Luftgewehr Aufbewahrungsmittel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2012 um 21:32) ist von bln.mmm.

  • Hallo,

    da ich mir im Laufe der Jahre noch ein paar Luftgewehre zulegen will stellt sich jetzt die Frage ob ich mir einen Waffenschrank besorgen soll (muss).

    Im Moment habe ich meine Hämmerli in einem Gewehrfutteral untergebracht, aber jetzt noch 3 oder sogar 4 Futterale zu kaufen finde ich irgendwie unsinnig da ein Waffenschrank ja wesentlich Platzsparender ist.

    Was findet ihr besser Gewehrfutterale oder einen Waffenschrank?

    Welche Nachteile und Vorteile haben die beiden Aufbewahrungsmittel?

    Danke

  • Futterale haben einige Nachteile.
    Das LG ist nicht wirklich gut gegen mechanische Einflüsse geschützt.
    Ist z.B. ein Glas drauf und das Futteral fällt um, dann heißt es evtl. neu einschießen.
    Die gut gepolsterten haben zwar dicken Schaumstoff, aber der reagiert evtl. mit dem Waffenöl und löst sich auf odder noch schlimmer, seine Zerfallsprodukte greifen die Brünierung oder den Lack an.
    Dafür sind Futterale besser zu verstauen.

    Ein Waffenschrank ist schwer, kostet Geld und ist nicht besonders geräumig (oder wenn doch noch schwerer und teurer).
    Und er ist selten ein besonders schönes Möbelstück (oder dann super teuer)

    Ich würde also einen ganz normalen Schrank ausreichender Größe empfehlen, Hauptsache abschließbar.
    Er fügt sich ins Wohnumfeld ein und reicht dem Gesetzgeber völlig aus.


    Stefan

  • Ein möglicher Mittelweg sind Koffer, die sind oft abschließbar. Gegen Diebstahl des ganzen Koffers nützt das natürlich wenig, gegen unbefugten Zugriff durch Besucher, Kinder etc. aber schon (wenn auch natürlich meist deutlich weniger als ein solider, verschlossener Schrank). Mitunter findet man auch Modelle mit Rasterschaum zum Herauslösen der gewünschten Konturen für die jeweilige Waffe samt Zubehör, oder man läßt sich z.B. PE-Hartschaum auf die Innenmaße des Koffers zuschneiden und operiert die Konturen nach Gusto heraus. Das wäre eine mechanisch recht stabile und transportable Lösung, die m.E. maximalen Schutz gegen Beschädigungen bietet.

    Meine Lösung ist ein aus Flightcase-Teilen selbstgezimmerter Koffer, der in einem Schrank wohnt. Das vereint sowohl Vor- als auch Nachteile aller Methoden. :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ich habe im Hintergrund irgendwo mal aufgeschnappt das die LG im Waffenschrank wegen der Luftfeuchtigkeit schnell zu rosten beginnen, ist da etwas Wahres dran?

  • Von Rottner soll es gute Waffenschränke im Preis-Leistungsverhältnis geben.

    Werde mich mal im Internet genauer erkundigen.

  • Ich habe mir bei ebay ne alte Granatenkiste NVA aus Holz gekauft. Da passen locker 5 Gewehre rein. Diese werden mit Stoff eingewickelt und die Kiste unter dem Bett verstaut. Man könnte das Teil noch abschließbar gestalten, werde mich demnächst mal darum kümmern. Wobei, klauen tut die Teile eh keiner. Das Teil hat mit Versand um 20 EUR gekostet.