Neues Mainboard und neuer RAM

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2012 um 03:10) ist von Lt. Columbo.

  • hey leute ich bin am überlegen mir vorerst ein neues mainboard und neuen ramm zukaufen!
    ich hoffe mir kann bei der entscheidung hier geholfen werden, ich habe das geld leider nicht sooo dicke und habe mir das geld etwas angespart und wollte folgendes kaufen!

    http://www.alternate.de/html/product/Asrock/985GM-GS3_FX/999983/?

    und 2 mal diesen hier

    http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1333/792158/?

    was haltet ihr davon?!

    "Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."
    (J. W. von Goethe)

  • Was soll darauf laufen? mit einem 32-Bit System kannst du bestenfalls 3,8 GB Arbeitsspeicher adressieren (je nach Bios und Grafikkartenspeicher)
    Ansonsten kommt es drauf an was für einen Prozessor du verwenden willst/musst, wenn du schon einen AMD hast bringt der Motherboardwechsel kaum was wenn du noch keinen hast fehlt der noch in deiner Einkaufsliste.
    Sieh dir eher mal Board/Prozessor/Ram Aufrüstkits an ...

  • also ich habe zurzeit einen amd prozessor AMD Phenom X4 940 leicht übertacktet!

    Ich nutze ein 64 Bit system ...der grund des neukaufes soll sein der wechsel von DDR 2 auf DDR 3 und dann volgt bald ein neuer prozessor!

    vl hilft dir das weiter!

    "Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."
    (J. W. von Goethe)

  • Was wird mit dem System gemacht? Darf ich fragen, warum dir DDR2 RAM nicht reicht? Der Unterschied zu DDR3 ist nicht wirklich spürbar. Willst du ein spürbares Upgrade, holst du dir ne SSD.

    Ich halte es für fragwürdig, momentan auf AMD Hardware zu setzen. AMD CPUs sind weit langsamer und brauchen mehr Strom.

    Ich hab selbst ein AM2+ Board, DDR2 RAM und eine AM3 CPU, noch läuft alles. Sollte es das irgendwann nicht mehr tun, wird vermutlich ein Intel Core i5 (Ivy Bridge) samt Motherboard (ASRock Pro3 heißt glaub ich der aktuelle Preis-Tipp) und angeschafft DDR3 RAM, letzterer kostet eh nix :) Hab da momentan blaue Kingston drin, solche würdens wohl wieder werden.

    Insofern.... Mein Rat, spar etwas länger / leg mehr Geld zur Seite und hol dir eine Intel CPU samt Board, RAM ist ohnehin DDR3.

  • mit dem system zocke ich hauptsächlich und in letzter zeit habe ich einfach die nase voll meine freundin hat zb ddr 3 eine kaum bessere cpu und ihr pc ist in ca 2 minuten komplett oben meiner bracuht ca 5-6 und ich habe weder eine def. festplatte noch meinen pc zugemüllt eine ssd möchte ich mir noch nicht kaufen da ich das für mich nicht benötige ...es geht ja weniger um das hochfahren des pc´s sondern mehr um das ruckelfreie spielen!

    Meine garfikkarte ist die ATI 5870 mit dem Artic Cooling Accelero Xtreme Plus kühler!

    und zu der sache mit amd cpu´s will ich nix sagen da jeder eh auf etwas anderes schwört ^^ ich habe seit ich denken kann amd pc´s!

    "Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."
    (J. W. von Goethe)

  • ihr pc ist in ca 2 minuten komplett oben meiner bracuht ca 5-6


    Das hat aber nichts mit dem Ram zutun.
    Und auch eher nicht mit dem Mainboard.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Gib mal im startmenue msconfig ein und dann gehe auf systemstart. Dann überall häkchen weg außer dem was wirkilch wichtig ist (Antivir. etc.) Ansonsten ist beim Zocken die Graka am wichtigsten aber da bist du ja ganz gut bestückt. Vielleicht fehlen updates? Wieviel Gb Ram hast du denn und es wäre noch interessant zu wissen wie schnell deine Festplatte dreht.

    Gruß und viel Erfolg

  • 5-6 Minuten braucht nichtmal mein Laptop. Und glaub mir, der lädt ordentlich Mist rein, das sind 80-90 Prozesse wenn der fertig ist. Die Ereignisanzeige kann manchmal aufschlussreich sein, ansonsten Autostart und msconfig ausmisten. Vielleicht auch noch durch die Dienste gucken, welche automatisch gestartet werden. Und natürlich mal den Datenträger bereinigen und defragmentieren.

    Vom Unterschied DDR2 <-> DDR3 merkt man eigentlich nicht so viel. Besonders beim Zocken hast du mit DDR3 eigentlich kaum Vorteile. Vielleicht lädt das Spiel ein klein wenig schneller, oder die Map / das Level. Aber das wars auch schon. Und der Prozessor wird dir kaum ein schnelleres Booten bescheren. Wenns dir ums Booten und um Ladezeiten in Spielen, von Programmen etc. pp. geht, wär eine SSD der größte Leistungsgewinn.

