Walther LP 300

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2012 um 19:36) ist von Tinka.

  • Hallo

    Ich möchte mir eine Matchpistole zulegen. Jetzt habe ich die Qual der Wahl zwischen einer: Walther LP 300, Steyer LP1 und FWB P40. Könnt ihr mir da helfen und etwas über die Vor- bzw Nachteile dieser drei LP's mitteilen ?

    es grüßt: Tinka

  • Hallo Paramags

    Das ist leider mein Problem, der nächste Händler, der mir das ermöglichen könnte, ist so rund 200km entfernt und neu möchte ich so ein Teil auch nicht kaufen. Ich dachte so mehr an die Verarbeitung, mechanische Mängel, oder das grundsätzliche Schußverhalten. Kann ja sein das da kein großer unterschied ist,dann würde halt der Preis entscheiden.

    Danke für die schnelle Antwort.

  • Hi,

    alle 3 sind gute Match-LP´s mit "großzügigem" Einstellbereich

    ( vermute mal, daß bei allen z.B. auch der Griff höhen- und seitenverstellbar ist;
    der Abzug sowieso nicht nur Widerstandsmäßig sondern auch z.B. der Züngel auch seitlich )

    Mit "mal eben in die Hand nehmen" kommt man da nicht sehr weit. ...meine Meinung.

    Alleine mit einem Griff in der falschen Größe könnte man meinen: klappt nicht.

    Hatte selber eine Zeitlang eine Walter LP300 und eine Steyr LP2 ( zeitgleich ) ... war mit beiden sehr zufrieden.
    Die Steyr habe ich dann behalten, aber bis ich alle Optionen für mich wirklich gut eingestellt habe hat etwas gedauert!
    ... habe "alles" durch Probieren und Nachstellen ausgetestet.
    ... das hätte aber mit der LP300 wohl auch geklappt, nur 2 sind auf Dauer doch zuviele.

    Fazit: schau Dir alle 3 an,
    und wenn die Möglichkeit besteht probiere die Einstellbereiche insbesondere des Griffes aus, ob es für Dich passt.
    Die Abzüge sind alle so vielseitig verstellbar, daß diese gut anpassbar sein sollten.

    Da ansonsten Schützen halt auf "Ihr Modell" schwören ist eine gute Empfehlung leider schwierig.
    Nur weil ich sehr gut mit Walter und Steyr klarkomme muß das bei Dir nicht so sein.
    ... sollte es Deine erste Match-LP werden ist es um so schwerer, da Du dann nicht weißt worauf Du achten solltest.
    Mir war wichtig, daß ich den Griffwinkel seitlich einstellen konnte; bei meiner Steyr geht das.
    Auch mag ich keine allzu vorderlastigen Pistolen.

    edit:
    an mechanische Mängel o.ä. glaube ich bei allen dreien nicht.
    Hol Dir eine die Dir "gefällt", teste sie komplett in den Einstellbereichen durch und:
    achte bei einer Gebraucht-LP auf das Ablaufdatum der Kartuschen!
    ... solltest Du eine günstig z.B. ersteigern und nicht damit klarkommen kannst Du diese wohl ohne nennenswerten Verlust wieder veräußern.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (24. Juni 2012 um 11:38)

  • Was man über die Steyr Modelle wissen sollte ist dass
    der Abzug häufig temperaturempfindlich ist.
    Soll heißen das Abzugsgewicht kann sich durch
    Temperaturschwankungen verstellen. (Aussage von Vereinskameraden)

    Ich selber schieße mit der LP 300 vom Verein (kein Geld für eine eigene).
    An sich bin ich mit der Pistole ganz zufrieden.
    Ich habe schon Ergebnisse von über 370 Ringen damit geschossen.
    Am Handling und der Möglichkeiten der Griffverstellung ist auch nichts
    auszusetzen.

    Das wichtigste ist sowieso der individuell angepasste Griff.
    Denn wenn der Griff nicht passt bringt dir die beste Waffe nichts,
    denn du triffst nicht so wie du könntest.


    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Hallo

    Danke für euere Antworten, es ist die Steyr LP1 geworden. Das Schiksal hat entschieden, bei den beiden anderen habe ich zu lange gezögert die waren dann schon weg.

    Gruß Tinka