Mehrladerluftgewehr

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2012 um 13:07) ist von Noizesupressor.

  • Hallo ich suche ein Mehrladerluftgewehr.
    Es sollte kein Knicklaufsystem haben und halt einfach druckluft.
    Ich hab mir schon das Haenel 49a/ 310 Modell angeschaut.
    Könnt ihr mir noch Modelle und tipp und Tricks Geben?
    Danke euch schonmal im vorraus

  • Haenel 310 und 49a sind da schon die Klassiker. Man bekommt sie bei egun für ca 130,-€

    Es soll ein Federdruckgewehr sein, kein co2 oder Pressluft?

    Das Diana 300R fällt mir noch ein, wird aber auch nicht mehr hergestellt. Das IJ61 von Baikal ist 5 schüssig. Mein Geschmack ist es nicht, jedenfalls nicht in der aktuell erhältlichen Version.

    Im co2 oder Pressluftbereich hättest Du natürlich eine wesentlich größere Auswahl.

  • Hi,

    Yup... Diana 300R ... ein hübsches Teil mit einer gewissen "Einzigartigkeit". Unterhebelspanner! mit Trommelmagazin für Diabolos mit guten 7,5 Joule
    ... wenn man sich mit der Bedienung angefreundet hat ( ist definitiv möglich ) ein nettes präzises Spaßgerät

    Ansonsten gibt es noch ein paar Richtung Schießbude: ( Repetierer ) für Rundkugeln (... nicht so präzise behaupte ich jetzt mal, machen aber auch Spaß )
    Diana 30, Anschütz 275 ... beide in der Art wie die Haenels, aber das Diana ist eine Ecke "wuchtiger" und auch gebraucht eher teuer

    und noch ein paar alte "Schätzchen", die aber eher für Sammler interessant sind.
    Da ich sowas nicht zum häufigen Schießen nehmen würde laß ich die mal weg.

    Wenn es ein Repetierer sein sollte bist Du m. Wissens bei den Haenels "relativ" preiswert untergebracht
    ach ja: sind wirklich gebrauchbar und Ersatzteilversorgung ist m.W. zumindest noch kein Problem!

    ergänzend.
    die letzten Diana 300R`s wurden für 369 Euro von Frankonia verkauft, gehe blind davon aus, daß es die nicht mehr neu gibt
    ... zuletzt bei egun eine junge Gebrauchte für so 300 gesehen.
    Die Haenels gibts da so ab 100 Euro, gebraucht und funktionsfähig. ... zum basteln auch billiger, aber ein "gutes" Stück lohnt sich m.M. nach eher.
    Bei der Anschütz must Du mit etwas bis schon deutlich höheren Preisen rechnen, die Diana liegt eher über 300, dann auch schon kräftig gebraucht.
    Das sind nur die Preise aus meiner Erinnerung. Und sorry: meine gebe ich nicht her :D

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von AW93 (28. Juni 2012 um 13:11)

  • danke für eure Antworten...
    Ich tendiere doch schon sehr zu den Haenels weil es mir doch schon wichtig ist das es mit der Ersatzteilbeschaffung nicht ganz so schlecht aussieht.
    Ja, es sollte schon eins mit Federdruck sein...

  • Ganz subjektiv hab ich den Eindruck, dass momentan bei eGun reichlich Haenel 310er angeboten werden. Könnte sich positiv (aus Käufersicht) auf den Preis auswirken...
    (Disclaimer: Nein, ich habe keins und will auch gerade keins verkaufen. Ich suche auch momantan keins. Ich beobachte nur z.Zt. den Markt für 310er für ein zukünftiges Projekt.)


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Günstiger werden sie nicht mehr.

    Vor ein paar Jahren bekam man ein gutes Haenel 310 für 90,-€ Heute muss man schon um die 120,- oder mehr hinlegen. Genauso beim FWB 300s. Dort sind die Preise auch stark angestiegen. In anderen Bereichen sieht das noch schlimmer aus.

  • hey..
    könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen was der unterschied zwischen den ganzen haenel 310 modellen ist? weil da gibt es ja irgendwie mehrere 310 modell so wie ich das gesehen hab.
    und was ist der unterschied zwisch dem 310 und dem 49/a?
    danke für eure bisherigen antworten.

  • wenn möglich hol dir ein 310er mit Match bzw. Feinabzug dieser ist verstellbar und erhöht wesentlich die Präzision des 310er

    außerdem achte auf das Q1 Zeichen auf der Hülse (das war die Creme de la creme in Sachen Qualität. )

    vom 310er gibt es noch ein Modell mit Sportschaft ( 310-4)

    und auch mit 36cm Kurzlauf statt regulär 40cm,und diverse Modelle mit Trageriemen

    das 49a ist zwar älter aber hat den besseren Abzug und 42cm Lauflänge daher eine größere Visierlinie was natürlich die Präzision erhöht.

  • Günstiger werden sie nicht mehr.

    Vor ein paar Jahren bekam man ein gutes Haenel 310 für 90,-€ Heute muss man schon um die 120,- oder mehr hinlegen. ....

    Die erzielten Preise bei eGun an diesem Wochenende waren:
    189,00 EUR
    106,00 EUR
    156,00 EUR (Q1)
    96,00 EUR
    140,00 EUR (Q1)
    81,57 EUR
    93,67 EUR
    War also preislich doch einiges drin, so dass wir beide irgendwie recht hatten. :^)
    Die über 100,- weggegangen sind, sahen aber auch wirklich gut aus auf den Fotos und hatten eben den Qualitätsstempel.


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Ja, ich gehe von gut erhaltenen Modellen aus.

    Wenn man basteln will oder den Schaft überarbeiten, bekommt man auch noch unter 100,-€ eins. Aber für Waffen in gutem zustand werden sogar mehr als 120,-€ fällig. 189,- finde ich schon ganz schon viel..

  • Hey, danke für euren fixen Antworten.
    Habe mir jetzt zwei 49a für 190€ ergattern können.
    Das eine hat Q1 stempel und das andere nen S im dreieck.
    Ich muss bei dem einen zwar die Feder austauschen aber sonst sahen die ganz gut aus.
    Mal schauen bis zum Wochenende müssten sie ja dann da sein.

    Ich danke euch nochmal für euren hikfreichen Antworten.

  • wenn möglich hol dir ein 310er mit Match bzw. Feinabzug dieser ist verstellbar und erhöht wesentlich die Präzision des 310er
    außerdem achte auf das Q1 Zeichen auf der Hülse (das war die Creme de la creme in Sachen Qualität. )


    Darf ich wissen was da denn so besser war ?
    Die haben die Gewehre doch eh nur stichprobenartig inspiziert, und haben dann der ganzen aktuellen Serie den Q1 verpasst.


    proLegal

  • meines Wisens wurden alle Q1 vom Schießmeister eingeschossen auf 10m mit Schussbild,viele Q1 hatten auch bessere Schäfte z.b Schichtholz statt Buche. Die Modelle ohne Q1 und S wurden dagegen nicht getestet und extra ausgesucht. Die wurden vom Band so verkauft.