Vorstellung und mein Haenel 310 mit Zielfernrohr

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2012 um 22:47) ist von Jason.

  • Hallo Zusammen

    Super Forum habt ihr hier, lese schon länger mit und jetzt will ich mal die Gelegenheit nutzen meinen ersten Beitrag verfassen.
    Meinen ersten Schuß habe ich bei meinen Opa auf den Bauernhof mit einer Haenel 310 abgegeben.
    Dieses Luftgewehr hat er mir sozusagen auch vererbt und letztens ist es mir mal wieder in die Hände gefallen und mich hat die Lust
    gepackt mal wieder zu schießen.
    Durch einige Beitrage hier im Forum ist bei mir der Wunsch aufgekommen ein Zielfernrohr auf dem Haenel zu montieren. Da dies
    Bei einen normal „großen“ ZF auf Grund des Repertierhebels nicht so einfach ist habe ich bei Ebay ein ZF von einen G36
    (Fa. Hensold Wetzlar 3 fache Vergrößerung) für unter 10€ gekauft. Dieses hat den Vorteil das es sehr kurz ist, so passt es ganz gut
    auf das Gewehr und behindert das Laden nicht.
    Um es zu befestigen habe ich mir eine Adapterplatte aus Alu gefräst welche super auf das Haenel passt. Das ZF wird von 2 Schellen
    gehalten welche auf der Adapterplatte festgeschraubt werden. Das Ausrichten erfolgt über Länglöcher in den Schellen bzw etwas unterlegen.
    Die Adapterplatte wollte ich eigentlich aufkleben, aber diese geht so straff auf das Haenel und klemmt auch recht gut so das ich überlege
    Einfach noch 2 Kabelbinder drum zu machen.
    Da es gerade erst fertig geworden ist bin ich noch nicht wirklich dazu gekommen es einzuschießen, aber ich bin zufrieden.

    Was ich auch mal überlegt habe ob es nicht möglich wäre den Repertiermechanissmus so umzubauen das von unten wie bei einen
    Winchester - Gewehr nachgeladen werden kann, dann wäre auch oben genug Platz für ein „richtiges“ ZF.
    Dazu müsste man eigentlich nur an den Hebel, welcher beim laden die Feder nach hinten drückt, an der Unterseite (Abdeckung entfernen)
    einen weiteren Hebel anschweißen oder schrauben welcher dann so aussehen würde wie bei einer Winchester.
    Na wenn ich mal viel Zeit habe probier ich das mal aus……


    Viele Grüße Thomas

    PS:Ich weiß den Schft müßte ich auch mal überarbeiten

    So hier jetzt mal noch ein paar Bilder im Anhang…


  • Hallo und Willkommen im Forum!

    Nicht schlecht mit dem Zielfernrohr. So einen Unterhebel-Umbau habe ich schon einmal bei egun gesehen. Nehme aber an, dass das Spannen ziemlich schwer gehen wird?

  • Das mit dem Zielfernrohr sieht wirklich gut aus. Ich hab mir ein Walther 2x20 Pistolenzielfernrohr vorne am System meiner 310 montiert. Werde mal bei gelegenheit Bilder einstellen. Haenel hat übrigens auch mal Unterhebelrepetierer hergestellt. Das Haenel 410 und 580. Da gibts auch ne Kurzbeschreibung und nen Test hier im Forum zu. Ich selber bin auch am überlegen, wie man sich so einen Unterhebel bauen könnte. Das müsste doch eigentlich machbar sein.

    Grüße

    So jetzt wie angekündigt ein paar Bilder von meier Haenel 310 mit dem Walther 2x20. Gans fertig ist der Adapter noch nicht. Er muss noch lackiert und ein bischen aufpoliert werden.Funktioniert aber super und sitzt bomben fest.

  • Hallo,
    schau mal
    ist zwar ein Anschütz würde aber auch bei deinem klappen
    Gruß
    Jörg


    Habe ich einen Knick im Bildschirm oder ist die obere "Waffe" wirklich eine krumme Gurke? Der Lauf scheint nicht zum Gehäuse zu gehören - er fällt zu stark nach unten ab. Das ist doch kein Fehler meines Bildschirms? ?(

  • Zitat von »Diego01«


    [quote='A71','index.php?page=Thread&postID=1060795559#post1060795559']Habe ich einen Knick im Bildschirm oder ist die obere "Waffe" wirklich eine krumme Gurke? Der Lauf scheint nicht zum Gehäuse zu gehören - er fällt zu stark nach unten ab. Das ist doch kein Fehler meines Bildschirms? ?(

    :D ne Krumm ist das nicht... nur wurde das System leicht schräg eingebaut.
    Ist ein kpl Eigenbau mit einem Haenel System.
    Hätte ich es gerade eingebaut wäre ich mit dem "Gasentnahme-Rohr" nicht mehr klar gekommen.
    Aber durch das schräg stellen des ZFs passt das wieder ;^)
    Sicher werde ich mit dem Teil keine Wettkämpfe gewinnen, war aber auch nur der Versuch ein" Wum" von Bildern nach zu bauen

  • Könnte mal jemand nen Umbautread zum unterhebelrepetierer machen und einstellen??
    Die Idee hatte ich auch schon
    es Geistern auch Umbauten auf dhd und anderen Anzeigenseiten rum
    n altes Anschütz hab ich noch zum Umbauen 8o

    Willkommen im Forum Thomasffm :thumbsup:

  • Sehe gerade es gibt keinen neuen Hinweis auf der Hauptseite, wenn ich editiere (bin neu hier). Deswegen nochmal nen post damit man meine Bilder (Beitrag Nr. 3) bemerkt. Und die Idee für nen Umbauthread find ich gut. Hatte selbst schon ein paar Ideen aber nur ne Stichsäge zum bearbeiten des Hebelarms. Ne Fräse wäre wahrscheinlich angebracht.

    Gruß