Welches LG in 5,5mm kaufen?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 3.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2012 um 20:56) ist von Chris-Bochum.

  • ...Wenn die Leute hier immer vollmundig erzählen wieviel m/s ihre Gewehre zu viel machen (und ein Sh!tstorm losbricht, weil sie auch noch der Meinung sind, das wäre so legal), ist mir das schon klar warum Weihrauch lieber 'ne halbe Windung zuviel abflext als zu wenig. Ums mal zu übertreiben...

    Genau, um es mal schön zu übertreiben! :new16:

    Das ist der Durchschnitt von jeweils 10 Schuss, die mit beiden Diasorten gemessen wurden!
    Und da LGs vom Werk aus immer eingeschossen werden,
    so werden sie mit Sicherheit auch auf die V0 hin überprüft!

    Scheinbar gibt es neben der 7,5 J Obergrenze auch eine gewisse Toleranzgrenze,
    die wohl erlaubt :?: ist oder sich nicht :?: wirklich vermeiden lässt!

    Mir soll es wurscht sein!

    Doch das :F: 5,5er Kaliber ist definitiv besser, wie es das Chairgun nun mal darstellt!
    Und das war der Kern meiner Aussage, mit entsprechenden Fakten!

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Und da LGs vom Werk aus immer eingeschossen werden,
    so werden sie mit Sicherheit auch auf die V0 hin überprüft!


    Seit wann ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/


  • Mir soll es wurscht sein!

    Mir ebenfalls. Es muss jedem hier nun mal klar sein das er in einem öffentlich zugänglichen Forum schreibt, die IP-Adressen gespeichert sind und somit auf für entsprechende Behörden im Fall der Fälle zugänglich sind.

    Natürlich gibt es eine Obergrenze bei der Zulassung des Luftgewehres, die beträgt 8,3J, welche bei Ausreissern gelten gelassen wird. Gemessen wird mit einem standardisierten Geschoss, welches kaum jemand von uns benutzt. Und wie selbstverständlich (und wunderbar von dir aufgezeigt) kommt immer jemand daher, schreibt das er mit anderen Geschossen eine höhere v0 erreicht und ist (wie ich bereits geschrieben habe) der Meinung das das so in Ordnung ist weil "die Gewehre werden ja im Werk eingeschossen".

    Na dann Prost Mahlzeit... Da werden wohl dann demnächst die ersten 6J Krücken auf den Markt kommen, wird sich ja kein Hersteller nachsagen lassen wolllen das er illegale Waffen produziert und in den Handel bringt. Aber die Finger sind dann schneller an der Tastatur als das Gewehr gekauft: "Miese Qualität bei Hersteller XY, neu gekauftes Gewehr macht nur 6J!" heisst dann der Thread....

  • Moment, kleinen Moment!

    Immer wieder gibt es diese allgemeinen Aussagen,
    das ein :F: 5,5er schlecht oder gar zu schwach ist!
    Also, für die durchschnittlichen Gartendistanzen!
    Denn es war nie die Rede vom FT gewesen,
    eine 15mm Streukreisforderung konnte ich hier nicht heraus lesen!

    Aber dem ist gar nicht so!
    Sicher, einem :F: 4,5er ist es ab einer gewissen Distanz unterlegen,
    was die Krümmung der Dia-Flugbahn angeht!

    Doch ein :F: 5,5er ist durchaus brauchbar, streut nicht wie die Gießkanne und
    die Dias schlafen auch nicht im Flug ein!

    Hätte ich einfach nur gesagt, das die Dias schnell genug sind,
    würde es auch einigen nicht passen, weil zu wenig Info oder gar Spekulationsverdacht!
    Nun gebe ich hier die Daten (Fakten) an,
    welches mein :F: Gewehr "out of the box" mit leichten bis sehr leichten Dias produziert und
    es passt nun dem nächsten nicht!

    Hähh? :wacko:

    Und zu dem Thema IP!
    Gerne doch!
    Schließlich gibt es keinerlei Manipulationsspuren am System, wozu auch!
    Und die originale Rechnung ist auch vorhanden!
    Mein Büma stellt sich gern für Vo-Messungen bereit,
    die dann eine Legalität einwandfrei bestätigen würden!

    Außerdem könnten, eher müssten sie ja dann auch grundsätzlich alle LGs überprüfen, Deutschland weit!
    Auch darf dann niemand mehr leichtere Dias (in allen Kaliberklassen) nutzen,
    nur noch die jeweiligen Standartdias mit denen sie gemessen wurden!
    Sonst wäre es ja (wohl) unmöglich, die Maximalwerte nicht (unabsichtlich) zu überschreiten!
    Prometheus hier mal als Beispiel genannt, so nebenbei!

    Noch mal, die von mir erwähnten :F: Vo-Daten sind nur mit den Diagewichten 0,77g und
    0,62g zu erreichen!
    Und das trifft auch nur auf meinem neuen und immer noch dieselnden :F: LG zu,
    keine Ahnung wie sich andere damit verhalten können und/oder werden!
    Ich weiß selbst nicht, wie es nach 1500 oder 2000 Schuss mit der Vo bestellt ist!

    Ich könnte das Theater ja verstehen,
    wenn jemand bei einem :F: 5,5er LG nun ~200m/s mit 1g schweren Dias oder
    mehr angegeben hätte!
    Dann würden sich mir auch die Nackenhaare aufstellen! :cursing:

    Na denn, na denn...! *lol*

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Knöterich
    Das hat mit Manipulation am System nichts zu tun. Ich habe diesen Sermon bereits prophezeit, es scheint für manche Leute einfach nicht verständlich zu sein: An die 7,5J hat sich der Hersteller SOWIE auch der Anwender zu halten! Wer wissentlich die 7,5J Grenze überschreitet, ohne dafür befugt zu sein, macht sich strafbar. Und wenn man auch noch im Forum schreibt das man der Überzeugung sei dies sei legal und man würde das deshalb weiterhin tun, ist einem auch ein Vorsatz nachweisbar.

    Es hat auch keiner (ich zumindest nicht) irgendwas von FT geschrieben oder das 5,5 ein "schlechtes" Kaliber ist oder was Chairgun schreibt oder nicht. Man kann sich auch was zusammen dichten... Bleib doch mal auf dem Teppich.

    Da kann ich echt nur drüber lachen ;)

  • eigentlich ist diese ganze joule diskusion müsig solange nicht bekannt ist mit welchem geschoss die gewehre beim beschussamt getestet werden. wenn das wirklich eine "rundkugel" sein sollte wie hier im forum mal vermutet wäre es vieleicht egal ob mit leichten dias 8 oder 9 joule erreicht werden.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hat sich eigentlich schon mal einer die Mühe gemacht die Joule aus Knöterichs Posting auszurechenen?

    Laut diesem Joulerechner kommt dabei folgendes heraus:
    http://www.softairforum.de/joulerechner.html


    0,62g bei 154m/s = 7,35 Joule

    0,77g bei 138 m/s = 7,33 Joule

    Ist doch alles im grünen Bereich!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Es hat keiner (zumindest ich nicht) Knöterich direkt angegriffen oder des illegalen Handelns bezichtigt. Den Schuh hat er sich selber angezogen. Ich habe nur darauf hingewiesen das hier Behörden als auch Hersteller mitlesen, mehr nicht.

  • Und genau aus diesem Grund hat Knöterich jetzt auch offiziell eine weiße Weste! :thumbsup:

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Wer wissentlich die 7,5J Grenze überschreitet


    Was bei einem Gewehr in Original Zustand zum Glück unmöglich zu beweisen ist.

    die IP-Adressen gespeichert sind und somit auf für entsprechende Behörden im Fall der Fälle zugänglich sind.

    Papier und Foren sind geduldig.
    Wenn ich jetzt beständig behaupte ich hab einen T90s im Garten stehen kräht da ebenso kein Hahn nach wie
    dem Jägerlatein das hier viele über die Leistung ihrer F Plempen verbreiten.


