Haenel 49

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2003 um 09:02) ist von ViperM.

  • Hallo zusammen,

    wie ich gerade sehe wird bei http://sportwaffen-schneider.de das Repetierluftgewehr Haenel 49a aus noch bestehenden Ersatzteilen neu gefertigt.

    Der Preis beträgt 199,95 ¤.
    Also für alle die, die ein neues Haenel ihr eigen nennen möchten wäre das doch interessant.

    Gruß

    tholue

    :dafuer: "Freie Waffen für freie Bürger"
    Luftdruck / Co2: :huldige: Diana 35 :F: , Anschütz 275 :F:, Beretta 92 FS Nickel, Crosman 357 4" und 8"
    Schreckschuss: Walther P88 9mm, Reck PK 800 8mm, Röhm RG76 6mm

  • zu teuer!

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Zitat

    Original von Macbeth
    zu teuer!

    Ich habs gekauft.
    incl. Garantie und :F: -Gestempelt!! (Also darf ich auch im Garten schiessen)

    Finde es nicht zu teuer, wenn man bedenkt, daß einem gebraucht doch oft müde Federn und trockene Dichtungen in die Hände fallen.

    Gruß
    WJN

    Lieferung hat wohl lange >4Wochen gedauert

  • Solange sich der Zustand und das Begehren des Einzelnen im Verhältnis zum Preis befindet, ist es nicht zu teuer.

    Sicher, ich hab meine 49 für 110 ergattert, aber da findet sich auch bald 90 Euro Zustandsdifferenz!
    Die Begierde siegte und ich bin damit zufrieden, auch, wenn ich da erst mal ein paar Stunden noch investieren muß ( rechne mal die Stunde Selbstarbeit mit 10 bis 15 Euro ... :confused2: )

    Nicht zu vergessen: Er hat Garantie, ich nicht ...

    @ Wjn:
    Sieht man sie am Tag X ?
    Wenn ja, bring ich meine auch mit, dann kann ich mal real sehen, was ich für ein wenig mehr Euro erhalten hätte ...

    Gruß Willy

    Ups, dies war der 1000. Beitrag :confused2:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Kann mir einer den genauen Unterschied zwischen dem 49a und dem Sportmodell49 MEWA Ernst Thälmann-Werk Suhl beschreiben :(

    bzw. wie lange das 40er gebaut wurde ?

    Danke und Gruß

    BigP

  • Super !!!

    Vielen Dank. Könnte mir vielleicht auch noch jemand mit dem Bild der Explozeichnung weiterhelfen

    Das wäre echt toll

    Gruß

    BigP

  • Zitat

    Also darf ich auch im Garten schiessen

    Darf man das mit einem nicht-ge-f-ten etwa nicht?
    Die Energie liegt ja unter 7,5 Joule aber bei den Gesetzen heute weiß man ja nie.

    Gruß
    Babylon

  • Siehe:
    §12 ( 4 ) 1.a
    und
    kombiniere dies mit
    Anlage2 zu §2 Abs. 3 //
    Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 1. Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz

    Man darf daheim unter den bekannten Bedingungen bis 7,5 Joule schießen.
    Ist sie vor 1991 gebaut und in den Handel gekommen ( dies bezieht sich auf die Ex-DDR Geschütze, welche kein F haben können, da dies ein Zeichen der alten BRD war sowie die, die in der BRD vor 1970 nach dem da gültigen Recht gebaut und in den Handel kamen. Das :F: wurde da erst eingeführt )

    Darunter fallen auch WBK pflichtige 4 mm Floberts, welche auch unter den 7,5 liegen.
    Aber hier sollte man das Lärm-Schutz-Gesetz beachten!

    Sollte ich mich da irren, so möge mich ein Kundiger gern berichtigen, denn nichts ist gefährlicher als Halbwissen

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (20. Mai 2003 um 22:12)

  • Zitat

    Original von full.house
    ...
    @ Wjn:
    Sieht man sie am Tag X ?
    Wenn ja, bring ich meine auch mit, dann kann ich mal real sehen, was ich für ein wenig mehr Euro erhalten hätte ...

    Gruß Willy

    Ups, dies war der 1000. Beitrag :confused2:

    Glückwunsch :huldige: bald hast Du mich ein.

    Kofferraum kann auch die 49a noch aufnehmen ;) , vielleicht kommt das 3.112 auch noch pünktlich.

    Schiessen im Garten bis max 7,5J konstruktionsbedingt (ab Hersteller) meine ich. Trifft wohl auf die 49/310 zu. Bei Kontrollen aber weniger problematisch, wenn das :F: sichtbar ist ;) .
    Alte Waffen ohne :F: >7,5J, z.B. HW35 nur auf zugelassenen Schießständen.

    Gruß
    WJN

  • Neee, lange nicht!!!

    Und schon gar nicht, was den Zustand Deiner betrifft.
    Gegen Deine gepflegten könnte ich nur mithalten, wenn ich alles neu kaufe und dann nie auspacke.

    Ein :F: kann viel Ärger abhalten, aber wenn es hart auf hart kommt, wird eh erst mal alles sichergestellt, da sich kaum ein Ordnungshüter vor Ort auf eine :F: -Diskussion einlassen wird, oder gar einen Combro-Test gestatten wird.

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house
    wenn es hart auf hart kommt, wird eh erst mal alles sichergestellt
    gruß Willy


    Da werden dann aber bei so manchem hier Möbelwagen gebraucht.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod: