Selbst-test mit 5 gängige Waffenöle/Fette

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 11.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2012 um 10:05) ist von Jagun.

  • Mir gefällt der von Alucard verlinkte Test besser, da schneidet mein geliebtes Ballistol nämlich gut ab! :rolleyes:
    Mir ist auch noch kein Gewehr damit unter den Händen weggerostet. 8o

    Oh der erste der denn Test zu Kenntnis genommen hat. Der Rest scheint ihn ja nicht gesehen zu haben oder ignorieren ihn.


    P.S.: Ich muss mich auch als Ballistol-Freak outen, ich kauf´s immer gleich in der ganz großen Dose ^^

    Gruß, Andy


    Jetzt weiß ich auch wer die 200 l Dosen kauft.

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15:

  • wuste ich es gleich :thumbsup: nichts geht über WD40 :thumbup:

    So richtig tief einatmen. Wird man so schön HIGH davon. :D
    Und wenn´s richtig gut geht bleibt man das für den Rest des Lebens.
    Wie bei Pattex. ;(

    Obba Gerrit

  • So richtig tief einatmen. Wird man so schön HIGH davon.


    Sprichst du aus eigener erfahrung?

    BTT:

    Habe schon immer meine SSW mit WD40 behandelt und nie probleme damit gehabt.

    Mfg...

  • Dein Test ist schon recht interessant, babbi :thumbsup: ...

    Aber auch ich bleibe bei meinem geliebten Ballistol,- von dem ich immer ne 1/2 Liter Dose im Keller habe... und es seit über 30 Jahren (be) nutze.

    Leave No Man Behind

  • P.S.: Ich muss mich auch als Ballistol-Freak outen, ich kauf´s immer gleich in der ganz großen Dose ^^

    Dito :thumbsup:

    Mit WD 40 habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Grüße
    Dampf

  • WD 40 is prima um festsitzende Schrauben usw zu lösen, für grobe Arbeiten sag ich jetzt einfach mal. Auto, Landwirtschaft, Maschienen etc.... ( Meine Meinung )
    Für alles was fein ist, und mit Waffen zutun hat ist es meiner Meinung nach untauglich. Es stinkt einfach wiederlich, und ist extrem schwer wieder aus der Kleidung zu bekommen. ( Auch meine Meinung)
    Ausserdem so habe ich die Erfahrung gemacht, zieht es nicht so gutins Holz ein wie Ballistol, worüber sich jetzt bestimmt die Meinungen auch wieder teilen.
    Am Ende sieht es ganz einfach so aus das es jeder für sich selbst entscheiden muss ;^) Das ist wie mit Autos, Waffen, Frauen und und und :D Geschmäcker sind nunmal verschieden ;^)


    Gruß, Andy

  • Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Ölen so vor habt oder wo und wie ihr eure Waffen lagert. Ich habe nur Ballistol. Seit mehr als 50Jahren verwendet es mein Onkel für seine Waffen. Bisher gab es keinen Rost auch nach regen nicht. Gut. Vielleicht sind wir einfach zu pingelig. Nach jedem Jagdgang bevor die Waffe in den Schrank kommt, wird sie kurz mit einem Lappen und Ballistol abgerieben. Dauer 10-20 Sekunden. Danach in den trockenen Waffenschrank.

    Wenn ich eine Waffe 20 Jahre im feuchten Keller lagern will nützt auch kein Super WD40 was. Dazu empfehle ich die Waffe in einen Topf mit heißem Fett einzulegen und das Teil dann nicht mehr zu benutzen.

    Wenn ich solche Sorry "schwachsinnigen" Tests lede die ganz weit entfernt von der Realität sich bewegen, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Wer sowas braucht, der sollte sich eher mal mit dem richtigen lagern von Waffen beschäftigen und nicht an der falschen Stelle sparen oder eben mal seine Faulheit überwinden und mal einen Lappen mit Öl (zur Not auch Motorenöl) in die Hand nehmen.

    Sorry aber das musste jetzt raus. Und nein ich habe keine schlechte Laune.