    Zurück zur Frage:

    HW50s oder Diana 31 Panther , je nachdem ob du lieber klassische oder Moderne Modelle magst.
    Ich mag den T06 Abzug von DIana Lieber als den Rekord Abzug von Weihrauch, darum wurde es bei mir ein Panther 31 + 34 Classic Schaft im Wechsel.

    gruß chris

  • Eine Diana zu besitzen würde mich doch schon reitzen das würde die 34 classic werden, wenn. Haben Diana ein enges Laufmaß ? ich habe noch so viele Diabolos in 5,50 und kann sie nicht verwenden weil meine HW80 nur 5,53 mag alle anderen streuen sehr. Ich habe mir damals sehr viele verschiedene Sorten gekauft um die Waffe auszuschießen und jetzt habe ich hoch den haufen Diabolos die ich nicht nutzen werde in der HW80.

    Es sind alles marken Diabolos. H&N, JSB und Bisley

    Die neue Waffe muß aufjedenfall damit zurechtkommen: Es sind H&N match flachkopf Diabolos,der Großteil davon und der rest FT Diabolos

    Hat jemand da ein tip

    solid made from steel HW:schland:

  • HI!

    Also ganz egrlich? Ich würde mir an deiner Stelle nur weil ich noch einige Dias daheim hab gar kein neues Gewehr kaufen wenn ich eine HW 80 daheim im Schrank stehen hätte!

    Ich würd die "überflüssigen" Dias einfach verplinken!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Haben Diana ein enges Laufmaß ?

    Meine beiden kommen gut klar.

    Schieße überwiegend Polymags in 5,50mm und Jumbo Exact in 5,52mm und konnte bisher keine Probleme was Prazision angeht feststellen.

  • Ich Kauf mir dennoch ein neues LG für die Diabolos weil mir das HW80 zu schwer und klobig ist. Meine 80er hat ein sehr weites laufmaß ich habe einmal ein Diabolo mit den Putzstock durchgeschoben um zu sehen ob der Lauf überhaubt ein choke hat sie streut mit JSB 5,50 auf 20 meter 10cm auf der Scheibe und mit 5,52jsb und 5,53 Baracuda match fleck.

    Naja bis ich das raus hatte hat man als anfänger schon eineige Dosen benötigt.

    Ich hatte vor der HW80 eine HW85 luxus für 5 tage sie war nicht wählerrisch was die Mun anging sie hatte aber auch ein 50cm langen Lauf und die HW80 hat nur den 41 cm langen Lauf hat die präzision damit zu tun 9cm weniger? PS die 85 hatte einen defekt und wurde gegen diese HW80k getauscht die auch wesentlich besser verarbeitet ist :!:

    Die 85 hatte kein spaltmaß gleich,das Systhem lag rechts am Schaft an und links war 2,5mm luft am ende des Schafts das selbe und das bei der Luxusausführung, wo man auch noch mehr für zahlt :!:

    Das Versandhaus war top und der tausch wurde schnell geregelt.

    solid made from steel HW:schland:

  • Bei Kaliber 5,5mm und mit dem :F: versehenen Waffen wirst du immer ein Problem auf größere Distancen mit der Präzision haben...

    Ich habe lange ( sehr lange) gebraucht bis ich die richtigen Dias für meine 77er gefunden habe... die JSB RS .

    Und ich habe etliche Sorten ( Defiant,Logun, Bisley, Crosman, H&N , RWS,Beeman JSB und wie sie alle heißen in all möglichen Kopfmaßen und Ausführungen) geteste ( auf bis zu 25 Meter).

    Bis 10 /15 Meter läuft mit fast allen Dias alles glatt ..aber darüber machen sich dann oft hohe Präzisionseinbußen bemerkbar...

    Da hilft nur testen bis man die richtigen gefunden hat...

    Gute Ergebnisse hatte ich auch mit den Spitzköppen von Crosman(Hunting) und JSB (Straton) sowie den Polymags ...

    Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Ich finde es gut auch zu hören das nicht nur ich solche schwierrigkeiten hatte gute Diabolos zu finden.

    Ich finde das 5,5mm viel mehr spaß macht zu schießen als 4,5mm.

    Die flugkurve ist auch nicht so schlimm, bis 30m

    Ich habe mit meiner HW77 bestimmt nicht mehr als 10 schuß in einem jahr abgegeben (4,5)

    aber so um die 4000 schuß in 5,5mm :^)

    solid made from steel HW:schland: