Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2012 um 22:12) ist von B.O.W..

  • Hallo, meine frage ist , ob bei der kauf aus USA einen Armbrust braucht man auch dafür irgendwelche Genehmigung ? was für Steuer muss man bei der Zoll zahlen?

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen .
    MfG

  • eine Genehmigung brauchst Du nicht, es fallen aber Mehrwertsteuern (19%) und Zollgebühren an - bei meiner Armbrust für 618 Dollar waren das ca. 110 Euro die der Zoll kassiert hat... :cursing:

    Gruß Robert

  • Wenn du Freunde in Amiland hast lass die AB zu denen schicken und auspacken, sozusaqgen als Geschenk. Wenn denen ihr Geschenk nicht gefallen sollte könnten sie es ja als "Gift" deklariert an dich senden. Von Privat an Privat halt.

    Eine andere Möglichkeit wäre nicht, auf keinen Fall den Verkäufer zu fragen, eine zweite Rechnung mit geringerem Betrag zu schicken um diese fälschlich beim Zoll vorzulegen. Das wäre nämlich Betrug.

    Hab meine AB übrigens auch aus USA. Man macht jetzt kein Superschnäppchen,aber lohnen tut es sich auf jeden Fall. Allein schon weil ich mir jede Menge Zubehör und Schnickschnack dazugekauft habe, den es bei uns so garnicht gibt.

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Eine andere Möglichkeit wäre nicht, auf keinen Fall den Verkäufer zu
    fragen, eine zweite Rechnung mit geringerem Betrag zu schicken um diese
    fälschlich beim Zoll vorzulegen.

    Das wäre nämlich Betrug.

    RICHTIG......... ;)

  • Wobei auch die erste Möglichkeit Betrug ist :P
    Aber irgendwie legst es unsere Staat ja drauf an :eeeevil:


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wenn du Freunde in Amiland hast lass die AB zu denen schicken und auspacken, sozusaqgen als Geschenk. Wenn denen ihr Geschenk nicht gefallen sollte könnten sie es ja als "Gift" deklariert an dich senden. Von Privat an Privat halt.


    von wegen - da kannst Du auch ganz schön Pech haben... wenn Du keine Rechnung vorweisen kannst wird der Wert geschätzt und auf Basis der Schätzung verzollt!
    Also der Zöllner schaut rein - "... ah Armbrust - neu - Internetrecherche - Preis in D 1/3 - 1/2 höher..."
    Du kannst Dir auch Leute aus USA einladen - die können dann ihre Armbrust mitbringen und Dir hier verkaufen...

    Gruß Robert

  • Als Geschenk geht schon, hab ich auch schon öfter gemacht.
    Geschenke gehen zu 98% so durch.
    1 mal mußte ich ein Paket dann doch beim Zoll abholen und hab dann einen ca. Wert genannt ( ich konnte ja beim besten Willen nicht genau sagen, was das Teil gekostet hat, denn wenn ich Geschenke verschicke, schreib ich ja auch keinen Wert dazu ), da ich aber tatsächlich 1Woche später geburtstag hatte, mußte ich nichts zahlen :thumbsup:
    Probleme gibts dann aber bei Reklamationen, dann muß man sie zurück in die USA schicken und hat keinen Persönlichen Einfluß mehr drauf.
    Sollten also gute Freunde sein !!!
    Aber das Risiko besteht schon, das man noch mal 100-200€ zahlen muß.
    Sollte also schon beim Preis mit eingerechnet werden !!

    Holland ist aber auch ne gute Adresse, da gibts auch Shops, die ab und an günstige Angebote haben.
    Und da kann man evtl auch einfach mal hinfahren.

  • Wobei auch die erste Möglichkeit Betrug ist :P
    Aber irgendwie legst es unsere Staat ja drauf an :eeeevil:


    Joachim

    zu 1: Okok, ich schicke meinen Freunden Geld, aber nicht den genauen Betrag. Einfach so. Weil ich habs ja ^^ . Die kaufen sich spontan ne AB, packen aus, testen, is aber nix für die. Aber es ist ja bald Ostern, Weihnachten, Geburtstag Hanukkah oder wat weis ich wat. Und weil ich so nett zu denen war kommt das Teil -Überraschung- als Geschenk mit Karte, Grüßen und Pipapo aber ohne Rechnung und Originalkarton natürlich per Post zu mir. Dieser Vorgang wäre doch, vorrausgesetzt man kann keine niederträchtige Absicht durch E-Post oder mitgeschnittene Telefonate nachweisen, juristisch einwandfrei und rechtlich 100% nicht besteuerbar. ...oder?

    zu 2: So sehe ich das auch. Solche Gedanken kommen mir nunmal, wenn ich daran denke das mit der Armbrust die normale Paytax nebst sämtlichen indirect taxes bezahlt wird. Also hab ich ja schon Steuern gezahlt. Jetzt kommt Papa Staat und will einfach so grundlos nochmal Steuern von mir. Und da der zollbeamtl. Steuereintreiber den Staat auch Geld kostet, packt er auf die Abgaben einfach nochmal Abgaben obendrauf. In Form von Zollgebühr. Da fühl ich mich irgendwie gef*ckt. Einfach verarscht.

    Zollgebühr ist sowieso ein geiles Wort. Gebührengebühr quasi...

    Und jetzt mal im Ernst. Probiert das nicht aus. Und jetzt frag bloss keiner warum nicht :!: .

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • wenn ich daran denke das mit der Armbrust die normale Paytax nebst sämtlichen indirect taxes bezahlt wird. Also hab ich ja schon Steuern gezahlt.


    Klar, aber an Obama im Laden.
    Und unsere Fräulein Wunder, Fr.Merkel, möchte sich doch auch mal neue Schuhe kaufen und vielleicht mit Putin Tanzen gehen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wieso muss ich gerade an die geheimnisumwobene Füllung der selfmade Zielscheibe denken, wenn ich das Foto sehe??? 8o

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"