    Gruß Frank

  • Wenn ich solche Sorry "schwachsinnigen" Tests lede die ganz weit entfernt von der Realität sich bewegen, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Wer sowas braucht, der sollte sich eher mal mit dem richtigen lagern von Waffen beschäftigen und nicht an der falschen Stelle sparen oder eben mal seine Faulheit überwinden und mal einen Lappen mit Öl (zur Not auch Motorenöl) in die Hand nehmen.


    es ging hier nicht vorrangig um einlagerung der waffen, sondern um vergleich verschiedene produkte und wie sich verschiedene öle auf metall verhalten. und wie du siehst gibt es unterschiede...da kannst du dein kopf schütteln bis dir schwindlig wird :D

    außerdem gib es fälle, wenn auch nicht viele, wo sich an der waffe flugrost bilden..kommt immer auf das material an und welche luftfeuchtigkeit im tresor herrscht und welche pulver al treibladung für die patrone verwendet wurde.....

    was hat dies alles mit faulheit oder mangelnder wissen zutun???

    ps: wenn motorenöl dann nur vollsynthetischen leichtluföl weil das mineralische motorenöl harzt und pampig wird und: für außen an der waffe absolut nicht zu gebrauchen weil nicht farblos und es riecht ( solltest du ja als voll profi wissen nicht wahr???? ;^) )

  • WD40 nehme ich ganz gerne zum reinigen, es löst Dreck sehr gut und schwemmt ihn aus. Ansonsten bin ich mit Ballistol äußerst zufrieden. Es riecht sehr gut für mich. Wenn ich was mal längere Zeit wegpacken will, dann soße ich immer mit dem Ballistol Spray ordentlich drüber und packe es an einen trockenen Ort, bisher nie Probleme damit gehabt. Das Ballistol trocknet an der Oberfläche leicht an und hinterläßt dann einen dünnen Film. Der läßt sich bei Bedarf dann sofort wieder abwischen, notfalls auch direkt mit der Hand, ist ja nicht giftig ;) . Brunox ist auch nicht schlecht und riecht auch frisch ganz ok, aber der Lappen wo es draufkam stinkt nach einem Tag dermaßen muffig, finde ich. Liqui Moly Guntec wird jetzt mal getestet.

    Mein Tip wenn man Waffen und anderes Zeug wirklich gut schützen will: Schutzwachs, da nehme ich nur das von der Firma Berner, das läßt sich wunderbar auftragen und hinterläßt einen tollen hachdünnen Wachsfilm. Ideal für zb die Waffenunterseite im Schaft. Ich liebe dieses Zeug und habe immer eine große Dose davon da. Ansonsten habe ich noch sehr gute Erfahrungen mit Kettenhaftfett aus dem Fahrradhandel gemacht, da nehme ich gerne das Atlantic mit PTFE. Auch sehr gut: Das Haftschmier-Spray von LiquiMoly, da habe ich auch immer was von da.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Nicht das ich wüßte, ich hole es immer hier im Autoteilehandel. Wir haben da einen sehr guten Autoteile Shop direkt im Gewerbegebiet :))

    Aber das kann man bestimmt auch über's Inet beziehen. Ich kann's jedenfalls nur empfehlen. Es läßt sich sehr leicht anwenden und erzeugt einen tollen Wachsfilm. Auch ideal für's Auto. Zb unter den Türdichtungen, unter den Heckleuchten etc. Da rostet garantiert nichts mehr ;)

    Das ist es: http://shop.berner.eu/berner/de/prod…sationContext=1

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke jan,

    ich werde mich da kundig machen, hab grad nen ink zu ner Ebay Auktion bekommen mit dem Wachs :)
    Was haltet ihr denn von der Waffen-Vaseline von Ballistol? Also ich hab die jetzt ein paar mal hergenommen, und bin echt sehr zufrieden damit.
    Nur leider is das Döschen mit rund 5 Euro etwas arg teuer :whistling:


    Gruß Andy

  • Hallo,

    Ich finde normale Vaseline geht genau so gut, und kostet auch nicht so viel.
    für den schlitten zum schmieren optimal :D

    Mfg...

  • Hi Andy,

    Ich nehme von der Firma Fagron Vaselinum Album.
    Sind immer 100g. in einer Tube und ist auch super gut zu Dosieren aus der Tube finde ich.
    Was den Preis angeht kann ich dir garnicht genau sagen, sind aber so um die 2€ eine Tube.

    Mfg...

  • Ich habe den verlinkten Thread jetzt nicht gelesen, aber ich kenne das so, dass Vaseline nicht wirklich hitzebeständig ist und daher zum schmieren nicht in Bereichen angewandt werden sollte, die sich erhitzen, da es sonst verdampft und seine Wirkung verliert. Inwieweit bzw. ob sich die Waffen-Vaseline von der gewöhnlichen Vaseline unterscheidet weiss ich nicht, aber eigentlich müsste sie es.

    Einmal editiert, zuletzt von King Plin (20. Mai 2012 um 03:45)

  • Ballistol taugt eh nix und stinkt erbärmlich. Zudem wird Messing davon oxydiert.

    Das ist ja auch der Sinn der Sache um die Tombak-Ablagerungen die die Geschosse im Lauf hinterlassen zu entfernen. Ist wie Antibiotika, das kann auch nicht zwischen guten und bösen Bakterien unterscheiden, wird alles platt gemacht...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-