ZF-Höhe über Lauf - wie bestimme ich diese korrekt?

Es gibt 253 Antworten in diesem Thema, welches 34.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2012 um 08:55) ist von Sgt_Elias.

  • Was denn? halber Tubusdurchmesser + Halber Laufdurchmesser + Abstand?

    Du wirst lachen, ich hab das so gemacht... und danach erst geneigt, nachdem ich rausgerechnet hatte, dass für mich 17,5m beste Entfernung is zum einschießen.
    Danach hab ich es niemehr gebraucht

  • Und wenn das Glas jetzt geneigt ist wo messe ich dann die Scope Height? Vorne am Objektiv oder hinten am Okkular oder in der Mitte? :P Da kommt nämlich was unterschiedliches raus, meine Herren.

    Ich würds erst mal vorne am Okkular messen.

  • Das kann ja auch auf Anhieb nicht stimmen, war ja schon immer meine Rede.
    Rein theoretisch wirds da auch irgendwann eine komplizierte Brechnung zu geben, die haben wir aber ja noch nicht.


    Dazu dient dann das Schießen auf andere Entfernungen um die Scope Height den tatsächlichen Werten anzupassen.
    Die anderen Eingansparameter müssen natürlich so gut wie möglich stimmen. Sonst macht es widerum keinen Sinn da erst anzufangen

  • Geht doch mal davon aus, dass es völlig egal ist wo sich das Objektiv befindet. Wichtig zur Berechnung ist die Höhe der Visierlinie.

  • rein Theoretisch am Drehpunkt des ZF, weil auch wenn des ZF um 90 Grad gedreht wurde bleibt der Punkt gleich....

    Liegt der den nicht rein zufällig genau in der Mitte der 2 Montagen auf höhe der Visierlinie??

  • Geht doch mal davon aus, dass es völlig egal ist wo sich das Objektiv befindet. Wichtig zur Berechnung ist die Höhe der Visierlinie.

    Und wie misst du die? ;) Deshalb meine saudumme Frage. Die Visierlinie geht schon geneigt durch das Glas. Wenn sie parallel zur Laufachse wäre, könnte man eben nicht Fleck schiessen. Und deshalb ist die mathematisch korrekte Scope Height eben auf Höhe der Mündung, ab da wo Chairgun rechnet. Und weil die Visierlinie bereits geneigt ist, ist die mathematisch korrekte Scope Height eine andere als Abstand sagen wir.. Mitte Objektiv am vordersten Ende des Glases <> Laufachse.


  • Rein theoretisch wirds da auch irgendwann eine komplizierte Brechnung zu geben, die haben wir aber ja noch nicht.

    Und ich schwöre Euch, daß diese Brechnung dann nen ganzen Haufen Eingangsparameter benötigt, die Ihr nicht ermitteln wollt
    Also macht es einfach so wie carfanatic

  • Da braucht man nichts rechnen, weil man nix messen kann ;) Ich weiß nicht wie schräg die Mechanik im Glas gestellt ist und werde es sicher nicht dazu auseinanderbauen :D

    Dafür würde ich dann die Fine Tune Scope Height Funktion in Chairgun benutzen, die ist ganz offensichtlich zum Feintuning der Scope Height gedacht :P

  • Da braucht man nichts rechnen, weil man nix messen kann ;) Ich weiß nicht wie schräg die Mechanik im Glas gestellt ist und werde es sicher nicht dazu auseinanderbauen :D

    Dafür würde ich dann die Fine Tune Scope Height Funktion in Chairgun benutzen, die ist ganz offensichtlich zum Feintuning der Scope Height gedacht :P


    Bingo, du hast es

  • Die Neigung der Visierlinie relativ zum Lauf und damit die Höhe der Visierline über der Laufmündung ändert sich mit mit jedem einzelnen Klick am Höhenturm des ZF. Wenn nicht bald jemand ausrechnet wieviel dies bei einem normalen FT-Glas wirklich maximal ausmacht kommen wir hier nie zu einem Ergebnis mit dem alle leben können.

    Daten z.B. Objektivmitte 5 cm über der Laufmitte, Absehen 0,5 m hinter der Mündung, maximal nötiger Verstellbereich 1 Umdrehung = 60 Klicks = 7,5 MOA = 0,125 Grad. Macht hin, die Rechnung ist einfach, Marc hatte es fast schon.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Bingo, du hast es


    Ich will mal festhalten das ich meine Theorie seit meinem verdammten ersten Post in diesem Thema vertrete. Ich habe schon am Anfang vorgeschlagen bei geneigtem Glas die Mittelachse des Glases bis zur Mündung hin zu verlängern und dort die Scope Height zu messen.

    Markus30S
    Der Doc ist für die Rechnerei eher prädestiniert, Mathe ist ein Ar...loch :p

    Das beantwortet aber immer noch nicht die ursprüngliche Frage, ob Chairgun die Änderung der Scope Height durchs verstellen mitrechnet. Und das kann nun hier meiner Meinung nach wirklich keiner beantworten. Wenn aber die Eckdaten passen, stimmen die errechneten Werte bei ziemlich vielen Leuten mit den realen Ergebnissen überein. Also muss es ja.. wtf.. Is doch egal, Hauptsache funktioniert :)

  • das wär aber dann die Höhe der Visierlinie über Laufmündung, mein ZF sitzt aber 8cm vor meinem Auge ist knappe 40cm lang.
    Mein Gewehr knappe 80cm (alles nicht gemessen).

    Es wird ja dennoch in Chairgun nach dem mechanischen Teil ZF gefragt.

  • Messt die ZF Höhe etwa dort wo das Absehen ist, alles andere führt zu nichts.Alles andere würde bedeuten, dass sich die Scope Height mit jedem Klick ändert..Dann werdet Ihr auch erkennen, das es relativ egal ist ob Ihr ,, At the Muzzle" oder an anderer Stelle des Laufes messt..

    Gruß Kante


  • Ich will mal festhalten das ich meine Theorie seit meinem verdammten ersten Post in diesem Thema vertrete. Ich habe schon am Anfang vorgeschlagen bei geneigtem Glas die Mittelachse des Glases bis zur Mündung hin zu verlängern und dort die Scope Height zu messen.

    Markus30S
    Der Doc ist für die Rechnerei eher prädestiniert, Mathe ist ein Ar...loch :p

    Das beantwortet aber immer noch nicht die ursprüngliche Frage, ob Chairgun die Änderung der Scope Height durchs verstellen mitrechnet. Und das kann nun hier meiner Meinung nach wirklich keiner beantworten. Wenn aber die Eckdaten passen, stimmen die errechneten Werte bei ziemlich vielen Leuten mit den realen Ergebnissen überein. Also muss es ja.. wtf.. Is doch egal, Hauptsache funktioniert :)


    Wir waren nicht bei allen Punkten anderer Meinung.
    Chairgun brauch die Änderungen nicht wenn Du klickst. Es genügt wenn die Scope Height zur Zero Range passt.

  • Zitat von »Markus30S«
    Die Neigung der Visierlinie relativ zum Lauf und damit die Höhe der Visierline über der Laufmündung ändert sich mit mit jedem einzelnen Klick am Höhenturm des ZF..

    Sag ich doch die ganze Zeit, will nur keiner glauben

    Liest du eigentlich die Antworten? Markus Zitat bestreitet doch keiner hier, nur ob das die Scope Height ist, darüber gehen die Meinungen auseinander.

  • Natürlich ändert sich die mathematisch korrekte Scope Height wenn ich am Glas klicke. Das ist irrelevant weil die Berechnungen absolut von der Zero Range ausgehen. So denke ich zumindest!

    Und ich bleibe dabei: Für die mathematisch korrekte Scope Height ist es nicht egal wo gemessen wird, es muss theoretisch so gemessen werden wie die Online Hilfe von Chairgun auch vorschreibt. Das das mechanisch kaum bis nicht möglich ist, bestreite ich nicht.

  • Nagut, dann nehmen wir einfach eine Zero Range bei 15 m und eine bei 25 m (komplet nötiger Verstellbereich) und vergleichen die mal. Das entspricht geschätzt einen Unterschied in der Neigung um 0,1 Grad. Wie ändert sich denn nun die "Scope Hight" an der Mündung?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)


  • Liest du eigentlich die Antworten? Markus Zitat bestreitet doch keiner hier, nur ob das die Scope Height ist, darüber gehen die Meinungen auseinander.

    Nach wie vor, ich bleibe dabei. Die Ziellinie über der Mündung ist die Scope Height.
    Oder Du überzeugst mich von was anderem