Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2012 um 21:14) ist von BMP I.

  • Hallo zusammen!

    Nachdem ich meine Leo wieder zurückgeschickt hatte, wollte ich mich ja nach was anderem umschauen.

    Also hab ich mir ein Herz gefasst und hab mich Leuten angeschlossen welche letztes WE zum AIA-Turnier nach Berlin gefahren sind. Was soll ich sagen... Das Hotel, welches mir empfohlen wurde und wo auch viele Turnier-Teilnehmer eingecheckt hatten, war gut, das Essen war reichlich. Wenn wir auch am Turniertag erst im späteren Verlauf des abends wieder eingeflogen sind und die Küche da leider "schon" kalt war. Selbst da hat sich der Veranstalter nicht lumpen lassen, und hat uns um ca 23.00h noch ein gemütliches Plätzchen beim Italiener klar gemacht, wo wir alle noch was essen und ein schönes Glas Wein oder Bier zu uns nehmen konnten.
    Der Turniertag an sich, war für mich als "noch" außenstehenden, gut organisiert. Für das Leibliche wohl war auf jeden Fall gesorgt, es waren genug Getränke am Start, mittags gab es ne heiße Suppe (welche bei der Schafskälte auch vielen Leuten gut getan hat) und gegen abend, nach dem offiziellen Teil, wurde noch der Grill angeworfen und eine Liveband die Musik gemacht hat gab es auch! :thumbsup: Und das alles für ne ! freiwillige ! "Spende" an der ich mich auch herzlich gern beteiligt habe.
    Auch sonst waren die Veranstalter nach Leibeskräften bemüht sich um die großen, und kleinen Problemchen der Anwesenden zu kümmern. Sei es ne kaputte Armbrust eines Teilnehmers die "mal eben" zwischen zwei läufen repariert werden musste, oder die Anliegen eines "noobs" wie mir, der nur mal ein paar sachen in die Hand nehmen und sich was dazu erzählen lassen wollte.

    An dieser Stelle mal ein großes Lob für die Veranstalter, welche sich echt Mühe gegeben haben!

    Da ich hier im Forum noch keinen Thread über das AIA-Turnier gefunden hab, denke ich, muss das mal gesagt werden. Ich fand das WE zu schön um es hier sang- und klanglos untergehen zu lassen...

    Das war auch ne ganz tolle Erfahrung, ich habe sehr viele nette, zugängliche Leute kennengelernt (die meisten kannten meinen ersten Thread "neu hier..." und mein Problem durch fleißiges mitlesen) mit denen ich schnell ins Gespräch kam. (ok, der goldene Gerstensaft hat wohl auch seinen Teil zu meiner heiteren Stimmung beigetragen :thumbsup: )
    Und nachdem ich dann meine Situation geschildert hatte, gab es niemenden, also wirklich keinen, dessen Sachen ich nicht angrabbeln und ausprobieren durfte...
    Ein Spirit, den ich, wenn ich diesen Sport ambitionierter ausfürhre, auch gerne weitergeben möchte!
    Das hat mir bei meiner jetztigen Entscheidung natürlich sehr geholfen. Ich denke an diesem Tage hatte ich alles, was an hochwertigen Armbrüsten in Umlauf ist in der Hand und hab es ausprobiert. Und nachdem ich dann unzählige Modelle (abends hatte ich dann auch selber irgendwann den Überblick verloren) in der Hand hatte, und die Leute mir bereitwillig Auskunft, über Vor-und Nachteile und warum Sie sich für genau DIESE Armbrust entschieden haben, gegeben hatten, bin ich unverrichteter Dinge heim gefahren um alles ein paar Tage wirken zu lassen.
    Fest stand, ich hatte 2 Favoriten: Darton Serpent Ltd2, und Ten Point Stealth XLT

    Die Ten Point aufgrund der schmaleren Abmaße des Bogens und des m.M.n. schöneren Schaftes (die Ten Points haben einen größeren, ich nenn es mal, BLING-BLING Faktor oder WOW-Effekt aufgrund der eloxierten Teile).
    Und die Serpent besticht halt durch die nackten, eiskalten Zahlen (fps/Preis) und das völlig unspektakuläre Abschussverhalten.

    Lange Rede kurzer Sinn: Nachdem ich positive Resonanz von den Leuten der beiden Vereine in meiner Umgebung erhalten habe mich auch mal bei denen blicken zu lassen, habe mich jetzt für die Serpent Ltd2 entschieden!

    Also kurzer Hand am Mittwoch beim "Harald" AIA (nach dem tollen WE, und der trotz Stress sehr guten Beratung kam für mich kein anderer Händler mehr in Frage) angerufen, und meine Bestellung geordert.
    Donnerstag war Feiertag... Und Am Freitag flog der Karton per Nachnahme bei mir ein.

    Und so sah das aus:

    Ein unscheinbarer Karton mit ganz vielen tollen Sachen drin!
    Mein Einsteiger-Set (welches ich mir selbst zusammengestellt hatte) besteht aus:
    - Armbrust Serpent Ltd2 in camo :^)
    - 20x Armbrustpfeil 20" 2219 (29g)
    - Scope 4x32 (AIA)
    - Spannhilfe
    - Pfeilziehgummi
    - Lederköcher
    - Wasserwaage
    - Sehnenwachs/ Raillube
    Das ganze gab es für einen Komplettpreis incl. Versand per Nachnahme für unter 1200€
    Das Verdoppelt zwar mein ursprüngliches Budget von 600-700€, dafür habe ich nur brauchbare, hochwertige Ausrüstung (und nicht irgendwelche gut Verarbeiteten Koffer oder Rucksäcke die eh nur in der Ecke liegen).
    Gleich beim ersten in die Hand nehmen, hatte ich ein ganz anderes Gefühl wie bei der Leo. Der Schaft der Serpent ist aus Hochwertigem Kunststoff und die ganze Verarbeitung ist noch auf nem ganz anderen Level wie bei der Leo.
    Nach kurzem anpassen der Länge des Schaftes (es sind Zwischenstücke montiert, die man auf beliebige Größe anpassen kann) lag mir die Serpent sehr angenehm. Die Leo war zwar "noch länger" ruhig zu halten, aber das liegt an der anderen Gewichtsverteilung.
    Das Scope macht auf mich für diese Preisklasse einen guten Eindruck (habe am WE gelernt das viele für ihr Scope nochmal genausoviel hinlegen wie für die Armbrust).
    Auch das andere Zubehör macht auf mich einen guten "preiswerten" Eindruck.
    Ich könnte jetzt noch jedes einzelne Teil beschreiben, aber das erspare ich euch, ich denke die meisten Leute kennen die Sachen. (Für jemanden der mitliest und sich nicht auskennt, gehe ich aber noch gerne auf die Einzelheiten ein!)
    Alles in allem denke ich das ich meine 1200€ hier gut Investiert habe.
    Detailfotos der Serpent gibt es Vorerst noch nicht, da sie so gut Verarbeitet ist, das ich gar keinen Drang Verspüre sie zu Zerlegen. Was für mich als ambitionierten Schrauber schon Bände spricht!
    Von jetzt an heißt es üben, üben, üben! Und wenn ich mal Probleme hab, habe ich jetzt genügend Leute kennengelernt die mir laut eigener Aussage helfen werden sie zu lösen!

    Denke mein 2. Anlauf ist mir so sehr viel besser gelungen, als mein erster "griff ins klo".

    M.f.G. euer Simon

    Und weil neue Sachen so schön anzusehen sind, hier nochmal mein Set voll ausgebreitet:

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur...

    Einmal editiert, zuletzt von Mörfi (9. Juni 2012 um 17:53)

  • Gratulation! :thumbup:
    Finde ich super dass du gleich als "neuling" mal bei so einem AIA Turnier dabei warst.
    War sicherlich das beste was du hättest machen können um deine Kaufentscheidung zu erleichtern!

    Schade dass es so etwas bei uns noch nicht gibt -.-
    Naja vllt. wird ja nochwas draus...

    Aber ich denke dass du nun wirklich alles richtig gemacht hast, als einsteigerset kann man das ja schon nichtmehr bezeichnen!

    Viel Spaß damit :thumbsup:

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Moin Simon,

    schön das es dir so gefallen hat. :P

    War echt schön die Zeit dort, auch wenn wir wenig geschlafen haben so hatten wir doch viel Spaß dort.

    Die Einladung steht noch, jetzt kannst du sie ja wahr nehmen!

    Sehr schönes Gerät hast du dir da geholt.

    Schick mir mal ne PN mit deiner Mailadresse. ;^)

    Lg
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Simon
    siehste so kann es gehen , fährt mannach Berlin zum Apfeltunier
    als Zuschauer und kommt mit einer Armbrust zurück ;^)

    Genau so ging es mir auch , als ich das letzte Mal da war und
    die Veranstaltung sucht schon Ihrer Gleichen in Deuschland .

    So ist es eigendlich der richtige Weg , warum eigendlich immer
    eine preiswerte Suche , welche nicht viel bringt und dann wenn es
    noch möglich ist , Umtausch und eine gute Armbrust nehmen .
    Viele haben aber nicht diese Möglichkeit , nach dem Motte G i G
    schnell mal Google bemühen und schon hat mal eine und spätestens
    dann kommt die Ernüchterung ,Geld weg , ein Paket kommt und man
    ist nicht zufrieden und legt alles in die Ecke , ärgert sich zwar und das
    war es dann .
    Das es anders geht hats Du uns jetzt gezeigt , viel Spass damit und ich
    hoffe Du hast genau soviel Spass damit , wie ich auch .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Schade, 650 km für mal eben zu gucken ist ne Menge Holz.

    Übrigens Unterbringung: Wann habt Ihr eigentlich das letzte mal in einer Jugendherberge übernachtet? Ich habe es mit der Familie auf der Durchreise in den Herbstferien probiert und wir waren richtig begeistert. Mitgliedsbeitrag für die Familie 20€/Jahr, ÜF um die 25€/Person. Das Frühstücksbuffet war besser wie im Hotel am Urlaubsort.

    L.G. Udo.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Huhu...

    Finde ich super dass du gleich als "neuling" mal bei so einem AIA Turnier dabei warst.


    Wären nicht Leute da gewesen die mich da quasi mit der Nase reingestubst hätten, wär ich wohl auch nicht auf die Idee gekommen, das muss ich dazu sagen.


    Daniel

    Huhu...

    Jop, We war klasse, gerne wieder! :thumbsup:
    Hast auch Post...

    bart

    Ja der 2. Anlauf war auf jeden Fall besser.
    Und wenn man dann mal dahin fährt, merkt man auch ganz schnell das da ne Menge mehr know how hinter steht als wie man sich das vorher Vorgestellt hat... Und die Leute da haben mich auf jeden darüber aufgeklärt was da noch auf mich zu kommt. Das es mit dem kauf einer Armbrust nicht getan ist, und ich noch viel zu lernen hab.
    Aber darum bin ich ja auch froh das ich da Leute kennengelernt hab, die auch bereit sind, bei Gelegenheit ihr Wissen teilen. Denn alleine ist man denke ich sonst ganz schnell aufgeschmissen.
    Im Nachhinein überlegt, ist das für mich auch der größere Gewinn des Wochenendes! Und nicht nur zu wissen welches Gerät ich mir jetzt kaufen will...

    M.f.G


    Schade, 650 km für mal eben zu gucken ist ne Menge Holz.


    So streng würd ich das nicht sehen.
    Ich hatte da echt meinen Spaß, und es gibt schlimmere Wege sein Geld zu Verbrennen... Zum Beispiel einfach mal so ne schlechte Armbrust für teures Geld zu kaufen... ;^)

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur...

    Einmal editiert, zuletzt von Mörfi (10. Juni 2012 um 12:32)

  • Lieber Mörfi

    So streng würd ich das nicht sehen.

    Ich hatte da echt meinen Spaß, und es gibt schlimmere Wege sein Geld zu Verbrennen... Zum Beispiel einfach mal so ne schlechte Armbrust für teures Geld zu kaufen... ;^)

    Damit meinte ich eigentlich nur wenns nicht so weit wäre hätte ich diese Veranstaltung auch sehr gerne besucht. Ich sehe 29 Jahre. Da wäre ich auch noch hingefahren. Nur jetzt mit 44 wenn Du dann am Wochenende mal frei hast, die Familie usw. Aber irgendwann ....

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (10. Juni 2012 um 16:39)

  • :whistling: Also wenn Du schon so anfängst,dann bist Du wohl vielleicht doch schon über'n Zenit,aber eigentlich ist das AIA-Turnier auch etwas für die ganze Familie! ;^)

  • Da hast Du natürlich recht. Ich stelle nur fest daß ich langsam immer bequemer werde. Und meine Tochter fragt nach 10 km ob wir bald da sind. Kommt Euch doch bestimmt auch bekannt vor, oder? So isses eben. Der Moslem hat Mekka, der Schlepperfreund Nordhorn und der AB Schütze das AIA-Turnier. So gehen einem nie die Ziele aus.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (10. Juni 2012 um 21:26)