Selfmade Zielscheibe aus Ebay und Youtube

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 37.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2013 um 21:47) ist von Saint3010.

  • Ihr Lieben.
    Ich habe eben fertig gebastelt und zur Probe beschossen. Meine ist rechteckig (90L) und ich habe die Bauanleitung genau befolgt, bis auf einen Punkt. Da ich mein Gerät kenne habe ich den Erstbeschuss nicht aus 10m, sondern lieber aus 20m gemacht.
    Ergebnis:
    1.Schuss 17,5cm,
    2.Schuss 16cm tief eingedrungen.

    Oder mit anderen Worten, zum Durchschlagen des Mörtelkübels fehlten ca. 20 cm. Ich hab eine Xbow Desert-Hawk Recurve, die laut Hersteller 225lbs oder 330fps haben soll. Normal schieße ich hier auf 30m also absolut ausreichend. Der Kübel stand auch jetzt einfach auf dem Boden. Im "Normalbetrieb hänge ich ihn an der Wand auf. Zusätzlich habe ich mir für 2€ Trinkgeld aus der Restekiste des Landhandels 4 Sprungfedern besorgt und auf den Kübelboden montiert. So kann er für sich alleine Auch Energie abfedern.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • habe wie Udo auch einen rechteckigen 90 ltr. Mörtelkübel benutzt und bin positiv überrascht!

    Die Vorteile gegenüber dem Schießsack sind:
    - die Füllung verrutscht nicht
    - die Eindringtiefe der Pfeile ist geringer
    - flache ebene Oberfläche

    Nachteile gegenüber dem Schießsack sind:
    - leichte Kunststofffolienrückstände an den Pfeilen, die sich aber leicht abreiben lassen
    - etwas größerer Aufwand den Pfeilfang in den Ursprungszustand zu versetzen (weiß nicht wie lange er hält) Schießsack muß nur neu gestopft werden

    Trotz das man beim lesen der Anleitung denkt "wieso bin ich da nicht gleich draufgekommen" ist die Anleitung meiner Meinung nach ihr Geld wert

    Gruß Robert

  • Ein par fragen an die Käufer:


    -Wie lange habt ihr gebraucht die Scheibe zu bauen?

    - Sind die materialien leicht zu besorgen (z.b. Baumarkt)??

    -Denkt ihr die Scheibe ist langlebig (besser oder schlechter als gekaufte Scheiben??)???

    - Würdet ihr die Anleitung wieder kaufen oder stimmt das Preis/Leistungsverhältnis doch nicht ganz?

  • Lassen sich denn die Pfeile jetzt tatsächlich so leicht raus ziehen?

    ja absolut kein Problem - die Pfeile ziehst Du mit zwei Fingern raus...

    Alupfeile weisen nach dem Beschuß Folienrückstände auf - die sind aber nicht eingebrannt und lassen sich leicht abreiben - Carbonpfeile weisen diese Rückstände nicht auf...

    Gruß Robert

  • miggun.
    Tatsache, lassen sich ganz einfach ziehen.

    Swateinheit.
    Da es hier, den nicht ganz unberechtigten, Verdacht der Verkaufsförderung oder Schleichwerbung gibt, möchte ich da nicht weiter drauf eingehen. Es klappt und gut ist!

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Man man man, jetzt bin ich tatsächlich neugierig! :S

    Ich muss erst mal mein Haus fertig verfugen, aber ich glaube, dann schlage ich auch mal zu! Ich habe jetzt erst mal 10 Inserts und Spitzen bestellt, aber so macht das keinen Spass, wenn jeder 4 Pfeil ohne Frontend aus der Zielscheibe kommt. Und selbst mit Pfeilziehhilfe kommt der Pfeil kaum raus.

    Mit 2 Fingern den Pfeil ziehen und dann noch so ein schönes Format, wo ich ne Scheibe mit einpacken kann, das ist genau das richtige!

  • Als die Bauanleitung vor kurzem 2€ gekostet hat fand ichs fair für eine Info ein paar Taler zu zahlen. Aber meit steigender Nachfrage 400% mehr zu verlangen ?( :cursing:

    Wenn man richtig sucht, stehen alle Infos sowieso im Netz. Kostet halt nur die eigene Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von HVLA (12. Juli 2012 um 11:25)

  • Der Knackpunkt ist, man muß immer Geld oder Zeit investieren. Insofern ist es albern, hier nach der Anleitung für Umme zu kitzeln.

    - Wer keinen Plan vom Scheibenbau hat, bekommt eine brauchbare Lösung und spart das Geld für eigene Experimente.

    - Wer fleißig googelt, findet ausreichend gute Alternativen zum gekauften Bauplan. Die haben dann Nach- wie Vorteile gegenüber der Kübelscheibe.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Ihr Lieben.
    So ist eben Marktwirtschaft. Man kalkuliert seinen Preis und das kostet es dann eben. Ebay- und Paypalgebühren, Druck- und Versandkosten, Aufwand usw. Diese Kosten für den Verkäufer kann man ja auch teilweise umgehen. Wie, da müss Ihr schon selber drauf kommen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • So hab mir die Anleitung auch mal gekauft.

    Wenn die zielscheiben echt so gut sind wie ihr sagt und man den Pfeil mit 2 fingern herausziehen kann dann wird sich das ja auf alle Fälle lohnen.

    Ich hoffe nur das ich das Material irgendwo bei mir im Ort kaufen kann.

  • Nachdem ich den Bogen nun richtig eingestellt und eingeschossen habe gruppieren sich die Pfeile immer schön im Gelben und haben die Stelle mehr oder weniger zerfetzt nach ca. 20 Schüssen. Seitdem wechsel ich regelmäßig Deckel+Scheibe.

    Meine Empfehlung: mehrere kleine Zielscheiben verteilen, damit die Mitte nicht zerstört wird.

  • Jenau! Und das Betteln um die Anleitung unter diesem Threadnamen würd ich lassen, falls der Verkäufer gute Anwälte hat 8| :cursing:


    Seine Idee sollte man aus Gründen derFairness respektieren und nicht weitergeben.
    Seine Idee = sein Verdienst.

    Was mich abschreckt zu kaufen ist, das mir die Sache doch recht kommerziell vorkommt, obwohl ich von einer "Privatperson" kaufe. Falls die Idee nicht funzt, habe ich kein Rückgaberecht.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Die Befürchtung hatte ich am Anfang auch. Dann hab ich die Anleitung aus purer Neugier doch gekauft. Und verraten werde ich nichts über die Füllung :)

    Wer jedoch immer nur auf die Mitte ballert und da enge Gruppen schießt, muss bei dieser Zielscheibe auch nach ca. 50 Pfeilen Deckel + Zielscheibe wechseln. Ist bei mir so. Die Füllung hält dagegen ewig.


  • Seine Idee sollte man aus Gründen derFairness respektieren und nicht weitergeben.
    Seine Idee = sein Verdienst.

    Was mich abschreckt zu kaufen ist, das mir die Sache doch recht kommerziell vorkommt, obwohl ich von einer "Privatperson" kaufe. Falls die Idee nicht funzt, habe ich kein Rückgaberecht.

    cu bolzenschuss


    Da steht doch bei das man das Geld nicht Rückerstattet bekommt AUßER es klappt etwas nicht so wie beschrieben.

    Zitat:

    SOLLTE ALLERDINGS EINE BESCHRIEBENE EIGENSCHAFT NICHT ERFÜLLT WERDEN, WIRD DER KAUFPREIS VORBEHALTSLOS ZURÜCKERSTATTET.


    Aber sobald ich die Anleitung habe und mal eine gebaut habe werde ich auch mal meine persöhnliche Einschätzung preisgeben. Bin immer noch skeptisch das die Pfeile so einfach zu ziehen sein sollen.