Durchschlagstest: Superpoint Extra #2136716 GEGEN Umarex Cobra #4.1916

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 12.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2012 um 12:03) ist von InTheAir.

  • Stimmt,es ist ein tolles Forum das sehr viel Wissen vermitteln kann wenn man einfach nur mal rumstöbert oder gezielt sucht..von da her kann ich Musashi`s Aussage (dass es hier schon tausendfach bewiesen u bequatscht wurde) einfach nur zustimmen :D

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Durchschlagsfuntest Teil 2: Diesmal mit Klopapier!

    Und es ging auch hier nicht um das Treffen (das wurde nämlich einfach mal wieder frech vorausgesetzt und hat sogar geklappt :schiess1:), sondern (wenn man ein Luftgewehr und Dias hat, schießt, trifft) um die Durchschlagsleistung... ;)

    - Klopapierrolle war 1,8 cm dick (auf beiden Seiten: 2 x 1,8 cm = 3,6 cm mit Luft in der Mitte...); Airmagnum 850; auf 10 Meter.

    - RWS Superpoint Extra #2136716: Dia schaffte nur die eine Rollenseite, ca. 1,6 cm, innen war aber eine großflächige Eindellung (blieb also in der 1. Seite stecken).

    - Umarex Cobra #4.1916: Dia erreichte 2. Seite, also 1,8 cm und andere Seite der Klopapierrolle ca. 0,5 (blieb also in der 2. Seite stecken).

    => 2:0 für Cobra. -

    Zum Glück hab ich noch ne andere Rolle im Bad hängen...

    Munter bleiben! 8)

    PS: Habe noch keine Rundkopfdias, daher bleibts zZ bei den beiden o. g. erstmal. - Wer spielt denn auch noch (alte) Jugend forscht wie hier geschehen :johnwoo:?

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von InTheAir (7. Mai 2012 um 22:47)

  • Hi,

    was erhoffst du dir eigentlich von deinen Klopapiertest? :D Ich dachte dir hat dein Ergebnis vom letzten mal gereicht? ;^)
    Damit der Test Sinn macht, solltest du vielleicht beim nächstem mal andere Diabolos benutzen, zB welche die dir empfohlen wurden :^)

    Gruß Andy

  • Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von InTheAir (7. Mai 2012 um 23:04)

  • Und außerdem ist's doch egal, ob nun Rund- oder Spitzkopfdias, weil ich auf 10 Meter doch treffe

    Dann versuch es mal mit den JSB und sag uns ob auf 10M ein Unterschied bemerkbar ist. Die gehen sicherlich komplett durch.

  • Durchschlags-Fun-Test 3 / Durchschlagsleistung: RWS Superpoint Extra #2136716 GEGEN Umarex Cobra #4.1916:

    - Leere Geco-Munitionsdose zugemacht und ab in die Pringles-Röhre, diese hinlegen und am Ende Deckel der Muni-dose sichtbar (Muni-dose also aufrecht)
    - Deckel auf die Pringles-Röhre (wegen Abpraller ggf. praktisch, da Dias gefangen werden)
    - Man sieht also den durchsichtigen Deckel der Pringles-Röhre und an deren Ende den Deckel der Geco-Munitionsdose.
    - Gun wie immer: Airmagnum 850; auf 10 Meter. Und wie immer immer: Ich habe getroffen (trotz Vierauge, hehehehehe ;)
    - Mit RWS Superpoint Extra musste ich 3 x schießen, bis ich durch den Deckel der Geco-Munitionsdose kam.
    - Mit Umarex Cobra brauchte ich hierzu nur 2 Schuss, da klingelte es bereits in der Muni-Dose.
    - Es wurden übrigens 2 unversehrte Geco-Munitionsdosen verwendet.
    - Ich habe das Gleiche nochmals mit den Böden der Muni-dosen gemacht: wieder war ich mit 2 Schuss mit Cobra durch; 3 Schuss waren nötig mit Superpoint Extra.

    => 3:0 für Cobra (bin aber kein Vertreter von Umarex Cobra)

    Ich hatte danach, was Saalach freuen wird ;-), übrigens endlich teilweise sehr schöne Rundkopfdias, nur etwas kurz... :D

    Munter bleiben!

    PS: Was mir aufgefallen ist: Die RWS Superpoint Extra sind sauberer gegossen und laufen schön exakt spitz zu. Die Umarex Cobra hat dagegen an der Spitze eine Kugel: Macht das wohl einen Unterschied? Effekt wie bei Rundkopfdias?

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup:

  • Dann versuch es mal mit den JSB und sag uns ob auf 10M ein Unterschied bemerkbar ist. Die gehen sicherlich komplett durch.


    Mach ich gerne! Experimentiere ja echt gerne... :schiess1:

    JSB waren die JSB Exact (0,547g)?

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup:

  • Ja. Wie gesagt die Exact o. die Heavy. Beide durchschlagen mit meiner Domi auf 10M ne leere Mun-Dose locker. Die Heavy haben etwas mehr "Bumms". :D

  • Teste doch mal die Gamo Rocket-n kleines Stahl-BB im Bleimantel-finde ich sehr interessant,hab se leider nur in 5,5 und noch keine Abschussbasis....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hi!

    Hab auch schon jede Menge "Material" beschossen, allerdings mit mehr als 7,5 Joule!

