach' das was Dir die anderen sagen, erweiter' lieber Dein Budget, denk' aber dran das ist wieder ein eigenes Hobby das auch Zeit und Geld verschlingt.
    Und es muß Dir Liegen um Spaß zu machen, rechnen wird es sich nicht unbedingt, Geld sparen sollte nicht der Grund sein weshalb du das machst.
    Mit so kleinen Maschinen arbeiten ist evtl. was ganz anderes als das was Du damals mal gemacht hast.
    Am besten du gehst auf das Angebot ein Dir mal so eine Maschine vorführen zu lassen.
    Lies bitte ab hier nicht mehr bewußt mit, das untenstehende sollte nicht in Deine Kaufentscheidung einfließen :))

    @rest

    :cry:
    Was Ihr über die Maschinen sagt triffts zu 100%
    ABER
    nur auf Euren Einsatzzweck bezogen.
    Wenn jemand -wie ich sagen wir mal ;) -
    max. Werkstücke mit 100mm ø bearbeitet, meißtens Alu, nie VA ist er mit einer Maschine in der Größe der kleinen Rotwerk sehr gut beraten.
    Über die Qualität innerhalb dieser Größenklasse gibts nicht viel zu streiten da man -wenn man nicht gerade zu Emco und ähnlichen top-marken greift- in der unteren Preisklasse mehr oder weniger das gleiche bekommt, siehe ganz unten.
    Für jemand der sonst "richtige" Maschinen bedient sind die Dinger halt nunmal Spielzeug, wenn es das einzige ist was man hat kann man aber die unglaublichsten Dinge damit herstellen.

    Das ist auch die Meinung meines Experten (Meister und Leiter der Werkzeugbauabteilung) der neben den großen Maschinen am Arbeitsplatz privat selbst eine Emco der kleineren Art besitzt.
    Er hatte mir auch einmal begeistert erzählt daß er jemand kenne der mit sowas in einer 2 Zimmer Mietswohnung aus Platzmangel in der Küche Eure besagten Dampfmaschinen und Sterling- Motore baut, die Verletzungen die er sich anfangs dabei zuzog stammten aber nicht vom Werkzeug, sondern von seiner Frau :))

    Wenn Ihr natürlich was ich vorhin las mit 5" und mehr anfangt ist klar daß Ihr über etwas größeres redet.
    Das ist nicht empfehlenswert was aber nicht heißt das es unmöglich ist....
    Es muß nicht immer am Werkzeug liegen..... :ngrins:

    Aber keine Angst, ich kann Euch verstehen... mir wären "richtige" Maschinen auch lieber, aber dann wäre ich trotz günstiger Zubehörquellen nicht mit 2200€ für die Drehbank, Fräsmaschine u. zubehör ausgekommen (Mitlaufende Spitze, Bohrfutter, Profilstähle, Innendrehstähle, guter Stahlschnellwechselhalter mit 5 Einsätzen, Spannzangenfutter, 4 Spannzangen, Teilkopf incl. Futter,...)
    Und das war absolut meine Schmerzgrenze.

    p.s.: Schau' mal die RC6120 und die Rc10bf von RCmachines und dann meine Rotwerk Drehmaschine, dann die Fräsmaschine an...
    Es gibt sehr viele unterschiedliche Namen, Preise und Farben unter denen diese 2 Maschinen verkauft werden ;)

  • Hallo Leute!

    Ich arbeite als Modellbauer seit über 20 Jahren an Drehbänken. Ich habe auch mit einer kleinen angefangen. Die reichte dann ganz schnell nicht mehr. Nach 1/2 Jahr kam die nächst größere und dann nach 1 Jahr eine noch größere. Und nach weiteren 2 Jahren noch einmal meine jetzige. Die passt in allem. Hierauf hat auch Uwe die Teile für sich und euch gefertigt. Und der kann das auch.

    Es ist reine Verschwendung von Gehirnschmalz, sich zu überlegen, ob es sich rechnet eine Drehbank zu kaufen um ein paar Teile fürs FT-Gewehr zu bauen.

