Umarex Walther P22 mit Schalldämpfer

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2012 um 18:11) ist von Motorbiker.

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu in der "Szene" und habe eine Walther P22 Bicolor mit der PTB778 dazu habe ich mir auch gleich einen Schalldämpfer bestellt (http://www.mega-waffen-softair-shop.de/Schalld%C3%A4m…-3035&ci=6-2522) der sieht nicht nur cool aus sondern soll auch den Knall um 50% senken.

    Jetzt wollte ich mal wissen was für Erfahrungen Ihr mit Schalldämpfern hattet, auf was man achten muss etc. etc. oder auch z.B. ob man damit in einem Raum ohne Gehörschutz schiessen kann.


    Danke
    Gruess aus der Schweiz

  • Worauf du achten Musst ?
    Nicht so schnell und viel damit schießen, denn der erhöhte Staudruck kann zu beschädigungen an der waffe führen. Also nicht einfach mal 5 Magazine schnell hintereinander schießen.

  • Ich meine in der Schweiz sind Schalldämpfer verboten.
    Frage doch zur Sicherheit bei deinem Kanton nach.
    Abgesehen davon sind die Schalldämpfer nur für kurze Waffentest und nicht zum dauerhaften schießen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ok - nein das hatte ich auch nicht vor ;) Möchte einfach z.B. 7 Schüsse abgeben in grösseren Abständen.

    Pupsnase
    Davon weiss ich nichts, den Schalldämpfer bekam ich mit der Waffe - war ein Occasion-Angebot eines Schweizers...
    Aber ich weiss, dass Schalldämpfer für richtige Waffen verboten sind, da Sie ja die Identifikations-Merkmale der Kugel verfälsche, sowas kann ja bei einer SSW nicht passieren ;)


    LG

  • da Sie ja die Identifikations-Merkmale der Kugel verfälsche


    Nee :D
    Eine Kugel die durch einen Schalldämpfer geschossen wurde sieht genau so aus wie ohne SD. (wäre ja Fatal wenn der SD die Kugel beeinflussen würde )
    Ein SD macht einfach nur den Schuss leiser.


    Joachim

    Trotzdem würde ich dir raten Nach zu fragen.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Der "Schalldämpfer" von Umarex ist doch garkein Schalldämpfer. Er dämpft zwar den Knall einer Schreckschusspistole aber er ist kein Schalldämpfer.


    ... versteht ihr, was ich versuche zu sagen? 8|

  • Echt? Ich dachte es gehe ausserdem auch um die Verfälschung...

    Zitat

    Ganz einfach da ein Schalldämpfer die Waffen typischen Einkerbungen Verfälscht anhand derer die Kriminalpolizei die Waffe identifiziert.

    Hab gegooglet und folgenden Satz gefunden.... kann aber natürlich nicht sagen ob dieser stimmt ;)

    @Interloper ja das verstehe ich ;) Es befindet sich ja nur Dämm-Material darin :D

    LG

  • kann aber natürlich nicht sagen ob dieser stimmt


    Naja, bei der Quelle kannst Du vielleicht den Kuchenrezepten glauben. ( War doch gutefrage.net, oder ? )
    Ich würde es eher als Galileo des Internets sehen.


    Joachim

    Edit : Frage doch einfach im Waffengeschäft, die werden schon Wissen ob er erlaubt ist.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Beim Röhm wurden solche Anbauteile als Sicherheitskompensator geführt.

    Hintergrund ist dass man sich nicht durch die Stichflamme oder den lauten Knall verletzen soll.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Also, ein SSW-Händler hat mir per Mail folgendes geschrieben:

    Eine SSW darf in der Schweiz kein Gewinde besitzen und somit auch keinen Abschussbecher oder Schalldämpfer. Ein Gewinde ist nur erlaubt, wenn der Käufer einen gültigen Waffen-Schein besitzt.


    Super, ich hab meine Occasion gekauft und es hat ein Gewinde.... was nun?

  • Occasion = Gebrauchter Artikel zu einem deutlich billigeren Preis

    Habe aber mittlerweile herausgefunden, dass viele Schweizer Waffenshops Ihre SSWs mit Gewinde ausliefern... das soll noch einer verstehen ;)

  • Naja, wenn es hierzulande (D) nach einigen Waffenhändlern ginge, bräuchte man auch den kleinen Waffenschein für den Besitz einer SSW. Da haben viele selber nicht wirklich den Durchblick.

    Und wenn bei euch viele Händler die Waffen alle mit Gewinde frei verkaufen, werden die das ja bestimmt nicht einfach aus Jux tun :P

  • Oder die Büchsenmacher interessiert es einfach nicht mehr, da kaum noch das Deutsche KWS Gesetz noch Durchgesetzt werden kann, oder auch behörden im gegezug der Meinung sind, das Grundsätzlich jeder einen KWS haben muss, der eine Schreckschusswaffe besitzt und jeder Büma der welche an Leute ohne verkauft, macht sich wegen verkauf von Illegalen Waffen Strafbar und alles aus dem Munde eines Beamten :thumbdown:

    Vielleicht sollte Visier und Co2 mal ein paar Schulungskurse zum Thema Freie Waffen für unsere behörden geben, die schauen wohl zuviel Alarm für Cobra 11, Galileo und Lesen dazu noch Bild und Tz :thumbdown:

    Ich denke mal so Liberal wie die Schweiz mit Waffengesetzen ist, fällt eine Schreckschuss Waffe eher bei euch in die Rubrik Spielzeug Waffe wie im Rest Europa´s, das Gesetz mit dem nicht vorschrauben beruht wohl eher auf Scharfen Waffen, denke ich ;^)

    Wenn eure Behörden wie unsere sind, kannst du den weg auch sparen. :P

    MFG
    Canny

  • Also SSWs werden bei uns FREI verkauft. Ein Ausweis wird verlangt das wars. Bei einzelnen muss man noch den Strafregister-Auszug einsenden - mehr aber auch nicht.


    Die meisten verkaufen diese ja original mit Gewinde. Sollte also keine grosse Sache sein ;) Und wenn auch, wer kontrollierts? :D

  • So mal aus dem Schweizer WaffG ( von der Seite Protell)

    Zitat

    Art. 46
    Begriffe
    1
    Als Waffen gelten:
    [...]
    g. Imitations-, Schreckschuss- und Soft-Air-Waffen, die aufgrund ihres Aussehens mit echten Feuerwaffen verwechselt werden können

    Ergo, die P22 gilt als Waffe

    Zitat

    Art. 1029
    Ausnahmen von der Waffenerwerbsscheinspflicht
    1
    Folgende Waffen sowie ihre wesentlichen Bestandteile dürfen ohne Waffenerwerbsschein erworben werden:
    [...]
    e. Imitations-, Schreckschuss- und Soft-Air-Waffen, die aufgrund ihres Aussehens mit echten Feuerwaffen verwechselt werden können.

    Immerhin braucht man keinen Waffenerwerbsschein


    Also, Schalldämpfer sind nicht erlaubt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Pupsnase

    Vielen Dank für die Info. Jetzt bin ich wieder schlauer...
    Aber wie schon erwähnt, da so ziemlich alle mit Gewinde auch in der Schweiz verkauft werden etc. mach ich mir nun keine grossen Sorgen - ich denke nicht, dass hier was kontrolliert wird.

    Aber was mich stutzig macht, in der Schweiz werden Schalldämpfer für Soft-Air-Waffen verkauft und zwar zu 100% legal - das weiss ich :) und eine SAW gilt ja auch als Waffe... ich denke dieses Waffenzubehör beschränkt sich nur auf Feuerwaffen... bin aber kein Jurist oder Experte ;)

  • ...
    Ein SD macht einfach nur den Schuss leiser.


    ...

    Jain. Er macht den Schuss leiser, aber in der Regel soll der das Schussgeräusch so verändern, das es nicht mehr als Schuss identifiziert wird.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-