Es gibt 402 Antworten in diesem Thema, welches 76.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2014 um 18:37) ist von Lucky.

  • Hat er! Nur beim Schießen halt nicht.... Der letzte Stand ist jetzt übrigens so, dass ich heut mit der defekten Waffe bei Wiedenhoff war, wo ich sie gestern gekauft hatte, und sie mir anstandslos umgetauscht wurde :^) Die neue hat auf jedenfall eine intakte Ausziehkralle; testen kann ich sie aber erst am WE. Werd dann auch mal ne andere Munitionssorte verwenden; vielleicht hab ich ja bei den Geko´s auch ne schlechte Charge erwischt, die einfach nicht genug Bums hat, um den Schlitten weit genug nach hinten zu bringen :( Ein paar Seiten weiter vorne in diesem Thread hatte ja schon jemand geschrieben, dass bei ihm der Schlittenfang auch nur mit sehr kräftiger Muni greift. Schaun wir mal.... :^)

  • Ja, probier einfach mal die Özkursan und Partizan, die SOLLTEN eigentlich reibungslos funktionieren. Musst du nur mit dem gering höheren Verschleiß abwägen, was dir letztendlich wichtiger ist! Schlittenfang oder Waffe schonen

  • So; finales Update und die Lösung des Problems:

    Ich habe die umgetauschte 1911 heute mit 3 verschiedenen Munitionssorten getestet: Özkursan, Geko und RWS. Der Schlittenfang hat dabei nur einmal nach dem letzten Schuss gegriffen, und zwar bei der Geko-Mun; einmal wurde der Hahn nach einem Schuss nicht automatisch neu gespannt. Dann habe ich mal auf Verdacht den kleinen Gummipuffer aus der Rückholfeder entfernt, der zur Schonung der Federführungshülse und des Schlittens gedacht ist; meine Vermutung war, dass dieser evtl. verhindert, dass der Verschluss weit genug zurückgeworfen wird. Ergebnis: mit ALLEN 3 Munitionssorten grif der Schlittenfang zuverlässig nach dem letzten Schuss und hielt den Verschluss offen; probleme mit dem Hahn traten auch nicht mehr auf. Soviel also zur Problematik mit dem Schlittenfang; was man daraus macht, sei jedem selbst überlassen ;^) Noch ein paar abschließende Worte zur Waffe: ich find sie trotz der geschilderten (lösbaren) Problematik klasse und werd sie auf jeden Fall behalten! Abseits des Schlittenfangs hat sie mit allen Munitionssorten zuverlässig und ohne Klemmer und Zündversager geschossen; die Verarbeitung ist meiner Meinung nach auf einem sehr hohen Niveau (kein Klappern; wenig Schlittenspiel) und die Oberflächenbeschichtung sehr gut und gleichmäßig (zur Info: ich habe die mattbrünierte, weil ich nicht so ein Fan von diesen Titangeschichten bin :^) ).

    Allen noch ein schönes Wochenende!

  • So jetzt ist es bei mir endlich auch so weit! Die Titan Ausführung kam gestern an...

    Nach erstem begutachten und zerlegen kann ich sagen es ist eine tolle Waffe die meine Erwartungen voll erfüllt! Es handelt sich im Prinzip um einen Mix aus der Ptb 523 und der ptb 668 mit Vorzügen von beiden Waffen!

    Der Lauf und das Patronenlager sind wie beim ptb 523 ohne sollbruchstellen, die Mündung ist schön zentrisch und etwas größer als beim ptb 523 Modell
    Die Sperre ist neu konzepiert und dieses mal versetzt nach unten und leider gut Sichtbar. Die Mündung ist sogar auch Titan beschichtet!

    Der verriegelte Verschluss wurde von ptb 668 übernommen und dient gleichzeitig als unterbrecher für den Abzug. Die Brünierung am griffstück ist ein Ar***loch wie immer, allerdings hier schön gleichmäßig und Matt gehalten.

    Die Titan Beschichtung am schlitten ist dafür um so besser und langlebiger, auf einen Stahlstoßboden wurde aber leider verzichtet... Dafür wurde ein Trägheits Schlagbolzen verbaut, welcher das zündhütchhen bei entspannem Hahn nicht berührt,
    Was wohl aus mir unerklärlichen Gründen zum weglassen der Sicherheitsrast des Hahns geführt hat.

