Sportliches Wurfscheiben/Tontaubenschiessen , kann ich mir diesen Traum erfüllen ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2012 um 21:46) ist von darko.

  • Hallo alle zusammen ,

    ich schieße jetzt schon seit ich 12 bin Lg / Lp , doch seit ich damit angefangen habe hatt eich immer den Einen Traum
    Ich wollte Wurfscheibenschießen und das evtl. , falls das mir überhaupt möglich ist , sportlich tun .
    Nun habe ich heute mal gegoogelt und etwas gefunden , eine Anlage zum Wurscheibenschießen ganz in meiner Nähe ( relativ :D nah 30 km ) .
    Auf der Seite laß ich das man als Gruppe oder Einzeln dorthin kommen kann um mal mit der Flinte ein paar Scheiben zu treffen ( oder vorbeizuschießen :D )


    Nun das Problem & meine Fragen :

    Ich bin noch 17 , kann ich mit vorheriger Absprache mit dem Verein und unter der Begleitung meiner Eltern dort mal in den Sport reinschnuppern ? Oder ist das vom Gesetzgeber her verboten und ich muss mindestens 18 ( oder älter :S ) sein ?
    Meine Mutter z.B. steht voll hinter meiner Leidenschaft und würde mir meinen Traum zu meinem 18 Geburtstag erfüllen .


    Also darf ich oder darf ich nicht ? Und wenn ich darf muss ich noch warten oder kann ich schon bald mal anlegen :love: ?

    Im Notfall muss der nächste Urlaub halt mal über den großen Teich nach Amerika verlegt werden da schießen ja schon die 6 Jährigen mit 9mm :wogaga:


    Gruß Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Viel Spaß ! Flinten mit Glattlauf geht ab 14 Jahren.

    Tip: Schaftkappe gut in der Schulter eingezogen lassen, dann fängt der Oberkörper den Rückstoß mit ab.
    Der ist zwar nicht dramatisch, aber wenn das Teil mit Anlauf in die Schulter hauen kann, zwickt sie etwas.

    Andreas

  • m Notfall muss der nächste Urlaub halt mal über den großen Teich nach Amerika verlegt werden da schießen ja schon die 6 Jährigen mit 9mm :wogaga:

    Was soll der Smily?
    Was ist schlecht daran?
    Wenn es gessetzlich erlaubt und unter Aufsicht erfolgt.
    Das Kind wird selbst entscheiden, wenns zu heftig ist, nimmt es was anderes.

    Ich hab selbst mit 8 Jahren schon 9mm geschossen, wollte mal, na und.
    Danach lieber wieder kk oder LG.


    Tztz, is ja nu verboten, also nicht gut, also böse?

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Perfekt :thumbsup:
    ich freue mich schon drauf , schade nur das ich vorher zu doof war das zu verwirklichen :S Naja WBK etc. hätte ich ja dann eh nicht mit 14 beantragen können :P .


    Zitat

    Tip: Schaftkappe gut in der Schulter eingezogen lassen, dann fängt der Oberkörper den Rückstoß mit ab.
    Der ist zwar nicht dramatisch, aber wenn das Teil mit Anlauf in die Schulter hauen kann, zwickt sie etwas.

    :D schon klar , ein guter Anschlag/ körperhaltung etc. ist schließlich wichtig ;^)


    Gruß Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Wo wohnst Du? In der Nähe von Hamburg? Dann nehme ich Dich gerne mal mit. War heute gerade Taubenschießen. Lief ganz gut, für die Tauben... :pinch:

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Job weg, Frau weg, Kratzer in der Brünierung

    Einer von Fünfen!

  • Zitat

    Was soll der Smily?
    Was ist schlecht daran?
    Wenn es gessetzlich erlaubt und unter Aufsicht erfolgt.
    Das Kind wird selbst entscheiden, wenns zu heftig ist, nimmt es was anderes.

    Ich hab selbst mit 8 Jahren schon 9mm geschossen, wollte mal, na und.
    Danach lieber wieder kk oder LG.

    Kommt darauf an , wenn die kleinen Kinder heulend im Schießstand stehen und das selbst nicht wollen finde ich das ziemlich bescheiden ... Wenn es eine gute Aufsicht gibt ok , aber was man halt manchmal so im Internet sieht :whistling: manches muss nicht sein ....


    Zitat

    Wo wohnst Du? In der Nähe von Hamburg? Dann nehme ich Dich gerne mal mit.

    Ich wohne in der nähe von Kassel , ziemlich Zentral in D , da ist der Verein meiner Wahl ( mit 30 km Entfernung ) ein bischen näher dran ;^)

    Zitat

    Lief ganz gut, für die Tauben... :pinch:

    :D Hoffe bei mir wird es dann gut für mich laufen , wenn nicht muss ich wohl oder übel noch ne neue Runde dranhängen .

    Gruß Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Ich wohne in der nähe von Kassel , ziemlich Zentral in D , da ist der Verein meiner Wahl ( mit 30 km Entfernung ) ein bischen näher dran

    Auch dort könnte ich Dir einen Kontakt nennen, der Dich mal mitnehmen kann.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Job weg, Frau weg, Kratzer in der Brünierung

    Einer von Fünfen!

  • Also ich persönlich finde es sollte den eltern überlassen werden wann oder ob sie ihren Nachwuchs an Waffen heran lassen. Diese Gesetzesregelung, dann hätte sich damals mein Grossvater strafbar gemacht weil er meinem Cousin und mir das schiessen mit Flinte und Büchse mit 9 Jahren gelehrt hat. Zuerst mit einem LG dann mit Flinte und Büchse. Wenn der Nachwuchs es will und man als Eltern der meinung ist das das Kind keinen Schaden nimmt why not? Das Gesetz gehört weg, aber ist nur meine bescheidene Meinung.
    Aber inzwischen muss man sich als Eltern ja einiges gefallen lassen was da alles fremdbestimmt wird ist unglaublich.
    Sorry für Off Topic bitte wider zurück zum Thema.
    Gruss
    Andreas :thumbsup:

  • Hoi

    Ich schiesse seit ca 2 Jahren unregelmässig Trap und Skeet

    Wichtige Dinge wurden ja schon genannt:
    Körperhaltung
    Wohlbefinden beim nachziehen, der Schaft muss dir passen. Wenn du anlegst solltest du automatisch richtig zielen.

    Sei nicht entäuscht wenn die ersten 20-25 Schuss nicht treffen. Man braucht etwas Gefühl dafür. Sobald du den ganzen Ablauf automatisierst wird die Trefferquote immer besser.

    Es ist ein sehr schönes aber auch teures Hobby :)

    Höre auf den Leiter
    Die Flinte nie geladen halten wenn du nicht dran bist
    Die Mündung beim Brechen und Laden immer nach vorne halten, nie zu deinen "Kollegen"
    Aufpassen mit dem Auswurf bei gewissen modellen, sollte keiner in "Wurfbahn" stehen
    Während den Runden absolut ruhig sein
    Der Lauf wird nach wenigen Runden schon sehr heiss

    Sicherheit ist das A und O, hör gut zu was man dir beibringt, sonst vergeht die Sympathie schnell bei deinen "Kollegen"

    2 Mal editiert, zuletzt von darko (10. September 2012 um 21:53)