Wann kommt die Zoraki R1 raus????? :(

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2013 um 00:24) ist von Motorbiker.

  • Hey leute,

    wie der Titel schon sagt, weiss zufällig jemand wann die die Zoraki R1 rauskommt (wird sie überhaupt zugelassen)?
    Habe leider nur einen 1 jahr alten thread dazu gefunden und wollte mir die schon fast aus Tschechien zuschicken lassen aber hat ja keine ptb -.-
    Ich brauche unbedingt die 4,5" chrome
    Schaut ja mal sowas von geil aus.

    Also wer Bescheid weiss ....

    Danke :)

    ...für Fehler meinerseits die mehr als eine Sekunde zurückliegen ist mein vergangenes Ich zuständig 8|

  • Als ich mit Herrn Bretzger von ESC telefoniert habe hab ich ihn auf die 6" Version der R1 angesprochen, er meinte, dass sie dieses Jahr noch vorhaben die verschiedenen Versionen der R1 bei der PTB zuzulassen.
    Ich finde das tolle daran, dass die R1 nicht nur unglaublich toll aussieht sondern auch 9mm R als auch 9mm P.A.K. verschiessen kann.
    Vielleicht liegt die R1 ja dieses Jahr unterm Weihnachtsbaum :D

    Röhm RG 800 KC; Röhm RG 88 KK; Weihrauch HW94 BB;
    Ardesa Perkussionsvorderlader "Kentucky" .45
    RWS C225 .177; Crosman 2240 .22;

  • Ich will ja jetzt nicht der Spielverderber sein, aber mit Lieferversprechungen der Hersteller würde ich sehr vorsichtig sein. Seit ich mich mit SSW beschäftige wurde kaum ein Termin gehalten, weder von ESC, Umarex oder ME. Also vorsicht mit solchen Terminauskünften, Alfred kann da ein Lied von Singen mit Thema: Lieferauskunft und Zoraki.

    Ausserdem wird in D die möglichkeit zwei Kaliber zu laden von der PTB nicht erlaubt, siehe Ekol Viper.

    Hast du dir die Viper schon näher angesehen? Für mich ist die Viper gegenüber des R1 die bessere Waffe da viel mehr Stahl verbaut ist. Der 500 Schuss Test zeigt auch das die Viper nicht verkehrt ist.................

  • Klar ist der "Liefertermin" mit Vorsciht zu genießen aber hoffen kann man ja.

    Warum ist es in D. verboten mehrere Kaliber in einer SSW zu verwenden? Gibt es dann sowas wie Tauschtrommeln etc?

    Röhm RG 800 KC; Röhm RG 88 KK; Weihrauch HW94 BB;
    Ardesa Perkussionsvorderlader "Kentucky" .45
    RWS C225 .177; Crosman 2240 .22;

  • Hi,,


    schau mal hier: http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/ssw/ssw.htm

    Das ist das ABC für Einsteiger, dort wird dir alles genauerstens erklärt.

    Zitat:


    Sind die verschiedenen Munitionen kompatibel bzw. austauschbar?


    Es ist kein Problem, aus einer für Kaliber .22Knall zugelassenen Waffe 6mmFlobertKnall, alte, lange 6mmKnall oder kurze .22Knall zu verschießen.

    Das WaffG erlaubt ja das Verschießen anderer Kaliber gleichen Durchmessers mit gleichem oder geringerem Gasdruck.

    Außer den erwähnten Kalibern bleiben nur die zylindrischen Hülsen der Pistolenmunition.

    Da deren Kartuschen aber am Hülsenmund aufliegen, ist die Waffenfunktion von der Länge abhängig. Der Längenunterschied beträgt aber drei Millimeter.

    Die Funktion ist zwar evtl. möglich, aber nicht sicher.


    Die Kaliber .35/9mmP.A.K. passen zwar vom Durchmesser perfekt in 9mm-Revolvertrommeln, aber den Kartuschen fehlt der Rand, deshalb ist die Funktion auch hier wieder fraglich.

    Aber hier ist kommt noch etwas anderes zu Tragen: der Gasdruck. Dieser liegt bei der Automatikmunition deutlich höher als bei der Revolvermunition, deshalb sollte hier keinesfalls versucht werden, 9mmP.A.K. aus einem Revolver zu verschießen (Ausnahme ist der Wadie P1, aber der ist auch nur für 9mmP.A.K. zugelassen).


    Gruß Andy

  • Ich meinte eigentlich nicht ob es rein mechanische möglich ist sondern ich hab mich auf den Testbericht bezogen.
    https://www.co2air.de/www.co2air.de/…&threadID=79631

    Zitat: "Sowohl 380 R als auch die Pistolen Munition 9mm PAK können geladen werden."

    Und wollte eigentlich wissen warum die laut quickmic keine PTB-Zulassung bekommen würde. Das muss ja irgendwie zu begründen sein.

    Röhm RG 800 KC; Röhm RG 88 KK; Weihrauch HW94 BB;
    Ardesa Perkussionsvorderlader "Kentucky" .45
    RWS C225 .177; Crosman 2240 .22;

  • Und wollte eigentlich wissen warum die laut quickmic keine PTB-Zulassung bekommen würde. Das muss ja irgendwie zu begründen sein.


    Den genauen Gesetzestext oder Begründung hab ich auch nicht parat.

    Aber der Ekol Viper ist normalerweise ebenfalls eine Waffe die ursprünglich 2 Kaliber laden und verschiesen kann. Die PTB 'Version (ebenso wie die Ungarische) hat diese möglichkeit nicht mehr.
    Vermutlich es in D nicht möglich eine Waffe auf zwei Kalibern zuzulassen. ESC hätte sonst sicher den Vorteil genutzt um eine Waffe mit zwei Kalibern anzubieten und ich so vom Mitbewerb abzuheben, das sind ja auch alte Hasen im Geschäft und würden sich das nicht ohne Grund entgehen lassen. Frag doch mal bei ESC nach.

    Grüsse mic

  • Hallo B42 (Was ist aus dem Berlin42 geworden? :^) )

    Du, und alle Anderen die nach dem Zoraki R1 fragen, sprechen mir dermassen aus dem Herzen! :thumbup:

    Ich hätte den R1 sehr gerne mit PTB bereits in meiner Sammlung, besonders den 6"-Revolver!
    Aber, und das ist jetzt nur meine persönliche Einschätzung, wird dieses Projekt erst starten, wenn die Zoraki 906 und 917, eventuel noch die Zoraki 925, mit PTB-Freigabe auf dem deutschen Markt verfügbar sind.

    Und das bedeutet nach meinem Verständnis, dass die Revolver-Serie erst 2013 verfügbar sein wird. Ich freue mich jetzt gerade auf mein Erstmodell der ESC M22, dann kommt die Zoraki 906 und die Zoraki 917 ..... dann muss sich mein Geldbeutel langsam wieder regenerieren.

    Aber das letztgenannte Problem kennt vermutlich Jeder! ;(

    Viele Grüsse
    Alfred

  • Naja ich bin ja eher der praktische SSW-Sammler. Mir reichen 2 gute Revolver, die hin und wieder eingesetzt werden und 2-3 6mm-Schleudern für den Dauereinsatz. Also eine Sammelsucht habe ich glücklicherweise noch rechtzeitig abwenden können :D

    Finde schade, dass dieses Jahr vermutlich nichts mehr an Zoraki-Revolvern auf den Markt geworfen wird. Hab extra noch nicht beim Ekol-Viper zugeschlagen, weil ich dachte, ein Jahr warten und ich bekomme das Zoraki-Gegenstück. Naja, schaun wir mal was daraus wird.

    Mir reicht allerdings die 4,5´ Variante, hier nochmal zum Staunen: Revolver .380: Zoraki R1 ohne Ptb Zulassung

  • moin.
    ja, mit 1000tmal glück zu weihnachten dies jahr, wenn die muster in den nächsten wochen, so die hoffnung,kommen .
    danach PTB und wenns diesmal klappt, dann produktion und beschuß .
    das alles braucht seine zeit

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Kann grad leider nicht in meine Kristallkugel kucken - die liegt noch in der Spülmaschine! :D
    Im Ernst - es gibt noch keinerlei offizielle Info, welche Modelle zur PTB gehen werden (ich SPEKULIERE aber aufgrund der Nachfrage auf die Modelle 906, 917 und R1 - ist aber nur Vermutung). Jetzt müssen die Muster erstmal die Zulassung schaffen, dann wie beschrieben folgen Produktion und Beschuß. Das kann schon etwas dauern. Vor Oktober wird das definitiv nix, und wenn die PTB wieder was zu Bekritteln findet, dann vermute ich mal, daß es Zoraki und / oder ESC auch leid sein dürften - was ich natürlich nicht hoffe, ich möchte gern eine Taschenpistole 9 mm PA ohne Schlagbolzenschloß, und da ist nun mal die 906 derzeit die einzige, bei der es u.U. klappen könnte... :love:

    Also, abwarten, Tee / Kaffee / Bier / Champagner / Brause oder was auch immer trinken - und auf offizielle Infos aus Ulm warten! Und ganz wichtig - Herrn Bretzger und Mannschaft alle Daumen drücken, daß es klappt! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Und wer weiß - vielleicht werden unsere Wünsche ja irgendwann mal von höherer Stelle vernommen und ein Hersteller oder Importeur wagt sich an das Projekt "RUGER LCP oder ähnliche" als SSW - 9 mm PA und DAO in einer Hosentaschenflak, kein Gefummel mit Hahn oder Sicherung... DAS wärs doch! *sabber* Vorbilder gibts inzwischen reichlich. Diese Waffenkategorie der Easy-to-use 380er Taschenflak erfreut sich überm Teich zunehmender Beliebtheit, warum also nicht auch bei uns?

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!