Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2012 um 23:03) ist von det23.

  • hallo ich habe noch ne kleine Frage zum diana 25
    und zwar wird die Feder und die Kolbendichtung gewechselt......hab mir die teile beim Schneider bestellt ...wird die neue dichtung zuerst gefettet oder eingelegt ..wen ja welches öl sollm an nehmen ...ich hab ein bissal im forum gestöbert ...die einen sagen kolben ölen , dichtung nicht ?? das hört sich komisch an
    die einen empfehlen motoröl , die anderen Ballisto ...könnt ihr mir sagen auf was ich dabei achten muss ...danke

    Feder ölen oder nicht ?

  • also wenn es eine Lederdichdung ist kannst du sie vor dem Einbau 1H in Ballistol oder Motorenöl einlegen damit sie schön geschmeidig wird.

    Wenn das Leder zu trocken und spröde ist dichtet sie nicht gut ab,und lässt sich nur mit Widerstand einbauen.

  • Diana hatte mir mal per Mail mitgeteielt das ich die neue Dichtung so wie sie ist einbauen soll ( also "trocken")... da die "von Haus aus" "gewachst" ist...

    Ich habe sie dann nur hauchdünn mit Lupusfett eingeschmiert ( so ganz ohne wollte ich sie ja nun auch nicht einbauen...) und das funktionierte perfeckt...


    Warum man ner neuen Dichtung ein Ölbad verpassen soll..., leuchtet mir von daher auch nicht so ganz ein...


    P.S. von einer neuen Dichtung erwarte ich das die nicht zu spröde oder zu trocken ist... aber ich bin kein Lederdichtungsfachmann...


    Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Wenn sie bereits ab Werk gefettet ist brauchst du sie natürlich nicht extra ölen

    aber oftmals verstauben die Dichtungen bei irgend einem Händler jahrelang im Regal und trocknen total aus.

    Hier wäre ein Bad in Motorenöl natürlich sinvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (12. Oktober 2012 um 19:03)

  • Ich weiß die neuen Leder Dichtungen sind schon beim Anblick eine Herausforderung. Etwa, "Wie soll ich dieses Ding da Rein stecken können". :D

    Na ja, ist ist nun mal Sache die Natur. Das Teil ist zwar Steif und Hart, muss aber in das Loch hinein. Dann aber, ist das System Dicht. OK. So weit soooo gut. Dann denkt Mann....hmmm, vielleicht besser, wenn es geschmiert ist. Je mehr, je besser. Dann ein bisschen von gutem ist langweilig, besser....vieles davon!! Jo! Aber geschmiert wird es ohnehin, wenn Du denn Rest gut behandelt hast. Ist nun mal so.

    Na, lässt es sich gut dann Pumpen fragst Du? Oh ja! Ganz Prima, weiter so.

    Diese heikle Angelegenheit habe schon mal mit Diana gehabt, ein etwas älteres Modell. Es geht!

    Denke mal Du willst einen zu engen Schuh anziehen, mit ganz dicken Socken. Ein Schuhlöffel hilft um das dicke Fersen rein schlüpfen zu lassen. Ähnlich, mit einen dünnen stahl Blatt, wie beim Zündkerzen Prüfer, oder entsprechend Instrument, kannst du das Ding ringsum hinein schlüpfen lassen. Dann, auf Deutsch gesagt....funzt es gewaltig!"

    :D

  • ich hab meiner alten 25er auch eine neue Dichtung spendiert

    in Ballistol eingelegt

    und dann eine Seite angesetzt und vorsichtig ringsherum mit Fingern nach gedrückt( eingeführt)
    dann weiter einschieben ,vorsichtig bei den Übergengen Löcher und Schlitz dort wider leicht nachgeholfen
    (nicht einfach rein schieben ) fertig alles wunderbar geklappt :thumbup: