Selbstbau von Armbrustpfeilen

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 7.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2014 um 17:28) ist von Raziel.

  • auf dem ersten blick sah es aus als ob du die vanes mit drall geklebt hast...

    täuscht das? dann müsste die spitze ja auch drall haben...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Die Vanes sind bei dem Pfeil mit einem leichten Rechtsdrall aufgeklebt, die Spitze braucht selbst keinen Drall (die Schneiden der G5 Montec sind durchbrochen), für die Rotation sorgen alleine die Vanes.

  • Ich habe mir grade den Archery Chrony mit Indoor Beleuchtungseinheit bestellt, so kann ich beim Pfeilbau besser experimentieren, da ich so messen kann, wie sich bauliche Änderungen am Pfeil auf die Geschwindigkeit auswirken und damit auch auf die Pfeilballistik.

    Bin mal gespannt wo mich der Peilbau hinführen wird...

  • Mein Archery Chrony ist schon da, gestern gegen 12 Uhr bestellt und heute aus Luxemburg schon gekommen, nix express sondern normal, allerdings per DPD, das war SUPERSCHNELL :thumbsup:

    Habe das Teil auch schon getestet, allerdings nur mit einer Schleuder, aber den Speed der Kugel misst das Teil tadellos :^)

  • Ich nehme an es geht um das Schwingungsverhalten des Schaftes,oder worum geht's dabei?Mein Englisch ist grausam und somit ...

    Nachtrag: Damit kann man sich kaum beschäftigen weder bei Carbonpfeilen noch bei Alupfeilen,denn leider wird kaum einer Hochgeschwindigkeitsaufnahmen(in mindestens 3Achsen) von jedem einzelnen Pfeilschaft in der Beschleunigung machen.Außerdem wird es kaum viel bringen,denn jeder Pfeil schwingt in der Beschleunigung ein wenig anders(mit welchen Testmethoden kann man die Schäfte diesbezüglich überhaupt genau genug dafür vermessen?) und man müßte dann ja für jeden einzelnen Schaft die Idealpositionierung jedes einzelnen Teils ermitteln.Bedeutet man müßte die Nock ideal zu Hauptschwingung einrichten,gilt nur bei Verwendung von Moon- oder Omninocks,und müßte auch die Befiederung dann ideal zwecks Masseschwerpunkt und Schwingungskorrektur positionieren.Ich wäre sehr daran interessiert solche optimalen Pfeile mal zu nutzen,aber ich glaube nicht das es irgend jemanden gibt der seine Pfeile so präzise herstellt.Mal ganz abgesehen davon das zu erwartende Ergebnis den Schützen vermutlich nicht wirklich besser macht.Ich kann ja noch nicht einmal die Präzision von guten ausgesuchten Pfeilen nutzen! :whistling:

    ps: Ich glaube da ist es um einiges günstiger für 1000,- - 2000,-Euro Pfeile zu erwerben und daraus die bestmöglichen auszutesten!

    4 Mal editiert, zuletzt von Raziel (3. September 2014 um 18:28) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Einfach ausgedrückt, es geht darum, bei einem Carbonschaft per Flat Line Oscillation herauszufinden, wo die steifere Seite des Carbonschaft liegt. Warum, nun ein Pfeil unterliegt bei der Beschleunigung einer gewissen Verwindung und zwar vor allem zur schwächeren Seite. Wenn man weiß, wo der Pfeilschaft seine Stärken und Schwächen auf eine Achse hat, kann man die Befiederung so setzen, dass dies zu einer hören Präzision beim Pfeilflug beiträgt.

    Die Flat Line Oscillation wird per Laser durchgeführt, der Schaft wird dabei eingespannt und wie eine Gitarrenseite zum schwingen gebracht. Die Prozedur wird durch drehen des Schafts so lange wiederholt, bis der Schaft möglichst nur noch auf und ab schwingt und der Laser dabei eine möglichst grade Liene zeichnet.

    Hier noch ein Youtube Video dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=oFm5hpcm-5g

  • Ich verstehe nicht so wirklich wie das die Präzision fördern soll,außer eventuell dadurch das der Pfeil dazu gebracht wird nur noch nach oben und unten seine Streuung zu produzieren welche man dann auf bestimmte Entfernungen durch leicht anders gewichtete Spitzen etc ausgleichen könnte.Aber dann hat man eigentlich immer noch nicht mehr Genauigkeit erreicht auf den gesamten genutzten Entfernungsbereich,oder?
    Dazu kommt das Pfeilschäfte z.B. von Carbonexpress mit verschiedenen Steifezonen gebaut werden für mehr Präzision,wie lange will man da jeden Schaft testen bevor man endlich alles zusammen fügen kann?
    Bei Trackless-Geräten kann ich mir eventuell noch vorstellen das es Sinn macht,aber sobald eine starre Führung da ist wird dieser Effekt doch vermutlich auch wieder unklarer bzw nicht mehr feststellbar sein ob man die Pfeile richtig zusammen gesetzt hat oder ??????Dazu kommen dann auch noch Spitzen welche eventuell nicht 100%ig ausgewuchtet sind und Inserts für welche selbiges gilt und ...
    Aber es wäre nett so ein paar Superpfeile mal in die Finger zu bekommen! :D

  • Ich arbeite mich in den Sachverhalt ja auch erst ein, darum habe ich ja nachgefragt ob sich jemand hier im Forum mit Flat Line Oscillation beschäftigt hat. Das Thema ist schon komplexerer Natur und es spielt keine Rolle ob eine durchgehende Pfeilführungsschiene im Spiel ist oder der Pfeil mit einem Bogen beschleunigt wird. Zu dem Thema gibt es auf englisch einiges an Infos.

    Renommierte US Pfeilbauer setzen FLO ein auch bei einigen Händler kann man Pfeilschäfte kaufen die per FLO geprüft und entsprechen markiert werden (gibt glaube ich sogar erste Schafthersteller die Serien im Programm haben, die FLO getestet sind!). In US-Foren haben AB-Schützen Tests (mit Benschrest) auf verschiedene Entfernungen ausgeführt und je größer die Entfernung desto mehr kommt die LFO Optimierung eines Pfeiles zum tragen - ist also kein Voodoo.

    Übrigens gibt es auch Präzisionsspitzen, die sind quasi ausgewuchtet... da werden die Vanes gewogen um sicherzustellen, das diese vom Gewicht wirklich so exakt wie möglich übereinstimmen usw. alles um sich dem "perfekten" Pfeil so weit wie möglich anzunähern...

    Ja mehr ich mich in das Thema Pfeilbau einlese und einarbeite, desto mehr wird mir klar, wie komplex das Thema ist, aber ich habe Feuergefangen, denn mir macht das auch Spaß 8)

  • Viel Spaß dabei,ist mir aber glaube ich ein wenig zuviel Aufwand!Ich muß erst mal meine eigenen Fehler besser in den Griff bekommen bevor es für mich Sinn macht an den Pfeilen Verbesserungen vorzunehmen!Ich bin mit den Pfeilen eigentlich schon ziemlich zufrieden!

  • Wenn du ganz alleine an dir arbeitet möchtest, empfehle ich Yoga, Tai Chi oder eine andere Form den Geist frei zu bekommen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Also solche Pfeile würde ich dann nur zum Longrange nehmen und wohl alles einzeln in Röhren, stehend verwahren. :huldige:
    was sollen die denn so kosten ?(

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • @ Armageddon - Welchen Sinn macht es Pfeile zu verbessern mit denen man theoretisch auf 70m bei einer 40er Scheibe X-en kann und man es praktisch aber nicht umgesetzt bekommt? ;^) Die Armbrust kann es,die Pfeile können es,die Optik kann es also ist das Problem eindeutig dahinter!

