Bleikugeln in BB Gun ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2012 um 13:51) ist von LEP FAN.

  • Guten Morgen,

    in unserer Luftgewehr-/Luftpistolen-Sammlung befinden sich auch 2 BB Guns.

    Ein Crosman Powermaster 760 und eine Beretta Elite II.

    Ist es ratsam, um den Lauf zu schonen, anstelle von BBs 4,4mm Blei-Rundkugeln zu verwenden ? Oder spricht etwas dagegen ?

  • O.k. :)

    Kann man Bleikugen dann auch so unbedenklich verwenden ? Denn...die BBs verursachen teilweise recht heftige Querschläger beim plinken.

    Blei ist da ja doch deutlich sicherer.

  • Evtl. muss man mit dem Durchmesser experimentieren.
    Die Stahlkugeln haben nur 4,3 bis 4,35mm, evtl. passen 4,4er Blei nicht durch jeden Lauf.
    Aber es gibt auch 4,3er Bleikugeln, ich meine sogar noch Zwischenmaße.

    Passen die Blei-BBs gut in den Lauf, können sie aufgrund des geringeren Gasschlupfes eine etwas bessere Energieausbeute und etwas höhere Präzsion liefern.
    Aber da sie schwerer sind, sind sie dennoch langsamer als die Stahl-BBs, was sich negativ auf die Treffpunktlager/Reichweite auswirken kann.


    Stefan

  • Ob die Bleikugeln genau passen, musst du leider selbst testen.
    Die Querschläger sind mit Blei aber wesentlich geringer als bei Stahl-BB's.

  • Bei den H&N Bleirundkugeln (Bekommst du z.B. bei Waffen-Schneider) hast du eine große Auswahl an Maßen.
    Ich würde es mit 4,45mm versuchen.

    Die 4,50mm Bleirundkugeln sind schon bei vielen im Lauf stecken geblieben.


    proLegal

  • Danke für die Tipps.

    Verkupferte H&N Rundkugeln haben wir noch ein paar Dosen; ebenso ca. 5.000 Bleikugeln der VEB aus DDR Zeiten. Also werde ich es mal ausprobieren.

  • Ich kann jetzt zu deinen BB Waffen nichts sagen aber es gibt auch welche da werden die Stahl BB mit einem Magneten in Abschußposition gehalten. Da gehen die Blei Kugeln natürlich nicht.
    Meine Erfahrung mit Rundkugeln ist die,das die DDR Kugeln oder für Haenel Waffen gebaute 4,4 oder eher noch ein paar hunderstel grösser sind. Die H&N 4,4 verkupferten aus dem 10.000 Vorratsbeutel passen da schon besser. Die hatten bei mir immer deutlich unter 4,4mm. Da kommen Stefans 4,3 bis 4,35 schon recht gut hin.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!