Platzmangel HW97 K steht Kopf

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 3.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2012 um 18:58) ist von MarcKA.

  • Ich denke er meint das beim Abstellen auf dem Lauf auch immer leichte "Biegekräfte"
    quer zur Laufachse auftreten können, was ja nicht so gut wäre.

    Besser wäre es das Gewehr kopfüber aufzuhängen.

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Hi Andy,

    zu Frage Aufbewahrung erlaubnisfreie Waffen Z.B. Luftdruckwaffen - Es reicht ein festes abgeschlossenes Behältnis.


    Nein, Druckluftwaffen (es gibt übrigens keine Luftdruckwaffen) oder alle anderen freien Waffen kannst du dir auch an die Wand hängen, durchgeladen und entsichert neben das Bett legen oder überall in deiner Bude verteilen... Es muss nur sichergestellt werden, dass keiner <18 Zugriff hat. Wenn bei dir also keine Kinder ein- und ausgehen, ist es furzegal wo die lagern.

  • Hallo Andy,

    solange sie nicht beim Türöffnen herauskippt würde ich sie vorübergehend schon so lagern. Um einen sicheren Schwerpunkt zu haben, kannst Du das Gewehr nicht mit ZF in Richtung Schrankwand drehen?

    Ansonsten glaub ich nicht dass das kurze Stück Lauf bei dieser Art Aufbewahrung irgendwelchen schädlichen Beanspruchungen ausgesetzt ist, die sonst auch auftreten würden.

    Gruß Sascha

  • Ich denke er meint das beim Abstellen auf dem Lauf auch immer leichte "Biegekräfte"
    quer zur Laufachse auftreten können, was ja nicht so gut wäre.

    Besser wäre es das Gewehr kopfüber aufzuhängen.

    Gruß Nico

    Genau das meine ich :thumbsup:

    Nein, Druckluftwaffen (es gibt übrigens keine Luftdruckwaffen) oder alle anderen freien Waffen kannst du dir auch an die Wand hängen, durchgeladen und entsichert neben das Bett legen oder überall in deiner Bude verteilen... Es muss nur sichergestellt werden, dass keiner <18 Zugriff hat. Wenn bei dir also keine Kinder ein- und ausgehen, ist es furzegal wo die lagern

    ?( Lies das Gesetz
    man lernt nie aus :sleeping:

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Meine Gewehre schießen mit Luftdruck (mehrere Atmosphären Druck sogar) also sind es Luftdruckgewehre. :^) Von Feuerwaffen habe ich gehört, dass man welche mit Schalldämpfer nur mit dem Lauf nach unten aufbewahren soll, da sonst Dreck aus dem Dämpfer wieder in den Lauf und das System rieseln könnte. Genau das sollte man doch beim Laufgewicht der HW97 ebenfalls vermeiden.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)


  • Hallo Andy,

    solange sie nicht beim Türöffnen herauskippt würde ich sie vorübergehend schon so lagern. Um einen sicheren Schwerpunkt zu haben, kannst Du das Gewehr nicht mit ZF in Richtung Schrankwand drehen?

    Ansonsten glaub ich nicht dass das kurze Stück Lauf bei dieser Art Aufbewahrung irgendwelchen schädlichen Beanspruchungen ausgesetzt ist, die sonst auch auftreten würden.

    Gruß Sascha


    Hallo Sascha,


    leider nein, ein drehen der Waffe ist nicht möglich, da das Zielfernrohr an der Rückwand anstossen würde, ich habe daher keine andere Möglichkeit als es so wie gezeigt in den Schrank zu stellen.


    Gruß, Andy

  • Ich denke er meint das beim Abstellen auf dem Lauf auch immer leichte "Biegekräfte"
    quer zur Laufachse auftreten können,

    Ja, dass wird er wohl meinen ;(

    Das wäre natürlich schlimm , unfassbar was Gravitation alles anrichten kann :S

    Grüße
    Dampf

  • Hallo Uwe,


    jetzt verunsichert ihr mich aber schon ein bischen, wenn das wirklich der Fall wäre, kann ich meine HW97 ja sprichwörtlich an den Nagel hängen :-/
    Ich habe den Boden vom Waffenschrank jetzt extra schon mit einer doppelten Schicht Schaumstoff ausgelegt, damit es wirklich weich steht.
    Wie auf den Bildern auf Seite eins gut zu erkennen sein dürfte.
    Klar wenn ich das Gewehr bzw den Lauf direkt auf die Stahlbodenplatte des Waffenschranks abstelle kann das wohl kaum gut gehen.
    Ich habe eben gehofft das du die extra Polsterung die ich noch untergelegt habe die Weihrauch einigermaßen sicher stehen könnte.....


