Die Lautstärke von Diabolos...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2012 um 23:16) ist von Wernerle.

  • Also...
    heute war es endlich so weit. Ich habe endlich mein Equipment ausgibig nutzen können.

    Darunter befanden sind:

    S&W 686
    Lauf: 4 und 8 Zoll
    Webley QGS II

    Diabolos habe ich folgende verwendet:

    RWS Superpoint Extra 4,5mm Field Line 0,53g
    http://www.kotte-zeller.de/RWS-Superpoint…er-shop&pi=9286

    sowie mit:

    Walther High Power Pellets
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/1011


    Nun zum Schuss.
    als erstes den den 8 Zoll Lauf draufgeschraubt, dann den Schalli.
    Geschossen habe ich dann auf:

    - einen großen Karton mit mehreren Lagen im Inneren
    - so eine kleine harte Blechdose ( da wo immer Obst drinnen verkauft wird )
    - sowie in einen gelben Sack, der voll mit Partikelschnitt ( Papier ) ist
    - eine Plastik Flasche, die mit Wasser gefüllt ist
    - auf eine leere Bierflasche mit 0,33L

    Ich habe zuerst mit den High Power Pellets geschossen, und muss sagen, das die Lautstärke ok ist.
    Der Schalldämpfer bewirkt auch hier einiges.

    Zu der Durchschlagskraft:
    Diese konnte ich am besten bei der Wasserflasche sowie der Blechdose messen.
    Bei der Wasserflasche ist das Geschoss nur durch die erste Platikseite.
    Das gelbe Kunststoffteil schwimmte oben, das Metall lag am Boden.
    Geschossen wurde einmal aus 5 Metern, und einmal aus 10 Metern ( im Raum ). Zwei mal das gleiche Ergebnis.

    Die Blechdose wurde einmal beschossen, und dabei hat das Geschoss förmlich nach innen das Blech aufgerissen.
    ca. 3 cm auf 2 cm

    Dann zu den RWS Superpoint:
    Beim ersten Schuss viel mir gleich auf, mensch ist das Laut.
    Trotz Schalldämpfer, das Dingen knallt so laut, das es gleich unangenehm ist.

    Zu der Durchschlagskraft:
    ( Das Wasser ist immer noch in der Flasche :P )
    Wieder wurde einmal aus 5 Metern, sowie aus 10 Metern geschossen.
    Die Kugel aus 10 Metern dring ebenfalls in die Wasserflasche ein, die Kugel aus 5 Metern durchlochte diese,
    dann fing es auch schon an, das das Wasser auslief.

    Die Blechdose wurde komplett ohne Probleme schön sauber durchlocht, und der Diabolo drang dahinter im Karton ein,
    sodass man diese nicht mehr sah.

    Die High Power pellets tun sich auch schwerer, Glasflaschen kaputt zu bekommen.
    Die RWS Superpoint hingegen lassen lässt das Glas ganz schön zerspringen.


    Fazit:
    Zum einem kann ich der Aussage von sportwaffen-schneider wiedersprechen, das die Diabolos nicht die doppelte Durchschlagskraft erzeugen / haben.
    Zur Lutstärke kann ich selbt ein Urteil schließen, das trotz Schalldämpfer hier Unterschiede von 30 db zu hören sind.
    Ich hätte nie gedacht, das die Diabolos so für die Lautstärke verantwortlich sein können.
    Wo man den Unterschied so richtig feststellen kann, wenn man auf den Sack mit dem Partikelschnitt schießt.
    Da hört man absolut nur die Waffe.
    Ich werde mir noch ein Dezibel Messgerät zulegen, und noch genauere Angaben machen.

    Ein dauerhaft leider Kugelfang kann dies leider auch nicht wieder wettmachen.
    Bilder werde ich noch einstellen, habe leider kein passendes Objektiv gerade da.

  • Ist wohl so,das der Aufprall eines Unterschalligen Diabolos mit SD,der auch etwas taugt,wesentlich lauter ist als der Abschuss.Schiess einfach mal ins nichts,wo das Diabolo nicht aufprallt-denke,so kann man den SD am besten bewerten.Und das n Flachkopp lauter ist als nSpitzkopf,erscheint mir durch das unterschiedliche Durchschlagsfläche auch plausibel...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Da komme ich auf die gleichen Resultate, als wie, wenn ich auf den Sack mit dem Papier Partikelschnitt schieße.
    Da kommt definitv die Lautstärke von der Waffe / Diabolo.

    Medjay,
    hast Du meinen Thread aufmerksam gelesen?

    "Und das n Flachkopp lauter ist als nSpitzkopf,erscheint mir durch das unterschiedliche Durchschlagsfläche auch plausibel..."

    Die von Walther High Power Pellets sind deutlich leiser mit Ihrem Flachkopf,
    als die Spitzkopf Diabolos von RWS Superpoint Extra.

  • Hm,ich hab ja nur mein subjektives Empfinden zugrundegelegt,-naja,und das noch mit der Crosman 2240 in 5,5mm-da fliegt ein Verkupfertes Spitzgeschoss beidseitig durch eine Konservendose,also keine Dünnalublechcoladose durch.Und n Diabolo macht nur ne Dicke Beule.Naja,hängt halt wohl vom Geschoss ab.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • 1. Lege Dir selbst erst mal ein ausgiebiges Equipment zu,
    dann weißt Du, was das Zeug kostet und Arbeit macht.

    2. Wenn sich mal hin und wieder ein Rechtschreibfehler einschleicht, ist dies halb so wild.
    Viele schreiben ohne Wortkorrektur, und diese schaffen es im Falle eines Falles weniger Rechtschreibfehler zu machen,
    als Leute, die ständig T9 oder eine Wortkorrektur benutzen...

    3. Kannst Du keine sinnvolleren Kommentare gestallten?