Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2012 um 16:00) ist von Yukon66.

  • Hi Leute hab mich lange nicht mehr gemeldet. Waren Ferien und ich Slavia schießen 8) . Aber in Opas Wald wuchert nun der Weißdorn und anderes Grünzeugs. Deshalb suche ich eine gute, günstige und empfehlenswerte Machete bis 30€. Wäre nett wenn ihr ein paar Vorschläge und Erfahrungsberichte hättet. Danke schonmal.

  • die hab ich mir auch schon angesehen aber die sehen mir ein wenig komisch aus. Walther macht so viele Sachen Querfeldein (Lampen, Waffen, Zubehör, etc.) das ich gar nicht mehr weiß was sie überhaupt noch machen. Ich fände einen Sägerücken ja nicht schlecht, da ich aber noch nie ne machete hatte, weiß ich nicht ob ein Sägerücken was taugt oder nur die Machete krumm macht beim Sägen.

  • Tramontina ist gut und günstig :thumbup:
    Tramontina

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

    Einmal editiert, zuletzt von Beowolf (28. September 2012 um 18:43) aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Ich würd mich der Empfehlung der Fiskars Machete, die eigentlich eher die Form einer Hepe oder Gertel hat, anschließen.

    Erstens gleitet sie mühelos auch durch festeres Gestrüpp und zweitens kann man dank des "Hakens" auch reissen wenn sich doch was sträubt.

    Die abgerundete Spitze verhindert ausserdem daß man sich selber ins Bein machetet :)

    Ich find das Teil praktisch und würds niemals gegen eine herkömmliche Machete eintauschen wollen.

    Noch ein Grund dürfte das gesamte Erscheinungsbild sein.
    In der heutigen Zeit muss man sich leider Gedanken machen ob man es denn noch mit in den Wald nehmen darf wenn etwas wie ein böses langes Messer aussieht.

    Mit dem Fiskars WERKZEUG kann man sich ziemlich sicher sein daß es auch als Werkzeug angesehen wird und nicht von einem übereifrigen Beamten als Waffe oder so. ;)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Noch ein Grund dürfte das gesamte Erscheinungsbild sein.
    In der heutigen Zeit muss man sich leider Gedanken machen ob man es denn noch mit in den Wald nehmen darf wenn etwas wie ein böses langes Messer aussieht.

    Mit dem Fiskars WERKZEUG kann man sich ziemlich sicher sein daß es auch als Werkzeug angesehen wird und nicht von einem übereifrigen Beamten als Waffe oder so. ;)


    Das dürfte egal sein da ich nicht vorhab, sie in Deutschland zu benutzen. Da wo ich hingehe ist das schlimmste was passieren kann, dass man von nem Wildschwein angefallen wird, dass man von einer Hornotter gebissen wird oder man auf eine Landmine tritt(das meine ich ernst). Aber in dem Punkt hast du recht: Eine Machete ist ein Werkzeug das als Waffe missbraucht werden kann wie jedes andere Werkzeug auch.

  • Servus,

    ich würde mal noch die Gerber Gator bzw. Gerber Gator Junior ins Rennen schicken. Gute Verarbeitung, rutschfester Griff, Sägerücken. Von Walther-Haumessern würde ich die Finger lassen...ist ziemlicher Schrott und völlig überteuert. Außerdem sind die Griffe total unkomfortabel.

    Greetz,
    Black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Die Gerber Gator hab ich auch.

    Allerdings nehm ich die nicht so gerne. Sägerücken schön und gut. In der Praxis eher hinderlich weil die Sägezähne beim Arbeiten eher Löcher in die Hose reissen als zu nützen.
    Auch die Cordurascheide hat durch die Sägezahnung schon ziemlich gelitten.

    Für jede Arbeit das richtige Werkzeug. Machete zum Gestrüpp beseitigen, Säge zum Sägen.
    Eine Kombination aus beiden Werkzeugen ist irgendwie nicht das Wahre find ich.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Die Macheten von Condor sind günstig, sehr hochwertig und Regenwald-erprobt. Jeff Randall(ESEE, ehemals
    rat Cutlery) nutzt diese auf seinen Adventure Lehrgängen.

    Zudem ist dieser shop sehr zuverlässig:http://www.outdoormesser.de/epages/6201371…1/Products/1373

    Damit biste teurer als 30€, hast aber ein Leben lang Freude dran und keinen Plastik-Kram:)

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy