Taschenlampe gesucht oder es Weihnachtet bald

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2012 um 23:43) ist von Lt. Columbo.

  • @ pupsnase bzw. @ all:

    Ich kann die Klarus XT2C empfehlen ... hab sie seit längerer Zeit selber und sie ist überall dabei. http://www.schiermeier.biz/Klarus-Light/K…larus-xt2c.html

    Zu kaufen bei http://www.schiermeier.biz übrigens ein absolut kompetenter und zuverlässiger Fachmann für sowas.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Bekommt man dort ein Versandnachricht ?


    So, das kann ich selbst beantworten : Ja, man bekommt und schnell ist er auch. Samstag morgen bestellt, Sonntag Abend Email das es verpackt ist und jetzt wartet es auf DPD.
    Also schneller geht es echt nicht !


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich hab vieles probiert bin letzendlich immer bei einer Fenix LED geblieben schönstes Licht beste Lebensdauer.


    Versuch mal welcher aus der TK Reihe wie zb Fenix TK35 LED oder Fenix TK 50 sind sehr zu empfehlen. und erfüllen deine Wünsche.


    Sehr gute Preise für Fenix Modele gibts z.b bei securetec24.de Dort kauf zumindest ich desöfteren.

  • Hallo,

    wie auch der Andromeda, kann auch ich nur Gutes über die Lampen von Fenix berichten. Eine TK35 wäre bei deinen Vorstellungen wohl das Idealste.

    Meine Favoriten von Fenix sind allerdings die TK45 und die TK70 die sich auch beide mein Eigen nennen. Beide lassen sich mit handesüblichen Batteriegrößen befeuern (AA (Eneloop 2 000mAh) bzw. D (Ansmann 10 000mAh))
    Natürlich haben alle (auch die TK 35) über 700 Lumen und sind dafür ausgelegt den Weg vor sich am besten auszuleuchten. Die TK45 geht bis 200 Meter die TK70 bis 700m Reichweite.

    Bei TK45 und TK70 hast Du den Nachteil dass diese keine Tasche oder Holster dabei haben. Allerdings den, meiner Meinung nach, riesen Vorteil, man braucht nicht zich verschiedene Ladegeräte zu Hause sondern nur noch eines.

    Das Licht bei anderen Herstellern, wie z.B. LED Lenser, wikt oft nicht neutral. So is es bei den Lensern immer lilastichig. Bei Fenix ist dies sehr ausgewogen. Das Licht finde ich einfach perfekt!

    Die Lampentests, wo so gut wie alle vernünftigen Taschenlampen miteinander verglichen werden, ist hierbei sehr aufschlussreich.

    Mit herzlichen Grüßen

    Fabio


    Nichts reimt sich auf Uschi. <<<Mario Barth :love:

  • Eine TK35 wäre bei deinen Vorstellungen wohl das Idealste


    Nee, danke.
    Die entspricht nicht meinen Anforderungen.
    Die TK 35 ist zu groß und die TK 50 ist ebenfalls zu groß und wird auch noch mit Monozellen betrieben.
    Die Fenix Modelle gefallen mir ansonsten auch nicht.

    Übrigens habe ich bei meiner Lenser keinen Farbstich feststellen können.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • So meine Eagletac G25C2 ist gestern Mittag eingetrudelt und war dann gestern Abend im Kurzeinsatz.
    Ich bin echt begeistert.
    Meine alten 16340 Akku´s werden zwar recht schnell leer gesaugt ( ich muss echt mal überprüfen wie viel mAh die überhaupt noch haben ) aber mit dem 18650 läuft die Top.
    Die Regelung arbeitet sehr gut ( irgendwann messe ich mal den Wirkungsgrad durch ).

    Jetzt baue ich mir noch eine Ladeschale für meinen Universal Lader.
    Der Lader den ich für Li Ion habe lädt nur mit 450 mA und die Akkus gehen sehr schwer rein ( obwohl der Lader für 18650 zugelassen ist )
    Wenn ich mir dann zu Weihnachten noch eine Lampe hole kommen noch Akkus und ein mehrfach Lader hin zu. ( ich denke ich nehme den Xtar WP 6 II )

    Danke an alle für die tolle Beratung


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat von pupsnase

    So meine Eagletac G25C2 ist gestern Mittag eingetrudelt und war dann gestern Abend im Kurzeinsatz.
    Ich bin echt begeistert.


    Ist 'nen kleiner Unterschied zur LED Lenser, oder? :D

    ( ich denke ich nehme den Xtar WP 6 II )


    Der ist auch auf meiner Einkaufsliste... ;^)

    Welche 18650er hast du denn?

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Klar ist da ein Riesen unterschied, wobei die LL für drinnen immer noch ausreichen würde.

    Ich habe jetzt die China Lampe die kaputt gegangen ist zerlegt.
    Weil der Kühlkörper / Träger der Led verklebt war müsste ich das Gehäuse abschälen.
    Es war tatsächlich nur ein Kabel von der Led abgerissen.
    Jetzt habe ich eine Q5 Led und passenden Treiber hier liegen und werde meine LL modden.

    Als Akku habe ich mir einen Enerpower 3100 mAh genommen.
    Am Wochenende werden ich den mit ein paar Lade / Entladezyklen einfahren.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Am Wochenende werden ich den mit ein paar Lade / Entladezyklen einfahren.


    Mußt Du nicht. Dieser Li-Ion Akku benötigt das nicht, wobei ich gestehen muß, daß ich den Effekt des Einfahrens auch bei NiMH, bzw bei den Sanyo Eneloops noch nie beobachten konnte. Da die Li-Ion Akkus nur eine begrenzte Zyklenzahl ( typisch 300 bei LiCoO ) erleben würde ich keine unnötigen Zyklen erzeugen ;)

    Falls die Eagletac nur Step-Down geregelt ist, wovon ich ausgehe, dann wäre der Enerpower 2600 durch die Sanyo Zelle noch geeigneter, da die Sanyo Zelle eine höhere Spannungslage als die Panasonic NCR18650A hat, welche im 3100mAh Akku steckt. Ohne Booster Regelung kann die Lampe den geringen Kapazitätsvorteil der NCR Zelle nicht nutzen, da die Spannung im letzten Drittel der Nutzkapazität zu tief liegt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Da die Regelung von 2,7 - 12,6 V spezifiziert ist würde ich da nicht drauf wetten.
    Was allerdings klar ist, das bei einer Zelle der Strom im Turbo Mode ( 640 Ansi Lumen ) so hoch ist das tatsächlich nicht die ganze Kapazität genutzt werden kann. ( zumal die Zellen bei 3 A entnahme " nur " noch ca. 2700 mAh haben )
    Eine einzelne Zelle hat dann noch eine Leerlaufspannung von 3,1 V ( egal ob 2400 mAh oder 3100 mAh )
    Das kann bei höhere Spannung natürlich besser ausgeregelt werden.

    Übrigens empfiehlt der Hersteller selbst 3100 mAh Zellen für die G25C2.
    Und die Laufzeit 1 Zelle ist relativ genau die hälfte der Laufzeit von 2 Zelle ( auch bei 3100 mAh )
    Ich finde jetzt leider nicht den Testbericht in dem auch die Luxwerte gemessen wurden, aber dort waren nur sehr geringe Unterschiede über die gesamte Laufzeit zu sehen.

    Zu den Ladezyklen : Bei Li-Ion bin ich bisher von 500 - 800 Ladezyklen ausgegangen. Wobei sich die Zyklenzahl bei Modernen Akkus sogar eher in Richtung 1000 verschiebt
    Wobei die Art der Nutzung das entscheidende Kriterium ist.
    Da ich meine Akkus i.d.R. sehr selten komplett entlade sollten die 1 - 2 Zyklen am Wochenende kein große Rolle spielen


    Joachim

    Edit :Ich habe mir jetzt mal die Herstellerseite angeschaut: Hast recht, sie hat einen Abwärtsregler

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (27. September 2012 um 18:03)

  • Da die Regelung von 2,7 - 12,6 V spezifiziert ist würde ich da nicht drauf wetten.


    Ist auch nur eine Vermutung meinerseits, jedoch bin ich mir nach wie vor relativ sicher. Anhand der Spannungsangabe kann man es leider erfahrungsgemäß nicht festmachen, da unglaublich viele Lampen solche Angaben haben, bei 3V oder darunter aber die Led natürlich nicht mehr voll bestromen können. Keine Ahnung warum das so angegeben wird. Ich äußerte die Vermutung nur aufgrund meiner Erfahrungen. Selbst besitze ich einen der Vorgänger, die Eagletac T20C2 und die ist - wie unzählig viele andere Lampen auch - nur Step-Down geregelt, fällt also bei Betrieb mit einem 18650er Akku recht schnell aus der Regelung, wobei die Helligkeit langsam mit der Akkuspannung fällt. Sollte da wirklich was am Treiber geändert worden sein, daß sie bei Betrieb mit 18650er Akkus die Helligkeit durch Booster Technik halten kann, dann wäre das sehr beeindruckend, denn ich kenne nur ganz wenige Single 18650er Lampen die tatsächlich VOLL geregelt sind.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )