Eure Erfahrungen mit Wetterlings Äxten?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2013 um 06:54) ist von aufallenvieren.

  • Hallo Zusammen,


    da ich schon immer gerne hochqualitative Äxte gekauft habe (Ochsenkopf, Fiskars ) habe ich mal Neuland mit der kleinen Wetterlings Wildlive Axt betreten.
    Da diese ja in reiner Handarbeit hergestellt werden, haben diese Produkte schon immer etwas anziehendes auf mich gehabt.
    Die Äxte von Fiskars sind zwar sehr zuverlässig, und in ihrer haltbarkeitt kaum zu überbieten, jedoch sind sie nicht ganz so " rustikal " gefertigt wie die von Wetterlings.
    Besonders beim Campen und wandern sind sie durch den Kunststoffstiel etwas unpassend wie ich finde.

    Also musste eine Wetterlings her, vom Design und Aussehen ein Traum :love:

    Die Lederscheide zur Axt gibt ihr erst den letzten Schliff finde ich.

    Heute habe ich mir bei Outdoormesser noch eine weitere Axt bestellt: http://www.outdoormesser.de/epages/6201371…11/Products/814


    Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Produkten gesammelt?

    Würde mich freuen, wenn vielleicht ein paar Antworten dazu kommen würden :^)


    Gruß, Andy

  • Hallo,
    mich grinst die kleine Wetterling schon lange an... Sieht echt toll aus. Die Klinge soll ja besonders gut schärfbar sein. Bis jetzt hatte ich auch nur Fiskars da die Optik zweitrangig war.

    Für Zuhause ist die Wetterling sicher bestens geeignet, glaube aber beruflich nimmt man lieber weiterhin die Fiskars.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Die Wetterling sind schon klasse! Halten einiges mehr aus als Billig-Äxte.

    Aber gerade beim Campen/Survival/Trekking schwöre ich eig. auf die kleinen Modelle von Fiskars. Wetter egal, unzerstörbar und rasiermesserscharf, wenn man weiß, wies geht:)

    Als Geheimtipp nutze ich ein 500g Beil von der schwedischen Firma Hultafors. Den Wetterlings sehr ähnlich, aber richtig urig und handgeschmiedet. Was man auch von vorn bis hinten sieht, genau so wie's sein soll. Dazu der perfekt geformte Griff, einfach ein Traum:)
    Und die Schneide ist auf einer Breite von knapp 15mm hochglanzpoliert. Dazu kommt eine Elchleder-Scheide:) Soll ich dir eines mitbringen, wenn ich nochmal hochfahre? Ca. 30€, direkt da oben:)

    Aber benutz erstmal die Wetterling, Pflege ist das A. und O.!:)

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • HI,


    danke schon einmal für die Antworten, naja...die Fiskars sind auch super, daran gibt es nicht zu jammern.
    Aber gerade um Outdoor damit unterwegs zu sein ( und wir gehen viel in die Berge Zelten etc ) ist das Fiskars einfach irgendwie unpassend.
    Es passt einfach nicht in die Natur (hört sich jetzt blöde an) Kunststoff und die Farbe dazu, ich weiß nicht so recht.
    Wie man auf dem oberen Bild sehen kann, hab ich ja schon einige Fiskars im Besitz, aber diese sind nur für zu Hause gedacht.
    Darum musste was rustikales her, und die Wetterling kam genau richtig :)
    Zum Thema Pflege.
    Ich habe sie Wetterling mit etwas Ballistol eingeölt, das sollte eigentlich ausreichend sein. Nur die Scheide bekommt bei mir kein Öl ab.
    Den Kopf stelle ich ab und wann ins Wasserbad, wenn es denn nötig sein sollte.
    Solltest du einmal an eine solche Axt kommen Yukon, ich wäre bestimmt nicht abgeneigt :)


    LG, Andy

  • Ok, dann bring ich dir mal eine mit nächstes Jahr:)

    Früher(das klingt als wäre ich uralt...:D) hab ich die Fiskars regelrecht verspottet. Ein Beil musste einen Holzgriff haben! Mittlerweile bin ich in Sachen Outdoor, da ich mich viel mit Survival etc. beschäftige, sehr offen und dankbar für neue Materialien. Sie sind oftmals pflegeleichter, leichter und belastbarer. Viel entscheidender ist aber, dass man weiß, wo die Grenzen des jeweiligen Werkzeugs sind, dann hält alles ewig:)

    Wasserbad wäre ich vorsichtig, meist quillt der Griff dann auf und wird etwas kleiner als er zu Beginn war. Dann sitzt der Griff nur noch wackelfrei, wenn er nass ist.

    Ich pflege beides, Griff und Kopf, mit Ballistol und lager die Äxte/Beile ansonsten nicht zu trocken. Ruhig im Keller in der dunklen Ecke, wenns gut geölt ist rostets nicht:)

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Hi,


    das mit dem Wasserbad kommt natürlich est dann in Frage, wenn es wirklich einmal im laufe der Zeit nötig sein sollte.
    Ein direkter Vergleich der Äxte von Fiskars und Wetterlings an einem Stück Buchenholz wäre mal interessant, nur imo bin ich da etwas gehandicapt :whistling:


    Gruß, Andy

  • Hi,

    Wetterlings und auch Hultafors bauen schon ziemlich hochwertige und absolut taugliche Äxte!
    Ich hab unteranderem auch die Wetterlings Wildlive Axt. Ein kleiner Nachteil ist meiner Meining das vorne etwas zu dick geschmiedete Blatt.
    Damit lässt sich zwar besser spalten aber beim eigentlichen hacken leidet die Schnittleistung darunter.

    Die besten Äxte sind und bleiben für mich einfach die von Gränsfors Brucks aus Schweden.
    Bis jetzt hab ich 5 Gränsfors Äxte und was besseres ist mir bis jetzt nicht in die Hände gekommen!
    Verarbeitungsqualität und Stielung ist excellent. Im Auslieferungszustand kann man sich mit jeder Axt rasieren.

    Bei einer gut eingestielten Axt würde ich das Wässern übrigens vermeiden! Das Holz quillt zwar auf und der Kopf sitz zwar zunächst fester, jedoch wird das Holz weich und damit anfällig.
    Außerdem lockert sich der Kopf sofort wenn das Holz wieder trocknet, was auch schon während des Arbeitens passiert.
    Ein Axtstiel der wirklich passgenau und trocken verbaut wurde sollte
    sich in keinem Fall lösen und das quellen lassen überhaupt nötig machen !

    Pflege gibts bei mir immer in Form von zeitigem schleifen nach Gebrauch und zur Konservierung Ballistol auf den Axtkopf.

    Hier 4 von meinen bisherigen 5 Gränsfors :

    Gestern vormittag hatte ich grade erst die Spaltaxt im Einsatz... immer wieder ein Traum :love:
    In diesem Sinne :thumbsup:

  • Hallo,


    wow.....Danke für deinen Beitrag :thumbsup: Da kann man richtig neidisch werden wenn man deine vier Schmuckstücke so betrachtet :rolleyes:
    Heute sollte eigentlich im Laufe des tages die zweite Wetterling mittels DHL bei mir ankommen, ich bin schon sehr gespannt und werde gleich berichten.
    Die Wetterlings und Gränsfors kommen ja aus der selben Schmiede oder? Also so hab ich das zumindest im Netz recherchiert.

    Das sie Äxte ab Werk rasiermesserscharf sind habe ich gemerkt ja :whistling:
    Mit was schleifst du deine Gränsfors?


    Gruß, Andy

  • Hi,

    entschuldigung, aber jetzt muss ich einfach einen Doppelpost machen :D
    Gerade gar der DHL Mann da und hat mir meine Wetterlings gebracht :thumbup:

    Bestes verarbeitet und in einwandfreien Zustand :rolleyes:
    Ich muss mich jetzt direkt beherschen, dass ich mir nicht gleich noch eine bei dem Shop bestelle. :^)

    Hier mal zwei Bilder meines Neuzugangs



    Ich bin wirklich begeistert von diesen Äxten :D


    Gruß, Andy

  • Eine Wetterling hab ich auch im Auto.

    Ist recht nützlich für gelegentliche Ausflüge ins grüne oder fürs Feuerholz :)

    Was mir allerdings aufgefallen ist, der Axtkopf wackelt nun nach ca. 2 Jahren im Auto ganz minimal.

    Vom Benutzen dürfte das nicht kommen, soviel Holz hat das Teil noch nicht gesehen.

    Ich tipe eher auf den Klimawechsel im Auto.
    Winter kalt, Sommer brütend heiß. (Hab keine Klimaanlage)

    Ansonsten bin ich sbolut zufrieden damit.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hi, naja Wetterlings schreibt ja in seiner Gebrauchsanweisung, dass es empfohlen wird, dass die Axt konstant gelagert wird.


    Zitat :

    Die Axt gelegentlich einölen, um Rostbildung zu vermeiden. Die Axt an einem trockenen, aber nicht zu warmen Orten aufbewahren, da das Stielholz ansonsten austrocknen wird. Dadurch könnte sich das Holz im Kopf der Axt zusammenziehen.


    Naja wie auch immer, ich denke aber auch so wie du schreibst das es nicht unbedingt ein Beinbruch ist, die Axt durchgehend im Auto zu Lagern.
    Du hast immer ne Axt im Auto, und ich immer ne Braxe :)


    Lg, Andy

  • Hi.

    Tja Andy jetzt siehst du wie man auf die Anzahl der Äxte kommt das geht ruck zuck :thumbsup:

    Zum schleifen Unterwegs / bei der Arbeit bietet sich der Gränsfors Schleifpuk oder ein vergleichbarer Schleifstein an.
    Damit der Schliff von der Optik und von der Geometrie wieder so wird wie er mal war nehm ich den Bandschleifer. Sieht halt einfach schön aus :whistling:

    Was auch gut Funktioniert ist ein kleiner Winkelschleifer in Verbindung mit einem Gummiteller und einer feinen Papierscheibe.
    Die Gefahr des ausglühens der Axt bei dem Vorgang besteht auch wirklich nur wenn man zuviel drückt ansonsten passiert rein gar nichts !

    Anschließend an die Schleifvorgängen die ich zuhause mache noch vernünftig über einem Lederriemen abziehen und die Rasur klappt auch wieder :thumbup:

    Gruß vom Sgt. :P

  • GuMo Stg,


    ja zum schleifen hab ich eine Mado Nassschleifmaschiene, die ist ideal um eine feine Schneide zu bekommen.
    Für unterwegs hätte ich den Schleifstein von Fiskars, dieser macht aber einen relativ groben Grat auf die Schneide.
    Am besten wird wie du eben auch schon sagttest ein feiner Schleifstein sein.

    Ja das mit den Äxten ist so eine Sache, heute Nacht nochmal schnell zwei weitere Wetterlings bestellt :D
    Sollten wohl morgen schon hier bei mir sein;-)
    Meine Fiskars werden wohl nicht mehr so oft zum Einsatz kommen, zumindest nicht wenn ich unterwegs bin.


    LIeben Griß, Andy

  • Morgen!
    Welche Modelle hast du dann nun schon alle von Wetterlings?

    Ich habs gut, wenn ich mal ne´ neue Axt haben will fahre ich einfach ins Dorf.
    Ein sehr gut sortierter, alter Land- und Gartenbedarfsladen hat Gränsfors im Programm und auch immer die "gewöhnlich" gebräuchlichen Modelle auf Lager :thumbsup:

    Schleifen ist auch immer so eine Sache, wichtig ist aufjedenfall das finale abziehen.
    Ob eine Axt rasierschärfe braucht um damit zu arbeiten ist wieder eine andere Sache 8) :D :respect:

    Gruß

  • Hi,


    Welche Modelle hast du dann nun schon alle von Wetterlings?

    also ist hab inzwischen 4 Stück.

    - Wetterlings Swedish Forest Axe

    - Wetterlings Large Hunting Axe

    - Wetterlings Wildlife Axe

    -Wetterlings Small Hunting Axe


    Von klein bis groß also :D

    Nur bei der Spalltaxt werde ich bei Fiskars bleiben, da kann ich mich mit den Wetterlings nicht anfreunden :whistling:

    Hier nochmal Fotos von meinen Neuzugängen die heute gekommen sind.

    Ich denke fürs erste ist jetzt mal schluss mit Äxten, ich hab jetzt 11 Stück ( Ochsenkopf, Fiskars und Wetterlings )
    Das was ich innerhalb einer Woche für neue Äxte ausgegeben habe, geb ich sonst nicht mal für ne Großbestellung an Silvester aus :whistling:^^

    Aber wie es eben immer so ist, wenn man(n) etwas haben will.......


    Lieben Gruß, Andy

  • Bin gerade dabei mir eine Wetterlings Wildlife Axt zu bestellen. Habe jetzt gelesen das die Lederscheide "neuerdings" keine Gürtelschlaufe mehr hat.
    Weiß jemand warum Wetterlings die praktische Funktion wegfallen lässt?

    ...Morituri te Salutant
    urbexers agains tvandalism.com
    Weihrauch HW 35 ZF: Walther 4X32 MilDot | Walther CP88 4,5mm | Röhm RG 300 + RG3 6mm Flob.
    ..Und für die Dame des Hauses: Röhm RG59 "HandtaschenFLAK" ;^)