    Um die Teile zu bauen, die Uwe mittlerweile gebaut hat, müsst Ihr mehrere tausend Euro in Maschinen und Bearbeitungswerkzeuge investieren. Und dann müsst ihr damit auch noch umgehen können.

    Da kauft euch lieber ein neues Gewehr und lasst es vom Uwe tunen.

    Gruß Walter

    FWR-Mitglied Nr. 0015273 - und DU?

  • Zitat

    Original von Mechanikus
    Hallo Leute!
    /cut
    Da kauft euch lieber ein neues Gewehr und lasst es vom Uwe tunen.

    Gruß Walter


    Genau so ist es. Alle Aufträge ab jetzt an Uwe :nuts:

  • Zitat

    Es ist reine Verschwendung von Gehirnschmalz, sich zu überlegen, ob es sich rechnet eine Drehbank zu kaufen um ein paar Teile fürs FT-Gewehr zu bauen

    Du gehst davon aus.... ein Paar Teile für ein Gewehr...dafür würde ich auch nicht die überlegungen anstellen mir eine Drehbank zu kaufen.. :nuts:

    Und wieder Weise gesprochen.. :nuts:

    Zitat

    Da kauft euch lieber ein neues Gewehr und lasst es vom Uwe tunen.

    Uwe Tritt uns zwischen den Hörnern...meinste der hat so viel Zeit uns jeden eine Wunsch zu erfüllen..

    Pellet genauso...Es ist auch für mich nicht einfach jedes mal Pellet oder Uwe einzubeziehen ...Hört mal macht mal..da komm ich mir auch blöd bei vor..

    Irgendwo sind da auch Grenzen gesetzt...

    Da ich selber gerne Baue und Bastel...werde ich mir eine Maschiene Kaufen..uber kurz oder lang..

    Heute Ist meine FWB 601 angekommen.Jetzt geht es wieder Los ...Parallaxenrad ,Laufgewicht Distanzröhrchen für Schaftbacke und Schulterstück..

    Uwe oder Pellet haste mal Zeit.. :nuts:

    FWR-Mitglied Nr. 27850

    2 Mal editiert, zuletzt von Anschütz2001 (26. Mai 2003 um 17:54)

  • Zitat

    Original von Mechanikus
    Hallo Leute!

    Da kauft euch lieber ein neues Gewehr und lasst es vom Uwe tunen.

    Gruß Walter

    Walter,Du hast ja wohl einen an der Waffel . Wie kannst du hier so ein Quatsch erzählen. Komm Du mir mal unter die Augen! :fluch:

    @ Pellet
    und Du klinkst Dich da auch noch ein, warte mal ab,
    auf der DM sabotiere ich Dein Gewehr! :nuts:

  • Zitat

    Original von Anschütz2001

    Uwe Tritt uns zwischen den Hörnern...meinste der hat so viel Zeit uns jeden eine Wunsch zu erfüllen..

    Pellet genauso...
    :

    :direx: So ist es!!!
    uwe

  • Uwe

    Stell dich net so an, du machst das doch gerne.

    Ähhh, ich hätt da auch noch ein paar Wünsche .........*flücht* :lol:

    Ne, keine Angst, im Moment hab ich ein anderes Opfer gefunden, welches ich mit meinen Wünschen malträtieren kann, Scenar und Pellet werden erst mal von mir nur noch mit Fragen bombadiert :)) Aber auch das hält sich hoffentlich in Grenzen, oder ? (Zu Pellet schiel)

    So long, (vielleicht lern ich die Metallbearbeitung ja auch noch, mal sehen ;-), aber erstmal sollte ich Schießen lernen, das versuch ich schon seit 16 Jahren, da muss das Drehen noch ein bischen warten (:) )

    Viele Grüße

    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

  • Zitat

    Original von Axel
    Uwe


    aber erstmal sollte ich Schießen lernen, das versuch ich schon seit 16 Jahren, Viele Grüße

    Axel

    Axel, hör auf so tief zu stapeln, wer 40 Silhouetten von 40 umlegt,( auf einer Entfernung von 50 - 200 m) der kann schon schiessen! :huldige:
    Scenar

  • Also, wenn Scenar nun alle Aufträge bekommt ( *lol* ), dann hat Pellet wieder Luft, oder wie war das nun?? :nuts::nuts::nuts:

    Im Ernst:
    Ich würd mich auch gerne mal an so einem Gerät versuchen.
    Wenn man nicht den Anspruch der volkommenen Perfektion stellt ( einmal runtergefallen, Schramme drauf - Tonne! ) reicht dann nicht doch vielleicht so was kleines?