  • Guntram

    Ein fertiger Custom Pfeil (FLO geprüft und mit entsprechendem fletching) fängt je nach Material so bei 12-13 Dollar an, kann aber auch auch mit high end Material auf 20-30 Dollar und mehr steigen.

    Raziel

    Ich habe noch vergessen, es geht bei der Sache nicht allein um die Präzision von einem Pfeil, sondern von mehreren/allen Pfeilen. Sind alle Pfeile FLO geprüft und entsprechend gleich befiedert, dann verhalten sich die Pfeile bei der Beschleunigung und der Flugphase gleich. Das hilft die Streuung zum minimieren und Abweichungen lassen sich einfach korrigieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (3. September 2014 um 21:17)

  • Ich habe noch vergessen, es geht bei der Sache nicht allein um die Präzision von einem Pfeil, sondern von mehreren/allen Pfeilen. Sind alle Pfeile FLO geprüft und entsprechend gleich befiedert, dann verhalten sich die Pfeile bei der Beschleunigung und der Flugphase gleich. Das hilft die Streuung zum minimieren und Abweichungen lassen sich einfach korrigieren.

    Da magst du sicher recht haben,aber das korrigieren ist gar nicht so leicht!Manche Pfeile sind entweder etwas krumm oder haben einseitig zu viel Kleber und schon fliegen sie anders.Wenn man gute Pfeile in angemessener Anzahl kauft hat man auch unter diesen mehrere Gruppen Pfeile welche auf die gewünschte Entfernung sehr gut gruppieren.Leider bedeutet es manchmal das man auf unterschiedliche Entfernungen unterschiedliche Pfeile nutzt.Das bring allerdings nur etwas wenn man viel testet und heraus findet welche Pfeile auf welche Entfernung am besten geeignet wären.Leider sind die Abweichungen meist so klein das man sie stehend ohne Auflage höchstens an richtig guten Tagen nutzen kann.Außerdem müßte man trotzdem mit einer Leitfeder arbeiten um den Pfeil immer gleich in die Schiene zu legen.Und wenn die Armbrust nicht perfekt synchronisiert ist dann bekommt der Pfeil einen Schlag von der Sehne der ihn auch zum seitlichen schwingen animiert.Da spielen noch so viele andere Faktoren rein die nur minimale Verbesserungen bringen,das ich persönlich keinen Armbruster kenne der diesen Präzisionsgewinn umsetzen könnte.
    Nimm Dir erst einmal die wichtigen Dinge vor:Kabel absolut synchron,reibungsarme Einstellung von Sehne und Kabeln,perfekte Schutzwicklungen an Kabeln und Sehne und schon bist Du für ewig beschäftigt und hast immer noch den größten Fehler hinter dem Gerät! ;^)

    Was ich dazu auch noch sagen wollte:Bei einem Golfschläger mag es egal sein wenn er leicht krumm ist,Hauptsache er hat das richtige Schwingungsverhalten beim treffen des Golfballs.Bei Pfeilen hingegen ist die Geradheit sehr wichtig und wenn diese im Widerspruch zum Schwingungsverhalten steht fliegt trotzdem jeder Pfeil anders.Also müßte man die Schäfte vor der Nutzung erst auf ihr Schwingungsverhalten testen,dann ob die Geradheit zum Schwingungsverhalten paßt und danach oder vorher noch ob alle Pfeile einen identischen Spine haben.Wenn man damit fertig ist muß man sich noch ideal gewichtete Befiederung organisieren,Klebespitzen mit der richtigen Größe,dem richtigen Gewicht und idealer Gewichtsverteilung besorgen(selbiges gilt für die Nocks) um dann festzustellen das man selbst viel zu schlecht ist um all diese positiven Dinge nutzen zu können. ;^) Wenn Du auf 70m stehend ohne Auflage unter 4cm Streuung kommst,dann wird es Zeit auf diese Pfeile zu wechseln,vorher ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Raziel (5. September 2014 um 19:26) aus folgendem Grund: Ergänzung