Wie oft werdet ihr kontrolliert?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 6.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2012 um 16:33) ist von Motorbiker.

  • Grüße euch!

    Ich hab mich hier mal angemeldet, da ich eine eine Frage an all die unter euch habe, die einen klinen Waffenschein besitzen, der ja das führen freier Waffen wie SSW in der Öffentlichkeit erlaubt....

    Wie oft werdet ihr beim Führen in der Öffentlichkeit (von z.B. Polizei) kontrolliert?
    Und was wollen die beamten genau sehen? Nur den KWS oder nehmen sie auch die Waffe ganz genau unter die Lupe?
    Beispiel: Beamter verlangt die Waffe zur näheren Kontrolle und zieht dabei auch das Magazin raus, um wirklich sicher zu gehen, dass nur Schreckschussmunition geladen ist.

    Ist jemandem von euch sowas schonmal passier?

    Danke schonmal für die Antworten! :rolleyes:

  • Ich wurde seit ich in der neuen Wohnung wohne ( 2001) noch nie irgendwo kontrolliert.haben....

    Weder beim Autofahren - noch zu Fuß.

    Einzige Ausnahme ist wenn ich mit dem Roller unterwegs bin - da scheint die Polizei ne neigung zu haben weil sie wohl Kinder suchen ;)

  • Hehehe Also ich bin bisher wegen meiner SSW noch nie kontroliert worden. Dafür wird aber mein Gehstock immer zerlegt, aber mal ernsthaft da in den meisten KWS "Verdeckt tragen" steht gibts keinen Grund für die nach eienr überhaupt zu fragen. Lustig war nur das bei einem USA Urlaub meine KWS zu einer Hidden Weapon Permit führte ( In den USA braucht man eher einen Waffensschein fürs Verdeckte tragen). Ich hatte zwar keinen SSW dabei aber aus Faulheit aus meiner Ausweistasche den KWS nicht entfernt.

  • Das mit der ist mir USA bekannt. Bin gerade hier bis nächsten Juli. Hier in meinem Bundesstaat kann man offen ganz ohne Lizenz führen, nur fürs verdeckte Tragen braucht man eine, wie du schon sagtest.

    Aber um genau diesen Fall geht es mir! Also um das offene führen einer SSW.
    Ist denn das ohne weiteres nicht möglich? Was sind die Voraussetzungen und wie sieht es da mit der Häufigkeit der Kontrolle aus, wenn jeder die Waffe sehen kann?
    Trägt sie jemand von euch offen?

  • Warum verbietet er dir das? Wegen der "Anti-Waffen-Kultur"? Beamte tragen ja auch offen. Oder ist es gerade wegen denen, um nicht in "unnötige Kontrollen" zu geraten?
    Erklär das bitte mal genauer, interessiert mich :rolleyes:

  • Überleg mal. Was glaubst du, was passiert wenn ich mit ner Waffe umgeschnallt durch die Fußgängerzone laufe?
    Wir sind hier weder in Texas noch in Collorado.
    Nicht nur, dass ich ständig mit dem Oberkörper auf eine grüne Motorhaube knallen würde, begäbe ich mich ständig in Gefahr, die Pistole entrissen zu bekommen.

  • Das mit dem Entreißen kann ich mir vorstellen, aber denkst du nicht, das gerade eine sichtbare Waffe doch auch den Anschein macht, dass du eine berechtigte Person bist sie zu führen? Schließlich spielst du doch mit OFFENEN Karten und zeigst damit dass du nichts zu verbergen hast...

  • Warum verbietet er dir das? Wegen der "Anti-Waffen-Kultur"? Beamte tragen ja auch offen. Oder ist es gerade wegen denen, um nicht in "unnötige Kontrollen" zu geraten?
    Erklär das bitte mal genauer, interessiert mich :rolleyes:


    In etlichen KWS steht "verdeckt tragen" und unsere Blaumänner sind nicht gerade die fähigsten in Sachen Waffenrecht. Die mischen dann Unwissen mit Halbwahrheiten und du hast ein Problem am Hals. Wobei die Schuld trifft eigentlich eher die oberen Dienstränge die vergessen ihre Streifenhörnchen nach zuschulen. Wie auch wenn die Personaldecke nur mit Überstunden und Doppelschichten hin kommt.

  • Servus
    Privat trage ich keine Waffe,aber im Dienst hatte ich zwei mal mit den Cops zu tun.
    Beim ersten mal kam ich zu einem Einbruchalarm in einem Pharmaunternehmen,POL war schon vor Ort.
    So ein junger Spritzer wollte allen Ernstes meinen Waffenschein sehen nachdem er meine offen geführte S&W 5926 gesehen hatte.
    Der ältere Kollege hat ihn dann zurück gepfiffen.
    Beim zweiten mal war ich auf dem Heimweg und hatte einen S&W 686 an der Hüfte.
    Die Kollegin stand mit der MP 5 im Hüftanschlag und der andere kam ans Fenster.
    Ich hab die Hände aufs Lenkrad gelegt und freundlich darauf hingewiesen das ich vom Dienst komme und bewaffnet bin.
    Ich durfte aussteigen nachdem er seiner Kollegin Entwarnung gegeben hatte und danach wollten sie nur noch mit meiner Waffe spielen weil sie soetwas nur von Bildern kannten.
    Ansonsten war es immer selbstverständlich wenn wir bewaffnet mit der POL zu tun hatten.
    Lediglich wenn wir zum Schiessen bei der BEPO aufgelaufen sind gab es ein grosses Hallo,einerseits wegen der vielen unterschiedlichen Waffen die wir dabei hatten,andererseits wegen der Mengen an Munition die wir rausgehauen haben.
    2000 Schuss mit 10 Leuten in 1,5 Stunden waren eher die Regel als die Ausnahme.
    Die Cops durften ein einzelnes Magazin und dann war Schluss.
    Gruss Michael

  • Was machst Du beruflich, wenn Du schreibst, "vom Dienst"???

  • Geldtransporter? Oder Schließer? Weil er schreibt was von 686, das ist ein ausgewachsener 357er, den hat dienstlich allenfalls SEK / MEK - oder eben besagte Sicherungsunternehmen. Wenn ich mal erlebe, daß hier die Einnahmen eines Supermarktes abgeholt werden - die haben immer vierzöllige Revolver am Gürtel. Allerdings habe ich bisher nur schwarze gesichtet, keinen Edelstähler.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Geldtransporter? Oder Schließer? Weil er schreibt was von 686, das ist ein ausgewachsener 357er, den hat dienstlich allenfalls SEK / MEK - oder eben besagte Sicherungsunternehmen. Wenn ich mal erlebe, daß hier die Einnahmen eines Supermarktes abgeholt werden - die haben immer vierzöllige Revolver am Gürtel. Allerdings habe ich bisher nur schwarze gesichtet, keinen Edelstähler.


    Richtig,im Geldtransport habe ich den 686 mit 4 Zoll bevorzugt.

    Geladen mit 6xNorma Teilmantel Flachkopf und 2 Speedloader am Duty Belt.
    Lebensversicherung halt.

    Gruss Michael

  • Verstehe, Sicher ist Sicher ;^)