    In diesem Thread sind auch einige Videos davon zu finden, vielleicht regt das deine Fantasie ein wenig an! :D

    Webley Patriot 5,5 mm (neues Video!)


    Eis macht Spaß wie schon erwähnt! Leere Dosen mit Wasser gefüllt würden auch noch gut gehen mit 7,5 J denk ich!

    Wasserballons gehen sicher! 8)

    Bei den 7,5 J wirst in Punkto "Durchschlagskraft" leider ziemlich schnell an Grenzen stoßen!

    Find aber auch das es Spaß macht mal auf was anderes als Scheiben zu schießen!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Eis macht Spaß wie schon erwähnt! Leere Dosen mit Wasser gefüllt würden auch noch gut gehen mit 7,5 J denk ich!

    Wasserballons gehen sicher!

    Bei den 7,5 J wirst in Punkto "Durchschlagskraft" leider ziemlich schnell an Grenzen stoßen!

    Find aber auch das es Spaß macht mal auf was anderes als Scheiben zu schießen!

    Danke für die Tipps, werden ausprobiert! Weinkorken machen übrigens auch Spass, habe ich festgestellt: Fast kein Loch zu sehen, aber Dias gehen immer komplett durch. Und die Korken springel ordentlich...

    Teste doch mal die Gamo Rocket-n kleines Stahl-BB im Bleimantel-finde ich sehr interessant,hab se leider nur in 5,5 und noch keine Abschussbasis....

    Ich habe gelesen, dass BBs nicht in die AM850 sollen, wohl auch nicht ummantelte, ist da was dran?

    Ja. Wie gesagt die Exact o. die Heavy. Beide durchschlagen mit meiner Domi auf 10M ne leere Mun-Dose locker. Die Heavy haben etwas mehr "Bumms".


    Hört sich gut an, danke für die Info! - Wenn ich natürlich alles gleich beim ersten Schuss durchschlage, gibts keine Gewinner beim Durchschlagsfuntest mehr... 8)

    Kann sich denn jemand noch einen Reim auf das hier machen? => RWS Superpoint Extra laufen exakt spitz zu. Umarex Cobra hat dagegen an der Spitze eine Kugel: Macht das einen Unterschied? Effekt wie bei Rundkopfdias?

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup:

  • Die RWS kenne ich nicht,hab halt mal spasseshalber die Gamos bestellt,also das BB ist so im Blei gehüllt,das es den Lauf nicht berühren kann.Praxistest folgt nächste Tage mit der Crosman 2240:-)

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Das sollen dir andere User beantworten, da ich auf keine Mineralwasserflaschen schiesse, und diesbezüglich keinerlei Erfahrungen habe. ( Brauche ich auch nicht)
    Aber ich denke das insofern es sich um eine PET Flasche handelt, dass diese wohl durchschlagen wird, und das Mineralwasser aufgrund der Kohlensäure aus dem Einschussloch spritzen wird.


    Gruß Andy


    Ne die zerfetzt mit nem Lauten Knall war bei einer Vorführung über die "gefährlichkeit" von Luftpistolen und Gewehren die von der Polizei durchgeführt wurde. Alles zusammen ein Total verlorenener Tag an dem Viel Stuß erzählt wurde und viele Loblieder auf die Pfadfinder in Grün angestimmt wurde.

  • Wenn du gute und billige Rundkopf Dias willst die auch auf 45m noch einen relativ akzeptablen Streukreis haben, solltest du dir mal die Gamo Pro Hunter Impact anschauen, wenn du einfach nur Dias willst die eine gute Durchschlagskraft haben, solltest du dir mal die Boxer Diabolos von CZ anschauen, sind billig, dennoch gut verarbeitet, treffen einigermaßen und sich sehr hart.

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Wenn du gute und billige Rundkopf Dias willst die auch auf 45m noch einen relativ akzeptablen Streukreis haben, solltest du dir mal die Gamo Pro Hunter Impact anschauen,

    Wie ist denn ca. der Streukreis (wenn man einigermaßen schießen kann ;-)?

    Praxistest folgt nächste Tage mit der Crosman 2240:-)

    Und schon rausgehauen? :schiess1:

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup:

  • Ich schieße im Freien meistens mit der AM, auf Klappziele mit ca. 5 cm Durchmesser, natürlich aufgelegt, solange kein Starker Wind aufkommt treffe ich eigentlich immer, zum genauen Streukreis kann ich nichts sagen, habe mir bis jetzt noch nicht die Mühe gemacht nachzumessen.

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • im Freien meistens mit der AM, auf Klappziele mit ca. 5 cm Durchmesser


    Also auf ca. 45 Meter? Das ist doch n super Ergebnis (mit einer AM850). :thumbup:

    Ich konnt's draußen leider noch nicht versuchen, treffe aber mit meiner AM auf 10 Meter bei 5er Spiegeln immer 9 oder 10 aufgelegt und 7/8-10 frei.

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup:

  • Moin,

    will denn irgendwer noch mal nen Durchschlags-Fun-Test Nr. 4 haben?

    VG Phil
    (Always InTheAir)

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup:

  • Oder macht mal wer anderes einen? :D

    Zitat von »Carnifex«:
    Zitat von »Markus30S« Wenn man oft genug immer auf die selbe Stelle schießt, dann bekommt man fast alles kaputt.
    Zitat von »InTheAir« Klasse, das werde ich ausprobieren.
    :thumbsup: