Großer Schalter für 230V gesucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2012 um 00:56) ist von Musashi.

  • Hallo Leute,

    ich möchte für meine behinderte Schwester eine Vorrichtung bauen mit der sie Küchengeräte o.Ä. ein und ausschalten kann. Ist eigentlich ganz einfach gemacht, siehe Bild:

    Das Küchengerät wird einfach auf "ein" geschaltet und das Kabel mit dem Schalter wird wie ein Verlängerungskabel benutzt und kann das Gerät ein und aus schalten. Nun kann sie ihre Arme nur sehr unkoordiniert bewegen und trifft den Lichtschalter kaum.

    Jetzt meine Frage an euch:
    Gibt es solche Schalter wie auf dem Bild: http://www.mybreathmymusic.com/images/quintet.jpg für 230V die man für mein Vorhaben benutzen könnte? Eine Bedingung gibts noch: der Schalter sollte so lange auf "ein" bleiben bis man den Schalter wieder betätigt...

    Vielleicht wisst ihr ja was :)

    Grüße Manuel

  • Von "Brennenstuhl" gibt es, glaube ich, Stromleisten mit Fußtaster zum An-/Abschalten
    Wobei du ja vermutlich eine Lösung für einzelne Geräte suchst, da wäre eine 3er oder 5er Steckdosenleiste nicht besonders gut geeignet

  • Mh du suchst ein einen einzelnen Taster mit der Funktion eines Stromstoßrelais, umgangssprachlich eher als Treppenhausschalter (oder einfach eltako) bekannt. Kompakt als ein Bauteil hab ich das noch net gesehen, werd mich aber mal umsehen!

  • nicht ganz günstig aber 4 mal so groß wie ein normaler Lichtschalter:
    http://www.clevere-tipps.de/Tipps+und+Tric…boschalter.html

    der eigendliche Schalter ist ein normaler Unterputzlichtschalter. nur halt mit großer Wippe.
    Da muß man sich halt noch ein Gehäuse zu bauen.

    Meine Frau hat was ähnliches in ihrer Schulklasse für körperbehinderte Kinder. Für ein vielfaches des Preises bekommt man sowas auch bei spezial Ausstatter für Behinderte zu kaufen.

    Edit: grade mal gefunden. Ist ein Katalog einer Österreischen Firma, einfach ein Googlefund, um mal zu schauen was es da so gibt
    http://www.mechatron.at/media/mech_12446489063167.pdf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (12. Juli 2012 um 21:52)