Import von Kriegswaffenteilen ???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2012 um 21:55) ist von MAD.

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe das ich für meine Frage das sinnvollste Subforum gefunden haben.
    Leider konnte mir der Zoll meine Frage auch nicht beantworten. Daher versuche ich es mal hier.

    Ist es möglich aus dem Ausland nicht Waffenrelevante Teile einer Kriegswaffe zu importieren?
    Ich denke da an eine MP ohne Lauf und ohne den Masseverschluß. Oder ist dies generell nicht möglich da es sich um Kriegswaffen-Teile handelt?

    Freu mich auf Eure Antworten.

    MAD

  • Gute Frage ... Teile von Kriegswaffen, die nicht relevant sind - zB Abzug und andere Einzelteile - kann man sicher einfach kaufen, aber alles andere.

    Immerhin müssen Deko-Waffen auch entgültig unbrauchbar gemacht werden ... ob das Fehlen wesentlicher Teile ausreicht? Ich habe ehrlich gesagt keine echte Ahnung, aber ich würde es für juristisch schwierig zu klären halten. Aber vielleicht hat ja jemand hier Praxiserfahrung.

  • Vor allem sind bei Kurzwaffen auch die Griffstücke als wesentliche Teile Definiert.
    Ob es dann noch unter das KrWaffKontrG fällt wäre auch noch zu überlegen.

    Um welche Waffen geht es denn ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wenn Du kleinteile,Abzug-Federn-Stfte etc. meinst,kein Problem.

    Rahmenteile-Läufe-nicht deaktivierte Verschlüsse( deaktivierte müssen v. dt.Behörde/Beschussamt

    als unbrauchbar zertifiziert sein) ein Problem KWKG

  • Rahmenteile sind das größte Problem.

    Da die Abgrenzung,je nach Modell,schwierig werden kann.

    Gerade die Sterling ist da sehr schwierig-von einen klassischen Griffstück kann man da kaum sprechen.

    Ich sehe hier die gesamte Verschlussführung(Rohrteil) als relevant an.

    KAUF DIR HALT EINEN ZERTIFIZIERTEN TEILESATZ.

  • @P217
    leider kaum zu bekommen und schweine teuer.
    Vielleicht greife ich dann auf ne Sten zurück die gibts haufenweise.