excalibur vixen modifiziern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2012 um 20:44) ist von HVLA.

  • hallo

    ich bin seit einer weile besitzer einer excalibur vixen II ist ein geniales gerät, und was mir vor allem sehr gefällt ist die wartungsfreundlichkeit und die einfachheit, der technik.

    da ich allerdings hin und wieder in den usa oder auch in rumänien auf bogenjagd gehe wären mir 200 lbs nicht unrecht, und auch zum trainieren, ist ein bissal mehr power oft nicht blöd, für meine jungs allerdings möcht ich die 150 lbs beibehalten.

    ich bin allerdings immer einer der nich zu viele verschiedene dinge besitzen will und vor allem nie zu viel geld auf der seite hat.

    deshalb meine idee eine exomax (zb) oder halt ein 200-230 lbs laufschienen-verlängerung aus aluminium zu fräsen.

    meine fragen sind:

    wisst ihr welche unterschiede zwischen den schwächeren (vixen,apix) und den starken(exocent,exomax) von den bauteilen her bestehen.

    sind die riser, der abzugsmechanismus, die wurfarme verchiedene, andere qualitätsstandards der schrauben, oder was auch immer.

    ich weiss das man ersatzwurfarme für excaliburs einfach nur nach farbe bestellt also modell und pfund unagbhängig.

    ich bin auch dankbar für ideen und bedenken für den umbau.

    danke im voraus.
    gernot

    Einmal editiert, zuletzt von NOTGER (10. Juni 2012 um 23:59)

  • deshalb meine idee eine exomax (zb) oder halt ein 200-230 lbs laufschienen-verlängerung aus aluminium zu fräsen.

    eine Verlängerung der Pfeilschiene... wie willst Du die denn an der Originalschiene befestigen? Da müsstest Du wohl ehr eine komplett neue - längere Schiene fräsen... einfacher wäre es sicher so eine Schiene direkt von Excalibur zu besorgen (sofern überhaupt möglich)

    Hab mich auch schon gefragt ob sich die verschiedenen AB Modelle nur durch die Länge der Pfeilschiene unterscheiden... wenn ja wären die Preisunterschiede unverständlich hoch.

    Gruß Robert

  • morfessa So hoch sind die Preisunterschiede doch gar nicht,schließlich unterscheiden sich die Modelle ja nicht nur durch die Leistung sondern auch durch den Paketumfang.

    NOTGER Wenn dann sollte man wohl eher den kompletten Schaft tauschen und nicht nur stückeln und somit zusätzliche Probleme schaffen.Versuche doch einfach den Schaft einer defekten Exomax oder Equinox zu bekommen,könnte aber sein das Excalibur auch noch unterschiedliche Schaft-Riser Anschlüsse fabriziert hat.Frag doch mal bei AIA nach,da wird man Dir sicher Auskunft geben können. ;^)

  • Hallo NOTGER

    Ich hatte vor einiger Zeit ähnliches wie du vor & habe mich recht intensiv damit befasst, es aber verworfen. Ist zu unsicher bzw zu teuer - und die Vixen hat für alles genug Power!

    Aber: ALLE Bauteile sind bei ALLEN Armbrüsten von Excalibur Identisch!! Lediglich die Laufschienenlänge und die Schäfte variieren!!

    Entweder du besorgst dir eine neue/gebrauchte Laufschiene von einem Modell deiner Wahl oder du setzt einfach Blöcke zwischen Riser und Wurfarme als Verlängerung.

    Es gibt da Threads im Excalibur-Forum.com

    Gruß