Schnitttesttaugliches Katana der unteren Preisklasse: Empfehlungen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2012 um 15:08) ist von RugerAirMagnum.

  • Moin zusammen!

    Gibt es Alternativen zu den schnitttesttauglichen Katanas der Anbieter im mittleren Preissegment wie Cold Steel, Paul Chen, usw.?

    Mir ist natürlich klar, dass der Markt überschwemmt wird mit leeren Versprechungen und billigsten Chinaschrott. Aber im Hinblick auf die Produktionsstandorte der ernstzunehmenden Hersteller erschwinglicher Katanas (Mongolei, Indien) dürfte es doch eigentlich auch Produkte am deutschen Markt geben, die es bei 100-200 € (z.B. aus Federstahl) mit den Katanas um die 500 € aufnehmen können. Oder irre ich da?

    An erster Stelle steht natürlich die Sicherheit. Das Katana sollte neben der Schärfe über ein festsitzendes Griffstück verfügen und das Klingenmaterial sollte nicht zum Zerbersten neigen. Das Gewicht ist zweitrangig, eine gute Balance sollte allerdings gegeben sein.

    Falls hier bestimmte Anbieter oder Bezugsquellen nicht genannt werden dürfen, gerne per PN.

    MfG

  • Die Empfehlungen auf diesen Seiten gehen auch in Richtung der Cold Steel und Cheness Schwerter. Mir ist allerdings bei Nachforschungen aufgefallen, dass die US-Anbieter teIlweise mit ihren Angebotspreisen weit mehr als 50% Rabatte in Bezug auf den regulären US-Marktpreis bieten. Da lohnt sich sogar ein Import bei ca. 50 Euro Versandkosten plus Zollgebühren und Steuern.

    Wie bei fast allem dürfen wir in Deutschland die Zahlmeister spielen, wenn der Einzelhandel hier bei einigen Modellen die dreifache Summe des US-Marktes veranschlagt. Ich werde wohl demnächst beim Hauptanbieter in Californien bestellen, sollte sich hier keine weitere Möglichkeit auftun.

    Danke!

  • Nein, aber da es Cheness selbst ist habe ich da keine bedenken.
    Man kann natürlich auch über deren INet Seite bestellen > Klick
    Die Qualität von Cheness soll ja nicht so übel sein und gerade die Federstahl Schwerter sind für den Anfang gut.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/