    Gibt´s da nicht vielleicht doch was im heimischen Baumarkt?

    Scenar und Pellet, bitte steinigt mich nicht :huldige: !
    Da man eine derartige Arbeit, wie ihr sie vorstellt, damit nicht zustande bekommt, ist mir bewußt!

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • @scenar,

    ist mir ja nur einmal gelungen (DM 99 glaub ich, auf jeden Fall war's ne DM in Baumholder und ich bin trotzdem nur 4. geworden :cry: ) seitdem zehre ich von diesem Erfolg :))

    Kontinuierlicher Trainingsrückstand halt ;)

    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

  • @ Willy

    Das Minimum ist die Quantum-Maschine, welche sich der Jörg ausgesucht hat!

    @ Pellet,
    haste sie Dir mal im Test angeschaut?
    Scenar

  • Zitat

    Original von Axel
    @scenar,

    ist mir ja nur einmal gelungen (DM 99 glaub ich, auf jeden Fall war's ne DM in Baumholder und ich bin trotzdem nur 4. geworden :cry: ) seitdem zehre ich von diesem Erfolg :))

    Kontinuierlicher Trainingsrückstand halt ;)

    Axel

    Hallo Axel,
    war gestern auf der DM Silhouette Big Bore Rifle,
    habe 8 von 40 getroffen und auf 500m keinen einzigen!
    Bin schwer deprimiert :cry:
    Scenar

  • @Scenar,

    mach dir nix draus, die Viecher sind manchmal recht zickig und hüpfen nur so rum :(

    Und ab und zu ducken die sich auch einfach unter deinem Geschoß weg !! Das macht die Sache ja so schwierig ! :evil:

    Aber 8 von 40, immerhin 20%, was willste denn mehr, bei de 'intensiven' und hervorragenden Trainingsmöglichkeiten in D. (Mal sehen ob ich überhaupt 8 treffe am Sonntag in Dorsten )

    Grüße

    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

  • Zitat

    Original von Scenar
    @ Willy

    Das Minimum ist die Quantum-Maschine, welche sich der Jörg ausgesucht hat!

    @ Pellet,
    haste sie Dir mal im Test angeschaut?
    Scenar

    Fräskopf? Teilmaschine?
    Hab nix gelernt! Bin Kaufmann :crazy3:

    Danke für die Tips für´s erste.
    Wenn Anschütz eine im Keller stehen hat werd ich ihn mal besuchen müssen, denn wie gesagt, so ein Ding kenne ich nur von Bildern, weiß halbwegs, was man damit zaubern kann ... ( Scenar :huldige: Du weißt, was ich meine :huldige: )

    Nun denne ...
    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von Axel
    @Scenar,

    mach dir nix draus, die Viecher sind manchmal recht zickig und hüpfen nur so rum :(

    Und ab und zu ducken die sich auch einfach unter deinem Geschoß weg !! Das macht die Sache ja so schwierig ! :evil:


    Axel

    Danke Axel,
    für Deine tröstenden Worte,aber guck mal die stehen ganz still!! :cry:

  • @Scenar,

    klasse Foto, aber ist halt nur ne Momentaufnahme, ein paar Bilder weiter würde man erkennen, wie die Viecher wieder Party feiern, weil man vorbeigeschossen hat, oder traurig um das gefallene Opfer rumstehen.

    Schau mal durchs ZF, da siehste wie die rumhüpfen, speziell die Turkeys , die spielen bei mir immer völlig verrückt, bis ich wieder eins auf den Boden genagelt hab ;D , dann ist Schluss mit lustig. Aber bei Kimme und Korn auf 150m ist es halt net ganz so schlimm :huldige: mit der Hüpferei wie bei Gewehr und ZF auf 500m.

    (So nun aber genug OT ;) )

    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30: