In wenigen Tagen die erste WBK - Fragen zum neuen "Lebensabschnitt"

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 6.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2013 um 10:25) ist von equinoxex.

  • Das mit dem Zahlenschloss kann ich auch nur Empfehlen. Und ohne Notschlüssel! Ansonsten kommt wieder die Diskussion auf, wo der Schlüssel ist, wer Zugriff drauf hat. Und was passiert beim schlafen, duschen etc mit dem Schlüssel? Hab da schon von einigen Experten gesehen, die sich den Schlüssel für den B-Schrank in nen "Schlüsseltresor" gepackt haben. Natürlich unzertifiziert und mit nem ordentlichen Schraubendreher in 5min aufgehebelt. Geht so lange gut bis die Schießeisen mal weg sind und der Tresor mit Schlüssel aus dem aufgehebelten Schlüsselbehältnis geöffnet wurde.

    Ich hab auch Zahlenschlösser, eben wegen dieser Problematik, wohl ist mir aber nicht dabei, alles was kaputt gehen kann wird dies eines Tages auch tun, dann gute Nacht.

    Daher für Kurzwaffen: Mindestens B-Würfel mit Elektronischem Schloss (z.B. Burg Wächter) und diesen an der Wand verdübeln. Klar, das ist keine Vorschrift, aber so ein Ding kann man sich schnell mal unter den Arm krallen und ist über alle Berge. Meiner ist fest verdübelt. Richtig fest. Den reißt mir so schnell keiner aus der Wand. Jedenfalls nicht in der üblichen Zeit der heutigen Einbrüche.

    Ich hab auch einen KW Würfel, der nicht so weit von meinem Schlafgemäch entfernt ist wie der große Schrank ;^) . Der ist auch verdübelt obwohl er es nicht sein müsste, es gibt zumindest ein gutes Gefühl. Der große ist aber nicht verdübelt, den Dieb der den mal schnell die Treppen runter schleppt möchte ich sehen.

  • Zitat


    Es ist ein Ranger W7 von Burgwächter geworden

    ....und in genau diese Fischdose kriegst du eine, max. zwei Kurzwaffen OHNE Umverpackung in das Mini-B-Fach.
    Aber für den Anfang geht es.


    Den Ranger W7 habe ich auch, allerdings mußte ich dann rausfinden daß in das Mini B Innnenfach von eben diesem kein 6" Sportrevolver hineinpaßt. Darum mußte ich zum Ranger I / 8 upgraden, ein Tresor der Widerstandsklasse 1 mit 265kg Gewicht. Da kann an alles einfach inkl Koffer reinstellen. Den Ranger 7 würde ich darum nicht empfehlen, es paßt einfach keine echte sportliche Kurzwaffe hinein. Mit viel Glück vielleicht noch eine 6" Pistole, aber Revolver ganz sicher nicht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Wie gesagt; Kurzwaffen werd ich eh nur in geringer Zahl haben, d.h. für den Anfang sollte es keine Probleme geben und selbst wenn, lässt sich von der Größe her auch mit wenigen Handgriffen was machen: http://www.coltparts.com/pix_1851navy.jpg ;^)

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-


  • Den Ranger W7 habe ich auch, allerdings mußte ich dann rausfinden daß in das Mini B Innnenfach von eben diesem kein 6" Sportrevolver hineinpaßt. Darum mußte ich zum Ranger I / 8 upgraden, ein Tresor der Widerstandsklasse 1 mit 265kg Gewicht. Da kann an alles einfach inkl Koffer reinstellen. Den Ranger 7 würde ich darum nicht empfehlen, es paßt einfach keine echte sportliche Kurzwaffe hinein. Mit viel Glück vielleicht noch eine 6" Pistole, aber Revolver ganz sicher nicht.


    Ich habe auch diesen Schrank und das B-Fach ist wirklich für nix zu gebrauchen. Deswegen musste ich mir danach noch einen separaten B-Schrank für meine Kurzwaffen und noch einen zusätzlichen Munitionsschrank holen. Jetzt ist die halbe Wohnung mit hässlichen Dingern zubarrikadiert :(

  • Zitat

    Ich habe auch diesen Schrank und das B-Fach ist wirklich für nix zu gebrauchen. Deswegen musste ich mir danach noch einen separaten B-Schrank für meine Kurzwaffen und noch einen zusätzlichen Munitionsschrank holen. Jetzt ist die halbe Wohnung mit hässlichen Dingern zubarrikadiert

    Ebenso! Hier stehen jetzt 4 Stück. Ich kann mit leben, meine bessere Hälfte kommt ja eher selten in meinen Hobbyraum.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Ebenso! Hier stehen jetzt 4 Stück. Ich kann mit leben, meine bessere Hälfte kommt ja eher selten in meinen Hobbyraum.


    So isses! Allerdings mache ich mir schon Gedanken, was ich damit mache, falls ich mit meiner aktuellen Freundin evtl. doch irgendwann zusammenziehe....U.U. verkaufe ich alle 3 und hole mir stattdessen einen richtig grossen Schrank, wo ich auch meine SSW und LuPi und auch Messersammlung deponieren könnte - sie hat zwei Bengel und die sind viel zu neugierig und ich will nicht, dass dann der ganze EWB-freie Kram im normalen Schrank rumliegt - ist ja auch gezetzlich geregelt.

  • Hallo,

    habe ne Frage zur Sachkundeprüfung.

    Ich habe die Prüfung vor Jahren abgelegt und mir wurde eine Urkunde ausgehändigt. Leider kann ich die nach zig Umzügen nicht mehr

    finden. Wird das auch bei den Ämtern registriert das die Prüfung abgelegt wurde, damit ich evtl. wieder an das Papier komme?

    Danke im voraus für ne Info!

    VG

  • Hast du denn schon früher eine waffenrechliche Erlaubnis irgendeiner Art beantragt? Wenn ja, wird die Behörde eine Kopie haben. Der frühere Lehrgangsträger wird schwerlich ein neues Zeugnis ausstellen können, da die früheren beiden Prüfungsbeisitzer ebenfalls unterschreiben müssen.
    Ansonsten wird dich ein neuer Kurs vielleicht insofern trösten können, dass sich in den letzten Jahren wichtige Änderungen im Waffenrecht ergeben haben und du das als "Auffrischung" sehen kannst.
    BTW: Alte WSK Zeugnisse vor 2003 werden öfters nicht mehr anerkannt, weil sich ab diesem Datum weitreichende Änderungen ergeben haben.

  • Hallo!

    Nein, hatte bisher noch nie eine waffenrechtliche Erlaubnis beantragt. Hatte auch nicht den Bedarf dazu.

    Abgelegt hatte ich die Prüfung vor 2003, somit werde ich wohl ne Auffrischung brauchen :rolleyes:

    Vielen Dank für die Information!

    VG