    Was AMD / Intel betrifft -> Ich hab selbst seit über 10 Jahren nur AMD Systeme. Das Problem ist, dass AMD momentan keine konkurrenzfähige Desktop-CPU hat und so schnell auch keine vorstellen wird. Im Gegenteil, die Nachfolger der Phenoms sind kaum schneller und die Phenoms selbst wurden schon vor... 2 (?) Generationen von Intel überholt. Und während AMD sich grade bemüht, die leicht überarbeitete Version seiner katastrophalen, aktuellen Desktop-CPU rauszubringen, geht Intel bereits dem Release des Ivy Bridge Nachfolgers entgegen.

    Bei Laptops oder HTPCs o.ä. würd ich überlegen, ob Intel oder AMD. Bei einem Desktop ists aber keine Frage mehr. Intels CPUs sind weitaus kühler, sparsamer und schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (23. September 2012 um 03:45)

  • Irgendwie hört sich das mit dem langen booten komisch an. Eigentlich müsste dein System von den Komponennten her (die du genannt hast) auch recht flüssig sogar bei Spielen laufen. ICh geb dir den Tipp wenn du dich nicht besonders gut auskennst und den Fehler nicht findest einfach Daten sichern auf ner Externen, die Festplatte formatieren und Win7 sowie alle nötigen Treiber und Programme neu drauf installieren. Das ist meistens, wenn man die Fehlersuchzeit einberechnet, am einfachsten und effektivsten.

    Gruß

  • Was wird mit dem System gemacht? Darf ich fragen, warum dir DDR2 RAM nicht reicht? Der Unterschied zu DDR3 ist nicht wirklich spürbar. Willst du ein spürbares Upgrade, holst du dir ne SSD.

    Ich halte es für fragwürdig, momentan auf AMD Hardware zu setzen. AMD CPUs sind weit langsamer und brauchen mehr Strom.

    Ich hab selbst ein AM2+ Board, DDR2 RAM und eine AM3 CPU, noch läuft alles. Sollte es das irgendwann nicht mehr tun, wird vermutlich ein Intel Core i5 (Ivy Bridge) samt Motherboard (ASRock Pro3 heißt glaub ich der aktuelle Preis-Tipp) und angeschafft DDR3 RAM, letzterer kostet eh nix :) Hab da momentan blaue Kingston drin, solche würdens wohl wieder werden.

    Insofern.... Mein Rat, spar etwas länger / leg mehr Geld zur Seite und hol dir eine Intel CPU samt Board, RAM ist ohnehin DDR3.

    Bei einem neuen Intel-Prozessor kommt man um DDR3 nicht drumherum, denn der DDR2 wird seit der Einführung der Core i-Prozessoren nicht mehr unterstützt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Natürlich nicht, es ist aber sinnlos jetzt ein (AMD) Board kaufen zu wollen, nur um DDR3 reinsetzen zu können. Ebenso, ein AMD System von DDR2 auf DDR3 umzurüsten.

  • Also wenn der PC tatsächlich 5 bis 6 Minuten braucht, dann stimmt etwas nicht. Dieses Problem ist aber unter absoluter Garantie nicht durch neuen RAM lösbar, wie hier schon geschrieben wurde. Überdies würde ich dieses System überhaupt nicht mehr upgraden und mit einem neuen Mobo und Ram schon zweimal nicht. Es lohnt sich wirklich nicht, weder in finanzieller Hinsicht, noch leistungsmäßig.

    Welches OS ist denn drauf? Selbst installiert oder ein Kaufrechner der vorinstalliert war?


    Für einen künftigen Neukauf:
    Beim RAM würde ich auf ein anderes, schnelleres Modul setzen. Die Latenzen bei dem Modul welches Du ausgesucht hast liegen bei 9-9-9-24 das ist Standard für die Taktrate. Das geht bei 1333Mhz aber deutlich besser zb mit einem 7-7-7-21 Modul welches, wie die Latenzen schon zeigen, messbar schneller ist beim Zugriff, trotz identischem Takt. Persönlich würde ich zur Eco Serie von G.Skill greifen, denn diese Module laufen schon bei nur 1,35V auf voller Takrate und vollen Latenzen, was für die Qualität der verbauten Chips spricht. Standard wären 1,50V. Dieses Kit hier wäre zb eine erheblich bessere Wahl: http://www.alternate.de/html/product/G…333_Kit/671932/?

    Geschwindigkeit beim Spielen von aktuellen 3D Titeln holt man mit einer schnellen Grafikkarte, da bringt es in aller Regel wenig bis nichts wenn man am RAM was ändert, es sei denn es ist wirklich das allerletzte und davon deutlich zu wenig verbaut, was aber fast nie der Fall ist. Geschwindigkeit beim Booten und generell beim Laden bekommt man mit einer SSD, aber das wurde hier ja auch schon gesagt.

    Was für eine HDD ist denn verbaut? Schon mal nach defekten Sektoren gescannt?
    Bei defekten Sektoren bricht die Geschwindigkeit in den fehlerhaften Bereichen massiv ein, es kann aber ansonsten unbemerkt bleiben.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )