ESC M22 - Aktuelles zum Liefertermin/Verkaufsstart

Es gibt 185 Antworten in diesem Thema, welches 23.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2012 um 12:13) ist von gilmore.

  • Da ich ja im allgmeinenen Thread zu Lieferterminen, für das Modell "M22" aus dem Hause ESC vor einigen Wochen den ungefähren Liefertermin Juni genannt hatte, habe ich mich aktuell erkundigt, wann Wir das Modell "M22" in unsere Sammlungen einfügen können. Ich fasse die neuste Information zusammen und füge sie nachfolgend für Euch ein, bei Änderungen werde ich jeweils Ergänzungen hinzufügen:


    Aktueller Stand bei der Zulassung der neuen, und von sehr vielen Usern mit grossem Interesse erwarteten Pistole ESC M22 ist positiv, mit einem kleinen Wehmutstropfen.

    Der erste Prototyp ist von der PTB mit sehr guten Ergebnissen bewertet worden. Allerdings wurde jetzt die kurzfristige Anfertigung eines neuen Prototyp für die Zulassung erforderlich.
    Bei der M22 werden die Läufe und die Laufsperren in der späteren Serie gehärtet. Durch ein kleines Missverständnis bei der Vorbereitung zur Anfertigung der 1. Prototyp-Serie wurde ein "Einsatzgehärteter Lauf" verbaut, welcher im Bereich der Laufsperren nicht die gewünschten Eigenschaften aufwies. Die neue Prototypen-Serie wird jetzt kurzfristig nachgefertigt. Dies stellt leider einen großen Zeitaufwand dar, da alle Teile in Sonderanfertigung laufen.

    Im Hause ESC und bei der Fertigungsstätte ISSC arbeiten die Teams mit Hochdruck an diesem Projekt! Und vor Allem sind die Ergebnisse aus den Prüfungen des ersten Prototyp durch die PTB so gut ausgefallen (ausser der erforderlichen Änderung des Härtegrades), dass eine Zulassung nach vorliegen der 2. Prototypen-Serie nur noch eine Proforma-Angelegenheit sein sollte!

    Das klingt nach meiner Ansicht so gut, dass sich das warten für die nächsten 4 Wochen absolut lohnen wird. Herr Bretzger, der zusammen mit seinem Team viel Energie und "Herzblut" in dieses Projekt gesteckt hat, rechnet mit einer Zulassung im Juli!

    Viele Grüsse
    Alfred

  • Verlasse dich nie auf einen SSW Liefertermin! ;^)
    Das habe ich über die Jahre schmerzvoll erlernen müssen, aber ein Zwischenstand tröst ein wenig. :troest:
    Danke für deine Infos Alfred, ich habe mich schon lange gefragt warum ESC sich nicht mal hier anmeldet und hier direkt Infos postet.
    Würde ein paar hundert Nachfragen ersparen.

    Ich denke mal bis sie einer in der Hand hält werden noch mehr als 4 Wochen vergehen, von Serienproduktion war ja noch nicht zu hören oder Alfred?

    Gruß mic

  • Hallo Christian,

    wenn die PTB-Zulassung im Juli erfolgt, wird der Serienanlauf zeitnah starten!

    Hier ist der grosse Vorteil, dass die Fertigung bei ISSC erfolgt, und zusätzlich ca. 90% der bereits seit längerem in der Fertigung befindlichen Teile der scharfen "ISSC M22" verwendet werden.
    Und die "Dienstwege" zwischen ESC und ISSC sind sehr kurz, man arbeitet sehr effizient zusammen.

    Also ich habe jedenfalls schon mal in einer Vitrine einen guten Platz freigeräumt ...........! :^)

    Viele Grüsse
    Alfred

  • Danke für die Info Alfred.

    Juli trifft sich ganz gut, bzw dann eventuell der August ;^)

    Gerne doch Andy,

    und es trifft sich ganz gut, Deine Einteilung: Ich würde demnach meine im Juli bekommen, Du Deine im August? ;^)

    Viele Grüsse
    Alfred

  • Danke für die ausführlichen informationen :thumbsup:
    Gerade eine hw94 geliefert bekommen, nächsten monat steht ein hw37 an und jetzt kommt auch noch bald die m22 raus? wo soll das noch hinführen... :D

    Mein armer Geldbeutel!

  • Hallo Leidensgenosse,

    falls es ein kleiner Trost ist ..... Du bist nicht Alleine! Hier wissen sehr viele SSW-Liebhaber und -Sammler wie gross oft der Unterschied ist zwischen "Diese Modelle möchte ich auch noch ..." und "Wieviel Hobby-Geld steht mir zur Verfügung/Wieviel Geld darf ich laut der angeheirateten Finanz-Ministerin noch für Waffen ausgeben!" :^)

    Viele Grüsse
    Alfred

  • Wenn meine Freundin so und soviel Asche im Monat für Schuhe und Tinnef ausgeben kann, kann ich mindestens genauso viel für Waffen ausgeben ;)

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • .... ob es gleich zu Anfang verschieden farbige Griffstücke geben wird?

    Liebe Vanessa,

    ich hatte einem Sammlerkollegen, dessen Namen ich hier nicht explizit nennen werde - Den Du aber sehr gut kennst :^) , auf der IWA die "M22" in Pink für seine Lebensgefährtin empfohlen. Nach wenigen Stunden hatte mir dieser dann mitgeteilt, dass Pink wohl gar nicht in Frage kommt!

    Tja, das war dann wohl im Rahmen einer Kundenbefragung das AUS für die Pinkfarbene Variante :D
    Mal abwarten, ich gehe davon aus, dass Wir jetzt erstmal eine Variante der "M22" bestellen können. Und dann step by step, und bei entsprechendem Kundeninteresse, weitere Versionen folgen.

    Ich persönlich fand ja neben der brünierten Version die "Sandfarbene" Ausführung der "M22" sehr ansprechend!

    Viele Grüsse
    Alfred


    ----------------------------------------------------------------------------

    Hallo Flixer,

    leider kann ich momentan zur Magazin-Kapazität sagen, was ich nach meiner Erinnerung auf der IWA gehört habe. Und demnach gehe ich von einer Kapazität von ca. 8/9 Schuss aus.

    Mir ging es momentan vorrangig um die Lieferzeit, da ja nicht nur ich mit sehr viel Vorfreude auf die M22 warte. Aber ich werde gerne bei einem nächsten Gespräch die Magazinkapazität ansprechen.

    Gruss
    Alfred

    P.S.: Vieleicht können sich Mirko, Benny oder Andy noch genauer an das Gespräch über die Magazinkapazität der "M22" auf der IWA erinnern, und etwas dazu schreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (28. Juni 2012 um 18:07)

  • Hallo alle zusammen,

    erstmal danke für die Info Alfred!

    Die Waffe wird zunächst in schwarz rauskommen, danach die verschiedenfarbigen Griffstücke und im 2. Produktionszyklus auch die Cera-Tec oder Dura-Coat Variante (weis nimmer so genau). Das ist aber der zeitliche Stand der IWA 2012.

    Ich meine die Waffe sei 8+1 schüssig aber nagelt mich da net dran fest.

  • Hallo Mirko,

    Danke für Deinen Hinweis! Ja, das meinte ich auch mit 8/9. 8 Kartuschen im Magazin, 1 Kartusche in der Kammer (+ 1 in der Hutkrempe - Aber das ist ein Insider :^) )

    Das handgefertigte Mag in der "M22" auf der Messe war ja ein "Platzhalter". Gut und aufwändig per Hand als Einzelstück gefertigt, aber eben noch nicht der späteren Serie entsprechend, deshalb kann es schon noch zu Abweichungen kommen. Aber umgerechnet vom "Original-Kaliber" .22 l.f.b (.22 l.r.) dürften 8 + 1 zu erwarten sein.

    Immer gut, wenn mehrere fachkundige Späher wie Du, Benny und Andy auf der IWA die Augen aufhalten! :thumbsup:

    Viele Grüsse
    Alfred

  • Ich persönlich fand ja neben der brünierten Version die "Sandfarbene" Ausführung der "M22" sehr ansprechend!


    Meinst du dieses ganz helle "beige", Alfred? Das muß aber in natura schöner sein, auf den Bilder ist das ja furchtbar. Oder meinst du das eher Grünliche, das könnte mir auch gefallen.

  • Mirko ist einfach zu schnell .... ab sofort nur noch Spitzname "fast hand" :thumbup:


    Hier von der rechten Seite:


    @ Christian:

    Schlagt mich, wenn mir der korrekte Fachbegriff gerade nicht einfallen will, aber ich meine dieses "Desert Tan"?
    Wobei mir das grünlich-beige auch gut gefällt.

  • Sorry, bin grad nur am PC die ganze Zeit. :D

    Die Griffstücke wird es in allen 4 Farben geben die zu sehen sind, so der Stand bei der IWA.

    Es wäre dann auch die erste SSW in Pink die es in der Geschichte zu Kaufen gibt. Das kann sich ESC nicht nehmen lassen. Die Waffe wird n Renner. (egal in welcher Farbe nun) ^^

    Hier nochmal alle Farbvarianten: