Pfeile für Fita im Freien

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2012 um 19:18) ist von Feuerdrache.

  • Liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach einem Satz Pfeile für meinen Compoundbogen!!!

    Ich will damit Fita im Freien schießen.

    Preislich will ich höchstens bis zum ACG gehen, günstiger ist mir natürlich lieber. Allerdings will ich ordentliche Pfeile, die auch etwas taugen. Schießen will ich mit ihnen bis 70 Meter.

    Soll ich mir den ACG holen oder gibt es günstigere Pfeile mit denen man gleich gut schießen kann.

    Was für Pfeile könnt ihr mir noch so empfehlen bzw. welche Pfeile schießen die Compounder hier im Forum?

    Gruß

    Feuerdrache

    Lieber reich und gesund als arm und krank!!! 8)

  • Wirklich? :S

    Schießt du mit denen auch bis 70 Meter???

    Gruppieren die Pfeile auf 70 Meter alle im Gelben bzw. schaffst du das mit diesen Pfeilen?

    Wie sieht es mit der Haltberkeit aus? Sind dir schon einmal welche kaputt gegangen?

    Schießt du damit auch Fita?

    Gruß Feuerdrache

    Lieber reich und gesund als arm und krank!!! 8)

  • Schießt du auch ACG-Pfeile?

    Lohnt es sich diese Pfeile zu holen?

    Bringen die ACGs bessere Gruppierungen als günstigere Pfeile (z.B. Easton Carbon One)?

    Gruß Feuerdrache

    Lieber reich und gesund als arm und krank!!! 8)

  • Klar geht das, sind gute und günstige Pfeile

    2010 hab ich sogar mit Fat boys auf ner gaumeisterschaft den 3 gemacht auf 70 m

    erstmal ist immer der Schütze für Treffer verantwortlich 8o

    aber die Powerflight kann ich nur empfehlen

    Hab auch schon mit ACC und ACE geschossen war aber auch nicht besser damit sind nur extrem Teurer

  • " Feuerdrache Du kommst auch mit günstigen Pfeilen auf 70m zu guten Ergebnissen wenn du gut genug bist.Nur die sehr guten Pfeile werden da nicht ausreichend sein! "


    Raziel: Wie soll ich das verstehen??? Gerade den letzten Satz! ?(


    hoyt: Danke hoyt! Wie viele Ringe hast du damals mit den Fatboys geschossen und wie viele waren in deiner Gruppe? (Ich denke das ist Aussagekräftiger)


    Klar ist am Meisten der Schütze selbst für die Treffer verantwortlich, aber bei Wind zum Beispiel, werden die ACGs garantiert besser fliegen als z.B. Fatboys, da sie dünner und damit nicht so windanfällig sind!!!

    Wie sieht es mit der Haltberkeit von den Powerflights aus? Sind dir schon einmal welche kaputt gegangen?

    Wie lange kann man so einen Satz Pfeile eigentlich schießen?

    Halten die AluCarbon Pfeile länger als reine Carbon?


    Ich werd demnächst mal zum Fachhändler fahren, mal schauen, was der mir so empfiehlt!!! Aber vielleicht bekomme ich bis dahin noch ein paar Tipps von euch! :^)


    Gruß Feuerdrache


    PS: Wie sieht eure Befiederung aus? Dahingehend wieß ich auch noch nicht so recht was ich nehmen soll. (Länge, Farbe)

    Lieber reich und gesund als arm und krank!!! 8)

  • Huhu :love: ,

    lieber Feuerdrache.

    Mit welchen Pfeilen hast du denn bisher geschossen und auf wieviel Meter?

    Bei uns im Verein schiessen auch viele den Powerflight ( ich auch :^) ), aber ich muss dazu sagen, das es mehr oder weniger Freizeitschützen sind, die kaum zu Turnieren gehen. Vielleicht hier und da mal eine Kreismeisterschaft, aber mehr aus dem Grund, andere Schützen zu treffen ( Persönlich, nicht mit nem Pfeil :D ).
    Die Entfernungen die wir im Verein schiessen können, bis 45m, sind die Trefferbilder und Gruppen recht gut.
    Der Powerflight scheint ein sehr beliebter und robuster Pfeil zu sein, in wieweit er aber jetzt Turniertauglich auf grosse Entfernungen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Es gibt Pfeile die sind in ihrer Fertigung und Fertigungstoleranz wesentlich besser, die mit Sorgfalt befiedert sind. Das könnte noch den einen oder anderen Punkt auf der Scheibe herausholen.
    Aber ich denke, das wirklich gute Schützen die sich auf Turnieren überall rumtummeln ( wie die Jungs von Sherwood :^) ) nicht den Powerflight als erste Wahl nehmen

    Lg Steffi :love:

  • Wenn du wegen der Windempfindlichkeit dünne Pfeile willst, schau dir mal die Victory VAP an.
    Mit den Powerflight habe ich bezüglich der Haltbarkeit noch keine Probleme gehabt. Wohl aber mit der Haltbarkeit der Vanes an den Pfeilschäften, die Vanes verabschieden sich gerne mitten im Flug. "Normaler" Kleber für Vanes funktioniert auf diese Schäften wohl nicht so gut.
    Für geringe Windempfindlichkeit bieten sich für die dünnen Schäfte auch kleine Vanes an, z.B. Bohning X-Vanes 1,5".

    Dein Händler wird dir vermutlich die Pfeilmarke empfehlen die er verkauft.

  • Ringe mit den Fatboys 564 8o
    Teilnehmer???ca 15 ?(

    Kommt ja auch immer Drauf an gegen wehn man Schiest vom Level

    Auf der WM war ich auch 9ter :thumbsup:


    von 1 :whistling: 0

  • @Lionheart: Momentan schieße ich noch Easton Platinum Plus, in der Halle konnte ich damit gut schießen, aber draußen verbiegen sich die Alupfeile sehr schnell, wahrscheinlich durch die harten Scheiben. Ich schieße bis 70 Meter.

    Bis 50 Meter kann es ja durchaus sein, dass die Powerflights auch ausreichen, aber auf 70 Meter denke ich nicht!

    @ pb207.2: Die Victory VAP(oder Nano Force) hab ich mir auch schon angeschaut, gefallen mir auch sehr gut!

    @ hoyt: Naja, deine 564 Ringe??? Also ich habe beim letzten Turnier mit den krummen Aludingern 600 Ringe geschossen und ich bin der Meinung, dass mit besseren Pfeilen auch so etwa 30-40 Ringe mehr möglich gewesen wären!!!

    Außerdem denke ich, dass ich gute Pfeile benötige, da ich Turniere schießen und dort auch was erreichen will.

    Gruß Feuerdrache

    Lieber reich und gesund als arm und krank!!! 8)

  • Ähh wenn du so gut Bist Warum Fragst du Dann

    PS 600 ringe sind Maximum mehr geht nicht 8o

    oder Schiesst du noch Weiter wenn die 12 Passen rum sind ?(

    Mit 600 bist du doch schon Absolut vorne

  • Nö, wir reden beide von Fita im Freien. hoyt spricht doch auch von 12 Passen.

    12 Passen werden bei 2 mal 70 Metern geschossen, eine Passe hat 6 Pfeile, dass macht bei mir 72 Pfeile, also sind maximal 720 Ringe möglich!!!

    In der Halle werden 20 Passen à 3 Pfeile geschossen, also insgesamt 600 mögliche Ringe!

    Aber du (hoyt) redest doch von draußen, du hast doch gesagt mit den Fatboys 564 Ringe auf 70 Meter, oder etwa nicht?

    Gruß Feuerdrache

    @ N.Schliebener: Schießt du selber ACGs? Lohnt sich der Schaft gegenüber den anderen?

    Lieber reich und gesund als arm und krank!!! 8)

  • Ne Ne Norbert ich Habs auch von Draussen

    Im DFBV würde es so Für die Halle Passen 12 passen 5 Pfeile

    im DSB waren das Meines Wissens auch 5 pfeile mit 12 Passen bei fita 70 m

    O je ist schon 2 Jahre Her
    Wenn ich da was verwechselt habe Entschuldige ich mich dafür

    aber da ja immer alles Wettkampfmässige ein Hick Hack ist,schiess ich eh nur noch Just 4 fun,und Hauptsächlich 3d 8o

  • Ich hab den Vorgänger, die Navigator.

    Reicht absolut aus, ACE oder X10 erst wieder wenn ich wieder richtig trainieren würde.

    Aber die Navis treffen echt super :)

    Vorhin erst , hehe.


    Suchst Du Fertigpfeile oder möchtest DU selber montieren ?

  • @ hoyt: Ich hab dir oben erklärt, wie viele Pfeile geschossen werden. Dürfte der aktuelle Stand sein. :^)

    @ N.Schliebener: Gut, Danke für die Infos! Ich werde mir die Pfeile wahrscheinlich vom Händler machen lassen. Habe dahingehend, aus einzelnen Komponeneten selber Pfeile zu machen, noch keine Ambitionen. Kommt aber sicher auch noch!

    Naja gut, ich werd halt mal schauen, was mir meien Fachhändler so empfiehlt!

    Danke erst einmal! :thumbsup:

    Gruß Feuerdrache

    Lieber reich und gesund als arm und krank!!! 8)