Armbrust suche/empfehlung

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2012 um 09:38) ist von Detonex.

  • Suche eine starke,schnelle,leichte und kompakte armbrust bis ca.800€
    Reichweite,Pråzision und Qualitåt ist auch wichtig.Kønnt ihr mir da was empfehlen?

  • Ich machs mal kurz: 800eu, Reichweite,Pråzision und Qualitåt ?

    Nimm was vom Marktführer. Wenn ich das Kapital zur Verfügung hätte, würde ich diese Drei in die engere Auswahl stellen (die 2012er Modelle):

    -Tenpoint Turbo XLT II, die gibts dann aber nur nackt

    -Tenpoint Maverick HP, da bleibt noch ein bissl Kleingeld für das Nötigste über

    -Wicked Ridge Raider CLS, plus alles was es an Zubehör gibt und noch mehr. Quasi das wunschlos glücklich Paket.

    Vergleich die Werte, guck was dir am besten gefällt. Lieben wirst du sie alle. Mit Garantie.

    :thumbup:

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Die Tenpoint sind schøne dinger.Nur recht langsam 310fps.Mein jagtbogen bringt 320
    Wie ist die StrykeZone 380 ?
    Und warum schwørt ihr alle auf Tenpoint? Was ist an den dingern so besonders?
    Mit 800€ startkapital meinte ich nackte armbrust ohne extras.Mit zubehør wåren es um die 1200 euronen.Ich håtte am liebsten etwas mit der långe der Carbon Express X-Force 400,bie breite
    einer Horton Havoc und leistung einer Barnett Ghost 400 :D
    Sowas gibts aber vermutlich (noch)nicht.

  • nicht noch einer von
    Zu langsam...Zu schwach..zu....
    Die Dinger habe gleiche Empfehlung wie alle guten AB´s -- Schussgenau bis 90 m das sollte wohl reichen wenns um Sport geht
    Die Dinger töten auch mit 300 fps einen Elefanten also wer mehr will ....

    "Carpe Diem"

  • Wenn Du nicht 3d Turniere schießen möchtest und in die Region des Weltmeisters kommen willst reichen 300-330 fps sicher mehr als aus,die Pfeile müssen schließlich auch gestoppt werden und es soll ja wohl auch noch nach vielen Monaten und Jahren Spaß machen.
    Mit einer 300 fps Compoundarmbrust kann man auf 90m noch sehr gute Ergebnisse erreichen,mehr ist eigentlich nicht nötig.
    Bei 3d Turnieren sieht das dann schon etwas anders aus,da wäre man natürlich dankbar für jedes mehr an Geschwindigkeit,allerdings gibts da ja auch noch Teilweise Beschränkungen auf 300 fps.
    Das was Du da beschreibst wäre die Scorpyd Ventilator oder SLP,allerdings ist diese sehr lang und das Spannen eine Qual! :whistling:
    Die Darton Fireforce wäre sicher von der Leistung und dem Schußverhalten zu empfehlen,allerdings hab ich da auf Turnieren jetzt schon einiges gesehen weshalb ich sie momentan nicht wirklich gut empfehlen kann. ;^)
    Die Darton Serpend Ltd II(muß allerdings dazu mitteilen das die Orginalsehne und -kabel besser sind und länger halten wie die später aufgezogenen Ersatzsehnen und -kabel :( warum auch immer),die Tenpoint Stealth XLT und die Tenpoint Devender CLS wären im Augenblick wohl meine erste Wahl,liegen aber leider über Deine Budget.
    Leistung ist nicht alles,aber das wirst du sicher auch noch lernen! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Raziel (6. August 2012 um 21:15) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hei Splash!
    Ich denke es ist nicht unwichtig, was Du mit dem Gerät machen willst oder auf welchen Distanzen Du schießen möchtest. Der Hersteller meines Chinaprügels soll dafür bekannt sein, mit der Leistung zu übertreiben. Er gibt für meine Recurve 225 lbs und 330 fps an. Wir suchen zur Zeit noch mit mehreren Leuten nach einer Schießgelegenheit in unserer Region. Für 30 m Garten ist die eigentlich schon zu stark. Siehe hier: Selfmade Zielscheibe aus Ebay und Youtube

    Gruß Udo.

    Ha det!

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Die Tenpoint sind schøne dinger.Nur recht langsam 310fps.Mein jagtbogen bringt 320

    :laugh:

    Schieß mal eine "langsame" mit "nur" 310 ft/sec , und dann probierst du die tenpoint Phantom ! ( meine Phantom macht 338 ft/sec ....allerdings habe ich schon 125er Spitzen ! )

    Das Luder verzeiht KEINEN Fehler ! Ich würde sie nicht mehr kaufen !

    User kreuzbogen schreibt immer . " Weniger ist oft mehr ! " Und da geb ich ihm voll Recht !

    Wenn du lange freude an der AB haben willst, dann kauf nicht das Hochgezüchtete !

    gerade der Stryker läuft schon ein ( begründeter ! ) Ruf voraus !

    zum Turnierschiessen reichen 310 völlig ! Am Zielmedium wirst du nicht viel Unterschied feststellen können ! 2cm mehr Eindringtiefe reizen doch nicht wirklich, oder ?

    Gruß, detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Momentan hab ich die Horton Fury im visier.Kann mir jemand was dazu sagen?
    Auf turniere hab ich nicht vor zu gehen.Jagt und training.Am platz mangelts auch nicht.50 m garten anschliesend an einem ca. 150m waldstueck der wiederrum von einer granit bergflanke geschlossen wird.Selbst wenn was "daneben" geht ist der bolzen zwar flutsch,niemand aber verletzt.

  • In anderer Angelegenheit hätte ich mal eine Frage: Hier im Forum wurde mal erwähnt, daß die Armbrust in Dänemark als Terrorwaffe gilt. Wie sieht das denn in Deiner Heimat aus? Könnte mir vorstellen, daß es da auch Verschärfungen gibt nach dem letzten Amoklauf, oder?

    Gruß Udo.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Gilt die da echt als Terrorwaffe??

    Also es wird wohl kaum jemand mit einer Armbrust einen Amoklauf starten, da die Armbrust einfch sehr langsam nachlädt und man so den Amokläufer sofort stoppen kann nachdem er einen Schuss abgegeben hat.


    Aber ich dachte auch das Deutschland das schärfste Waffengesetz hat.

    Naja dann haben wir halt immer noch das unverständlichste Waffengesetzt wo kaum wer durchblickt was man jetzt genau darf oder nicht.

  • Gilt die da echt als Terrorwaffe??

    Also es wird wohl kaum jemand mit einer Armbrust einen Amoklauf starten, da die Armbrust einfch sehr langsam nachlädt und man so den Amokläufer sofort stoppen kann nachdem er einen Schuss abgegeben hat.


    Aber ich dachte auch das Deutschland das schärfste Waffengesetz hat.

    Naja dann haben wir halt immer noch das unverständlichste Waffengesetzt wo kaum wer durchblickt was man jetzt genau darf oder nicht.


    OT
    Bitte bleib beim wesentliches Inhalt des Fred's sonst artet das wieder aus und der Fredstarter bekommt kaum noch Informationen

    Daraus folgt; hat hier jemand Erfahrung mit der Horton Fury?
    oder andere Tips ?
    Dann erfreut uns mit eurem Wissen und postet. ;^)

    "Carpe Diem"

  • Und warum schwørt ihr alle auf Tenpoint? Was ist an den dingern so besonders?


    Bei mir ist es die Langliebigkeit, die Präzision und die Verarbeitung (gut, ausser die Lackierung). Ich hab meine jetzt ungefähr 1 Jahr und sie sieht noch aus wie am ersten Tag. Die erste Sehne ist noch drauf (was ich aber mal ändern sollte), das Zielfernrohr habe ich nach dem Einschiessen nie nachstellen müssen. Der Gesamteindruck ist und bleibt einfach hochwertig. Der Abzug hat sich kein bisschen verändert. Und die Wurfarme haben sich nicht verändert, verstellt oder nachgelassen. Auf 20 Meter kann ich aufgelegt nach wie vor immer nur 1 Bolzen auf die Zielscheibe geben, weil 3 von 4 ineinander gehen und sich der 4te mindestes die Vanes kaputtreibt.

    Dazu noch das TP/Boxjax-Dämpfungssystem. Erste Sahne.

    Ich will mal sagen Tenpoit steht für zuverlässige, langliebige Technik und verzichtet auf hochgezüchtete Werte.

    Und dazu muss ich sagen, das ich "nur" eine "lowcost" WR Invader habe. Viel besser kann man eine AB m.E. nicht machen. Ausser mehr Leistung und bessere Lackierung. Dafür zahlt man dann aber auch.

    (Ich verzichte jetzt hier mal auf den Anstoss einer TP-Trigger-Diskusion. :D )

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

    Einmal editiert, zuletzt von B.O.W. (8. August 2012 um 12:08)

  • Huhu...

    Habe die Fireforce jetzt auf 2 Turnieren gesehen und bei beiden sind die Sehnen gerissen. Grund dafür waren wohl schlecht entgratete Cams... Ich habe die Darton Serpent Ltd2 und die war auch schlecht entgratet. Allerdings nicht an den Cams sondern an der Schiene, was hohen Verschleiss an der Mittenwicklung zur Folge hatte. Nachdem ich alles sauber entgratet hab, hab ich Ruhe.
    Geschwindigkeit (340fps) ist mehr als ausreichend, ich würd sie wieder kaufen! :thumbsup:


    M.f.G. Simon

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur...

  • Warum willst du dich nicht einfach mir einer AB von einem sehr guten hersteller wie z.b Ten Point zufrieden geben?

    Es hatte noch keiner hir Probleme mit ner Ten Point und die pfeilgeschwindigkeiten reichen ja wohl locker für deine Bedürfnisse.

    Es kommt nicht immer auf die lbs und die Pfeilgeschwindigkeit an. Wie schon mal wer hir geschrieben hat: ''Weniger ist mehr''.