Alles rund um die ESC/ISSC M22 9mm PA

Es gibt 909 Antworten in diesem Thema, welches 181.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2019 um 11:36) ist von Schrotty.


  • Bitte erkläre mir das nochmal, jetzt gerade kann ich mir darunter nichts vorstellen.

    Nun eine unbenutze Patrone hat nach Nutzung der Entspannfunktion bei mir die gleiche Delle im Zündhütchen wie eine, die ich bewusst bzw regulär über den abzug abgefeuert hatte. deswegen wird die Waffe ja getauscht. aber nach meinem Verständnis ist das der gleiche weg wie beim normalen abschlagen. und das wäre etwas viel als fertigungstoleranz.

    wenn die fallsicherung passgnau ist dürfte auch bei einem zweiteiligen bolzen nichts passieren weil der impuls nicht übertragen wird. aber das sehen wir, wenn sie eingebaut ist. wenn sicherung natürlich spiel in der bolzenaussparung hat...bringt es nur bedingt etwas.

  • präzisiere mal fallsicherung. Meinst du die schlagbolzensicherung? Fallsicherungen gibt es viele...

    ich meine die Fallsicherung(drop safety): Teil 22 der explosionszeichnung. und davon sehe ich nur eine in der Waffe. Sowie der heber, der auch vorhanden ist. aber vielleicht sehe ich auch nicht alle details am handy.

    vg
    thoriig

  • Ich habe heute von ESC einen neuen Zubringer bekommen. Bisher alles einwandfrei, daher ist das Thema gebrochener Zubringer wohl auf einen Materialfehler zurückzuführen. ESC hat sehr schnell und vorbildlich reagiert.

    CO2-CHRIS

  • Das Problem einer ungewollten Schussabgabe beim Entspannen meiner M22 wurde gelöst. Es wurde ein zu langes und gewölbtes Spannblech verbaut. Das neue Spannblech ist plan und kürzer. Es kommt beim Entspannen so nur noch zu einer kleinen Macke im Zündhütchen. So eine Macke entsteht bei vielen Schreckschusswaffen auch beim Durchladen. Also nichts Schlimmes mehr!

    Problem wurde erkannt und gelöst! Ich werde das Video dazu nun löschen.

  • Ich hatte auch das Problem bei meiner M 22 habe es aber auf andere Weise gelöst.
    Die Sicherung drückt den Entspannhebel nach unten, dabei löst der Hahn dann schon aus wenn die Sicherungswalze den Schlagbolzen noch nicht ganz verdeckt. So entstehen die beachtlichen Dellen im Zündhütchen bis hin zur ungewollten Schußabgabe.
    Also habe ich vom Entspannhebel etwas abgeschliffen, so das er jetzt erst kurz bevor der Sicherungshebel in der gesicherten Position einrastet, ausgelöst wird. Dann wird der Schlagbolzen bereits von der Sicherungswalze verdeckt = selbes Ergebnis wie bei mistermister.


    MfG Kolibri

  • Das ist natürlich auch eine Lösung. Vielleicht sogar besser?
    Denn umso kürzer der Schlagbolzen, desto mehr Risiko geht man auch ein, Fehlzünder zu haben.

    Trotzdem wäre es vom designtechnischen Standpunkt besser gewesen, wenn der Hammer beim Entspannen direkt in die Sicherheitsrast knallt. Dann wären nämlich diese Anpassungsspiele von Schlagbolzen/Spannblech und Entspanndrücker gar nicht nötig. So kommt es eben auf jeden zehntel Millimeter an, ob jetzt die Sicherung ein Abzug ist oder eben wirklich eine Sicherung.

    Bei der scharfen M22 dürfte der Hammer beim Entspannen auch gegen den nicht beweglichen Schlagbolzen klatschen, da die Schlagbolzensicherung aber greift, passiert nichts. Man kann auch gut erkennen, dass wenn man den Hammer mit der Sicherung entspannt und die Sicherung wieder herausnimmt, der Hammer bei der scharfen M22 weiter hinten steht. Weil sich der Schlagbolzen eben nicht reindrücken lässt und den Hammer weiter hinten hält.

  • Problem erkannt:

    Die Sicherung drückt den Entspannhebel nach unten, dabei löst der Hahn dann schon aus wenn die Sicherungswalze den Schlagbolzen noch nicht ganz verdeckt.......


    Problem gebannt:

    Also habe ich vom Entspannhebel etwas abgeschliffen, so das er jetzt erst kurz bevor der Sicherungshebel in der gesicherten Position einrastet, ausgelöst wird.....


    Mein Kommentar:

    Super, und Danke Kolibri! :thumbup:

    Viele Grüße
    Alfred

  • Das ist natürlich auch eine Lösung. Vielleicht sogar besser?
    Denn umso kürzer der Schlagbolzen, desto mehr Risiko geht man auch ein, Fehlzünder zu haben.

    Das waren auch meine Bedenken. Den Schlagbolzen kürzen würde das Problem sicherlich auch lösen, aber höchstwarscheinlich neue Probleme schaffen.

    MfG Kolibri

  • Habe Interesse an der M22, hat ein Österreicher bzw. Wiener Ahnung wo ich die M22 in Wien kaufen kann?

    Hab mich schon ein bisschen im Internet umgesehen, leider ohne Erfolg.

    Wäre nett wenn mir wer einen Tipp geben kann.

  • Habe Interesse an der M22, hat ein Österreicher bzw. Wiener Ahnung wo ich die M22 in Wien kaufen kann?

    Hab mich schon ein bisschen im Internet umgesehen, leider ohne Erfolg.

    Wäre nett wenn mir wer einen Tipp geben kann.


    Sers geh ned zum Schunko in Wien ,der ist überteuert!klappere alle Büma ab in wien jeder wird sie dir bestellen und vergleiche die Preise ;^)
    grüsse

  • Das hab ich bei meinem Besuch bei ISSC Abgelichtet - leider nur eine Seite, auf der andern wäre der Händler gestanden. Eventuell kann sich c_aura noch erinnern, der hat ein bessers Gedächniss als ich :^) . Wenn du willst kann ich ja noch mal nachfragen bei ISSC für wenn sie das Flugblatt gemacht haben..........