Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2012 um 07:39) ist von four-point-five.

  • hallo sportfreunde!

    ich habe ein angebot bekommen eine diana mod.100 zu kaufen. allerdings finde ich nicht viele infos über die waffe und so gut wie keine erfahrungsberichte. habe hier im forum schon alles gewissenhaft durchgelesen und wollte nun mal fragen ob jemand von euch erfahrungen mit dem guten stück haben und wie diese ausfallen? was denkt ihr wieviel so ein teil kosten darf? ziemlich gut erhalten, ein paar gebrauchsspuren an schaft und ich denke die brünierung müsste auch mal neu gemacht werden. technisch soll sie einwandfrei sein :D

  • Ich hatte mal vor einiger Zeit (1 oder 1,5 Jahre) eins im nahezu neuwertigen Zustand für 185 Euro gekauft.

  • 185 Euro sind ein Supersonderschnäppchen.

    Meist gehen gebrauchte für 350 - 500 Euro über den Tisch.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Ja, war ein "Schnäppchen". Der Vorbesitzer wusste wohl nicht was er da verkauft.
    Ich habs dann gleich für 450 Euro weiterveräussert.

  • Über die Jahre müsste hier doch viel über das Diana geschrieben worden sein.

    Ist es das neue oder alte Modell? Wenn ich mich recht erinnere gibt es einen
    kleinen Schwachpunkt am Hebelsystem vorn. Ein kleiner Riss, der entsteht.
    Ist aber mehr ein Schönheitsfehler. Sieht man auch nicht, wenn man nicht darauf
    achtet. Das neuere ist von der Handhabung das bessere.
    Ansonsten... unspektalurär und gut. Sehr gute Montagemöglichkeit fürs ZF. Laden
    in den Lauf. Superhändling. So gut wie immer, bestes Schaftholz.

    Gruß Klaus

  • ich habe gelesen das der unterschied zwischen dem neuen und dem alten modell der hebel sein soll. beim alten war es wohl ein schieber, bei dem neuen ein hebel. ich habe dazu keine bilder gefunden, aber das teil was ich mir angesehen habe hat einen hebel... der liegt Z-förmig am/über dem spanner.

  • Ach, alte Bekannte - die beiden hatte ich auch gesehen und kurz überlegt mitzubieten, habe dann aber beschlossen erstmal mein LGR fertig zu machen bevor ich wieder ans Sparschwein gehe...

    Sehe ich das eigentlich richtig daß der geteilte/längenverstellbare Hinterschaft der zweiten nicht original ist?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hallo

    Das neuere Modell der 100er hat einen kleinen Schieber auf dem Spannhebel.
    Auf dem 2ten Bild in diesem Beitrag gut zu erkennen: Diana 100 - Einsteiger

    Mit dem Schieber muss der Spannhebel "entsichert" werden.

    Bei dem älteren Modell der 100er erfolgt die Entsicherung des Spannhebels mit dem linken Daumen vorne auf der linken Seite am System.
    (funktioniert auch ist aber etwas umständlicher - meine Meinung )

    Gruß Arno

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.