Schalldämmung für Kugelfang (Dias)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2012 um 18:13) ist von InTheAir.

  • Hi Leute,

    mal ne Frage: Ich möchte meinen Kugelfang (für Dias vom LG: AM850 mit SD+) schalldämmen, Treffer sollen also in der Wohnung deutlich leiser sein.

    Ich habe diesen hier: Umarex Kugelfangkasten / 170 x 315 mm (für Zielscheiben PP1, PPC 1500, ZG 30)

    siehe http://www.frankonia.de/204660/164914/…=RECOMM_ENG_ADS

    Habt Ihr da gute Tipps, den Kugelfang leiser zu kriegen?

    VG Phil
    (Always InTheAir)

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup:

  • Gummimatten für Waschmaschinen (10 Euro pro Quadratmeter im Baumarkt) darüber 2 cm Kinderknetmasse (4 Euro/500 g beim Discounter). Ab und zu die Löcher in der Knete wieder zudrücken. Das lauteste Geräusch ist dann der Treffer auf der Zielscheibe davor.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Gummimatten für Waschmaschinen (10 Euro pro Quadratmeter im Baumarkt) darüber 2 cm Kinderknetmasse (4 Euro/500 g beim Discounter). Ab und zu die Löcher in der Knete wieder zudrücken. Das lauteste Geräusch ist dann der Treffer auf der Zielscheibe davor.

    An Alle vielen Dank für die Infos!


    Hi Markus,

    hört sich gut an, Dein Vorschlag! Noch ne kleine Nachfrage: Ich verstehe Dich so, dass ich letztlich (nach der Zielscheibe) direkt auf die Knetmasse schieße, hinter der dann die Gummimatte ist: Brauche ich dann eigentlich noch eine Stahlwand hinter der Gummimatte oder würde dann auch eine Holzwand ausreichen, da die Dias ja wahrscheinlich schon in der Knetmasse oder spätestens in der Gummimatte hängen bleiben?

    VG Phil
    (Always InTheAir)

    PS: Du meinst so was, oder? http://www.amazon.de/Vibrationsd%C3…0/dp/B003KHKINY

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup:

  • Richtig verstanden, aber eine Stahlrückwand ist absolut notwendig. Die Knetmasse bremst den Diabolo so weit ab, dass er die Gummimatte nicht mehr zerstört und wird auch am zurückprallen gehindert. Mit der Zeit sammeln sich Diabolos zwischen Knete und Gummi und sorgen für einen noch bessere Dämpfung. Ohne Knete geht die Gummimatte mit der Zeit aber kaputt. Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Klasse, das werde ich ausprobieren.

    Auch ist mir wichtig, dass es keine Splitter gibt, die zurück kommen:

    Ich hatte neben den Löchern der Zielscheibe oft Stecknadel-kleine Löcher (oder Anritzungen), die - so glaube ich - wohl von Splittern stammen. Ich hatte auch wenige Male drinnen nach einem Schuss auf 10 Meter das Gefühl, dass mich etwas im Gesicht treffen würde: Kann das sein, dass es zurückfliegende Dia-Splitter waren?

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup:

  • Ich hatte solche Splitter schon im Auge. Gehen beim Augenarzt leicht raus. Besser eine SwissEye Raptor Schiessbrille. Kostet weniger als 40 EUR und es gibt dafür auch Einsätze für Brillenträger. Dann insgesamt ca. 70 EUR

  • Einsätze für Brillenträger

    Hi Wicasa,

    über die eigentliche Brille zu tragen, also 2 zur gleichen Zeit oder mit einer Befestigung für die "normale" Brille?

    VG Phil
    (Always InTheAir)

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup:

  • Das ist ein spezieller Einsatz mit extra angefertigten Kunststoffgläsern, der in der Raptor festgeklemmt wird:

  • Raptor

    Was ist denn das? Im Lexicon findet sich nichts und unter wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Raptor) nur:

    "Raptor bezeichnet:
    umgangssprachlich den Dinosaurier Velociraptor oder die Gruppe Dromaeosauridae
    ein US-amerikanisches Kampfflugzeug, siehe Lockheed Martin F-22
    ein Motorradmodell von Cagiva, siehe aktuelle Modelle von Cagiva
    eine Modellreihe für Festplatten der Firma Western Digital
    eine Achterbahn in Cedar Point, siehe Raptor (Cedar Point)
    eine Achterbahn in Gardaland, siehe Raptor (Gardaland)
    einen kanadischen Basketball-Verein, siehe Toronto Raptors
    einen Modellhubschrauber, siehe Raptor (RC-Hubschraubermodell)
    ein von Yamaha produziertes Quad, siehe Raptor 660
    das 1994 erschienene Computerspiel „Raptor: Call of the Shadows“, siehe Raptor (Computerspiel)

    Die Abkürzung RAPTOR bezeichnet:
    Reconnaissance Airborne Pod TORnado, ein Aufklärungsbehälter für das Flugzeug Panavia Tornado"

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup:

  • Zitat

    ein US-amerikanisches Kampfflugzeug, siehe Lockheed Martin F-22


    Genau das.
    Davon brauchste die Version mit dem Brilleneinsatz und schon kannstes dir zuhause auf die Nase setzen.
    Gibts bei Frankonia im 10er Pack
    ...oder bei KiK


    Googleskill: 0
    Setzen.

    Gruß,
    Martin

  • Ich schiesse auf ca. 40 - 50 meter und da kommt nichts zurueck.

    Wer Schwerter zu Pflugscharen macht,wird irgendwann für die pflügen, die ihre Schwerter behalten haben.

  • aquarium filter-watte reinstopfen, ist billig und funktioniert bei mir seit 2 jahren prima, da immer wieder verwendbar und gammelt draußen nicht, weils kunstfasern sind

  • Googleskill: 0

    was ist das? Googleskill??

    Hähähähähähähäähhähä :P

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup:

  • Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.

    Carnifoxxx, Du bist der Beste! :thumbsup:

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup: