Selfmade Zielscheibe aus Ebay und Youtube

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 37.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2013 um 21:47) ist von Saint3010.

  • Das ziehen mit 2 Fingern klappt auch beim Lumpensack oder Sack mit Plastiktüten gefüllt....
    Ich versteh nicht was ihr an der toll findet....

    Ne Mörtelwanne / Eimer dann unten ne alte Schmusedeckereinlegn ( geht auch eine Fußmatte/Teppich )dann den Rest mit alten Lumpen füllen ..
    2 Papkartonböden vorne drauf und nen Zielscheibenauflage. Alles mit frischhalte Folie umwickeln...
    So wie ich jetzt beschrieben habe reicht sie laut Aussagen hier aus dem Forum eig. für alle bekannten Bögen und AB´s

  • Was ich wirklich nicht verstehen kann:
    Ihr unterstützt jemanden der freien Informationen aus dem Internet für richtig viel schotter bei Ebay vertickt ?
    Die Welt ist echt beknackt !


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ihr Lieben.
    Ich habe eben mein Ziel komplett fertig gestellt und aus 30m beschossen. Die Zielscheiben haben ca. 17 cm Durchmesser. Am Garagentor hängen zwei Schaltafeln, die mit Klavierband verbunden sind. Wenn es aufgehangen ist kann man das Tor nicht mehr öffnen. Um den Mörtelkübel habe ich Fallschutzplatten in 2,5 cm Stärke angebracht. Außerdem habe ich noch an den Ecken des Kübels Sprungfedern montiert.

    viel schotter

    @Lieber Joachim.
    Kann ich nicht nachvollziehen! Du musst Dich mit Deiner Idee an den Rechner setzten und das Ding ausarbeiten, Bestellungen und Zahlungseingänge checken, ausdrucken, eintüten, frankieren und versenden. Also kurz gesagt hat der Erfinder nicht 14,XX€ in der Tasche, sondern auch Kosten (Paypal+Ebay) und Aufwand (z.B. Emails bearbeiten). Ich habe mal von einem gelesen, der seine Ofensammlung (5 Stck.) über die Bucht verkauft hat. Sofort wurde ihm gewerbsmäßiger Handel unterstellt. Bloß nicht der Illusion erliegen, hier in Deutschland wäre alles so einfach...
    Ist doch alles kein Problem wenn das WEB ja so voll ist! Laß Dir selber was einfallen und spar das Geld.
    Ich muss Dich entäuschen, ich komme mir nach dem Erwerb nicht beknackt vor, sorry!

    L.G. Udo

  • Zum Bogenschießen hab ich einen Jutesack, gefüllt mit pe Folienresten ( bekommt man im Müllcontainer von Billigklamottenläden ).

    Und je nach Zugkraft muß man halt fester stopfen.

    Bei 55# ist der Sack nur locker flockig gefüllt, bisher ca 2000 Schuß und immer noch kein Durchflug.

    Bei höheren Pfeilgeschwindigkeiten ( AB ) sollte man dann zu Stoffresten und alten Decken greifen denn pe brennt dann ab und an am Schaft fest.

    Desshalb auch Naturfasern verwenden, da klebt oder brennt nichts fest.

    Und der Jutesack hölt ewig.

    Wenn man einnen groben Sack nimmt, werden beim Auftreffen die fasern nicht durchtrennt sondern zur Seite geschoben, sieht zwar Löchrig aus, aber das Gewebe geht nicht wirklich kaputt .

    Um dann eine Zielscheibe ( oder ein Karnickel usw. ) drauf zu malen bitte keine Dispersionsfarbe verwenden ( Ich habs leider getan ), die hintelässt auch hartnäckige Reste auf dem Pfeil.

    Denke ein Edding wäre die bessere Lösung :thumbsup:

  • Ich bin Compound Bogenschütze und habe mir einen Würfel selber gebaut, der recht gut hält.
    Zutaten:
    Pappkarton
    2 Große Dosen Bauschaum
    Styropor (Egal welcher, irgendwelche Reste)
    Buddeleimer voll Kies oder Sand
    Klebeband (recht starkes)
    Farbe
    Kosten ca 15 -20 €

    Zuerst habe ich mir einen Pappcarton hergenommen (Pampers 4er Pack). Dann habe ich den Boden mit einer Schicht Bauschaum gefüllt. Nach dem Trocknen füllte ich eine Schippe Kies (zum beschweren) hinein und sprühte die nächste Schicht Bauschaum. Anschließend nahm ich Styropor Reste zerkleinerte diese und füllte sie hinzu. Dann sprühte ich wieder alles mit Bauschaum aus und klebte die Kiste zu. Wichtig ist an einer Seite einen größeren Schlitz in die Kiste zu schneiden, da sich der Bauschaum ja noch ausdehnt. So kann das Zeug dort herausquellen. Nach 24 Stunden konnte ich die ausgequollenen, mittlerweile festen Bauschaumreste abschneiden. Danach habe ich die Kiste mit roter Farbe besprüht. Nach dem Trocknen legte ich einen alten Unterteller jeweils genau in die Mitte der einzelnen Flächen der Kiste und besprühte um den Teller alles mit Schwarzer Farbe. So entstand eine schwarze Kiste mit einem großen rotem Zielkreis auf jeder Seite.

    Mein Compoundbogen schafft etwa 340 km/h Pfeilgeschwindigkeit (Herstellerangaben). Die Pfeile schlagen zwar durch, doch selbst nach über 100 Treffer ist die Kiste noch relativ gut in Schuß. Pfeile gehen dabei nicht zu Bruch, herausziehen geht recht schwer. Einizgster Nachteil: Die Kiste ist trotz Sand immernoch recht leicht, bewegt sich bei einem Treffer...

  • Ihr Lieben.
    Udo allein zu Hause, da wurden noch mal Pfeile beschleunigt! Ach, da fliegen ja noch die drei Jagdspitzen rum. Die habe ich ja auch noch nie getestet. Ergebnis: Hui, echt beeindruckend und schnell wieder weggepackt! Beschossen wurden aus 30 m Entfernung meine zwei Sack Rindenmulch - die Selfmade Zielscheibe ist für Jagdspitzen nicht geeignet- eingewickelt in Nylonsieb. Das ist ca. 1 mm stark, vergleichbar mit Fliegennetz, nur extrem dichter gewebt und viel stärker. Ein Abfallprodukt der Papierindustrie.

    Zitat aus Opas Zeiten: "Früher waren wir arm, heute sind wir durch..." und zwar fast komplett! Ein Glück das ich meine Sicherheitsmaßnahmen immer übertreibe. Ich packe Euch mal Bilder in den Anhang. OK., das Nylonsieb wird von den Klingen der Jagdspitze zerschnitten aber Rindenmulch stoppt Pfeile schon extrem. Echt beeindruckend! Ich habe mir die drei Spitzen mal irgendwo ersteigert und nach dem Test garantiert keinen Bedarf.

    L.G. Udo

  • Huhu :love: ,

    lieber Udo
    wir hatten auch mal einen Nachmittag mit Jagdspitzen verbracht. Es ist ernüchternd wo die überall durchgehen.
    Womit hast du geschossen und wie war deine Erfahrung mit den Flugeigenschaften?

    Lg Steffi :love:

  • Hallo Steffi.
    Auf 30 m war kaum ein Unterschied zur Feldspitze zu erkennen, bis auf die Durchschlagskraft natürlich. Befiederung versenkt habe ich vorher noch nicht geschafft, bei gleichem Ziel. Ich hab eine Desert Hawk Recurve Armbrust, die laut Hersteller 225 lbs haben soll.

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • von der guten zielscheibe wird leider nicht jeder pfeil aufgehalten...schon das zweite mal das ich nen pfeil im kübelboden stecken hab und die gehen sehr bescheiden wieder raus :cursing:

  • Dann muss man in den Eimer noch etwas mehr Klamotten packen.
    Übrigens hab ich mir beim Bogenschießén auf den Eimer so meine Gedanken gemacht. Pfeile die an den Außenrand gehen gerne abprallen und dann mit ungehinderter Energie teils quer weiter fliegen. Gut das dahinter bei mir noch ne Garage steht. Wenn das mit ner Armbrust auf größere Distanz auch passiert - hmmm...
    Ein Kartoffelsack mit gleicher Füllung und Zielscheibe vorne drauf würde wohl gleich gut funktionieren, aber Pfeile würden nicht an nem Plastikrand abprallen.
    Auf 40m denke ich trifft aber wohl jeder den Eimer mit Zieloptik *gg*

    Grüße

  • Ein Kartoffelsack mit gleicher Füllung und Zielscheibe vorne drauf würde wohl gleich gut funktionieren, aber Pfeile würden nicht an nem Plastikrand abprallen.

    Ich habe noch nicht auf einen Kartoffelsack geschossen, aber gehen die Bolzen da nicht einfach durch wenn man da den Rand genau so knapp trifft?

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Hi,

    momentan pfeilbeschleunige ich auf einen Kunststoffgewebesack mit Altkleiderfüllung. Das Teil habe ich auf einen Sackkarrn geschnallt, weil es recht viel wiegt.
    Weil ich das Ziel nicht immer 100-200 Meter herumfahren möchte, bin ich nun auf der Suche nach einer wasserdichten Lösung, die man "draussen" lassen kann.
    Idee wäre eine Mörtelwanne oder Mörtelkübel, wo ich dann die Kleidung reinstopfe. Aussen rum Frischhaltefolie, etc.
    Damit es bei nicht-Benutzung 100% wasserdicht ist, würde ich die Wanne mit der Zielfläche nach unten auf einige Holzstücke legen, sollte eigentlich passen.

    Jetzt habe ich diesen Thread gelesen und bin nun auch etwas neugierig, was denn das Geheimnis dieses Ziels sein soll.
    Die 15 Euro ist es mir ehrlich gesagt nicht wert... Infos aus dem Netz zusammensuchen, in ein PDF packen und dann Geld dafür bei eBay verlangen find ich nicht OK.
    Freie Infos sollten frei sein und auch für die Allgemeinheit kostenlos zugänglich.

    Kann jemand (ohne das "Urheberrecht" der PDF-Anleitung zu verletzen) beschreiben, wie das Ziel aufgebaut ist?
    Gerne auch per PN, wobei ich denke, dass das ganze Forum an der Info teilhaben können sollte.

    Viele Grüße,

    Invader