    Gruß, Andy

  • Um noch einen Tip bzgl. Schrank aus Metall anzubringen; Spinde. Gibts in allen erdenklichen Größen, meist sogar schon mit Schloß bzw. der Möglichkeit, ein Vorhängeschloß einzuhängen. Die Innenraumgestaltung bleibt Dir selbst überlassen, und die Tiefe ist ja meist auch groß genug.

  • Hallo Uwe,


    jetzt verunsichert ihr mich aber schon ein bischen...............,

    Mensch Andy,

    veralberst Du mich jetzt ?( Ich meinte das nicht so ganz ernst 8)
    Häng die 97er bloß nicht an den Nagel, dann wird sie länger ;^)

    Grüße
    Dampf

  • Frage mich gerade, ob ne Federkolbenwaffe falls nicht waagerecht, besser mit dem Lauf nach unten gelagert werden sollte? Meine Schusskreise sind kleiner, wenn ich die Waffe nicht abends mit dem Lauf nach oben in den Schrank sperre, sondern waagerecht ablege.

  • Wie gesagt, ich denke auch , dass waagerecht optimal ist. Aber wer hat soviel Platz .

    Ich hatte mal eine Diana 48 HV SL (24 Joule) , die spuckte nach ca. zweiwöchiger stehender Lagerung jedesmal Feuer, beim ersten Schuss. Waagerecht gelagert, tat sie das nicht.

    Grüße Dampf

  • Waagerecht ja, aber etwas nach vorne geneigt (zum Laufende hin),
    damit auftretendes Kondenswasser besser abfließen kann.
    Je nach Feuchte im Waffenschrank muss das vorne angehängte
    Eimerchen mehrmals wöchendlich geleert werden.
    :D

    Andreas

    @ Markus30S
    Meine Waffen schießen mit Druckluft, die einen Luftdruck von
    soundsoviel bar erzeugen. Ist das jetzt falsch?

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Waagerecht ja, aber etwas nach vorne geneigt (zum Laufende hin),
    damit auftretendes Kondenswasser besser abfließen kann.

    Ja, und am besten ab und zu umdrehen, damit die Durchbiegung des Laufes kompensiert wird.

    Grüße
    Dampf

  • Hallo Andy, meine erfahrung ist die "billigen Baumarktschränke" kannste ziemlich vergessen, mein erster war auch ein solcher und ich bekam genau dieselben Probleme mit den ZF an meinen Jagdwaffen das einzige was vernünftig reinging war die Flinte.
    Habe dann von Frankonia einen bestellt grösser musste zwar etwas mehr Geld in die Hand nehmen, aber dafür genügend Platz für meine Wechselrohre und die Büchse passt mit ZF rein ohne irgendwo anzuecken. Habe dann noch eine alte antirutschmatte aus der Firma gesäubert und mit doppelseitigem Klebeband so im Schrank verklebt das die ZF nicht mit dem Stahl vom Schrank in berührung kommen können. Bin nun rundum zufrieden.
    Anbei ein Link zu dem Schrank hoffe das verstösst jetzt nicht gegen die Forenregel, aber es ist ja keine Auktion bei Egun.
    http://www.frankonia.de/350119/250118/…CategoryId=6778
    In meinen alten A-Schrank habe ich ein Regal reingebaut und habe nun wichtige Akten drin gelagert somit ist er nicht ganz umsonst gekauft.
    Gruss
    Andreas

  • Nicht dass das falsch rüber kommt, ich denke nicht das bei einer hochwertigen
    Waffe wie der HW 97 so billiger Laufstahl verwendet wurde das der Lauf durch die
    stehende Lagerung Schaden nimmt.
    Es sollte nur darauf geachtet werden das die Waffe so senkrecht wie möglich steht.

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • ................. Wie sollen die denn einen Holzschrank aufbekommen, der verschlossen ist?.....................

    Na ja, die Vorderseite gesichert mit den aufwändigsten Schlössern und Riegel.
    Und die Rückwand mit 5 Nieten befestigt.

    Obba Gerrit

  • Hat schonmal jemand daran gedacht, den Waffenschrank waagrecht an die Wand zu nageln? Dann passen auch mehrere übereinander.

    Alternativ könnte Saalach seinen Schrank auch auf den Kopf stellen, dann würde das HW97 wieder richtig herum reinpassen. ^^

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)