    Was mir insgesamt negativ auffiehl:
    - die kimme ist keine Sportkimme wie beim Iwg Modell, was sich aber durch ein Ersatzteil beheben lässt
    - der Sport Hahn der iwg mit Sicherheitsrast kann den originalen Problemlos ersetzen
    -leider wurde auch das 0815 Magazin ohne Puffer zum Einsatz gebracht, welches sich aber auch durch eines von iwg für sage und schreibe 40 Euro ersetzen lässt.
    -das Daumenplättchen hier ohne Logo und billig brüniert kann durch ein silbernes von iwg mit iwg Logo oder besser noch durch die Standard 0815 Sicherungshülse ersetzt werden. Letztere macht auch eine Griffschale ohne ausfräsung möglich

    -Ach ja und der gelieferte kompensator macht Komischerweise ein sauberes repetieren noch möglich (ein anderer genau so wenig) da werde ich wohl etwas feilen müssen...

    Fazit: die BWLer haben tatsächlich etwas gutes geleiset! eine Super Waffe, die wahrscheinlich sogar beste zugelassene 1911 aller Zeiten und mit Sicherheit die beste erhältliche 1911 mit toller Optik, die noch beliebig gepimpt werden kann und meiner Meinung nach bis auf dir erwähnen Probleme mit dem Puffer dem Schlittenfang, wie auch durch die ersetzbaren teile sowohl für die Vitrine als auch für Silvester taugt... Außerdem sind das eh fast alles nur Kleinigkeiten die nur solchen Perfektionisten wie mir auffallen xD

    Die Zuverlässigkeit ist trocken zumindest schon mal gegeben, richtig wird sie noch getestet...

    Außerdem werde ich noch den kompensator aufbohren damit man diesen zur Aufnahme vom abschussbecher nicht mehr abmontieren muss, nur so als Idee für die tuner unter uns ;)

    ferner bitte ich euch meine Rechtschreibung zu ignorieren, das ist ein Produkt der worterkennung von meinem Handy :D :D

  • Außerdem werde ich noch den kompensator aufbohren damit man diesen zur Aufnahme vom abschussbecher nicht mehr abmontieren muss, nur so als Idee für die tuner unter uns ;)

    Na ob diese Idee für die "Tuner unter uns" so prickelnd iss, weiß ich nicht? Haste dann einen nicht zugelassenen Abschussbecher oder einen Kompensator zum Vorladen?
    Konstruktionsbedingt ist die Bohrung unter 15mm was wohl auch seinen Grund hat. Wahrscheinlich geht der meiste Druck durch die Schlitze verloren was sich dann wohl in der Steighöhe bemerkbar macht. Aber lass die "Tuner unter uns" nicht im Ungewissen und mach mal einen Test mit dem "Aufgebohrten".
    Grüßle
    Pinkerton

  • @Pinkerton
    Hab mir schon gedacht das jemand meine Aussage in Frage stellen wird xD aber das liegt daran das diese nicht richtig gelesen, oder nicht richtig verstanden wurde...

    Von daher noch mal fürs Protokoll:

    Natürlich will ich den zugelassenen abschussbecher der mit geliefert wurde verwenden! Allerdings will ich den praktisch mit dem kompensator benutzen... Dafür muss das 14mm Loch im kompensator auf den außen Durchmesser des abschussbechers aufgebohrt werden!
    Somit kommen wir zum gesetzlichen: der kompensator ist KEIN Waffenwesentlichesteil und darf somit beliebig modifiziert, aufgebohrt oder Kindern zum spielen gegeben werden!

    Der kompensator bleibt praktisch am Schlitten dran nur dass durch sein Loch halt später ein (zugelassener und unveränderter) Becher in den Lauf geschraubt werden kann!

    Deshalb ist das ganze vollkommen legal und ist durch auf für "die tuner unter uns" relevant

    Gruß euer Chief Master schrägstrich Ripper xD

  • Stimmt schon, wer lesen kann usw ............................
    Dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Natürlich ist so ein Komp kein waffenwesentliches Teil aber die Idee den als Abschußbecher umzubauen war mir schon etwas suspekt. In dem Fall wird es wohl funktionieren da der Abschußbecher die Energie auffangen kann.

    Grüßle
    Pinkerton

  • Ja die Idee den kompensator aufzubohren hatte ich am Anfang auch, aber ich dachte mir schon Das die Fräsungen für den Druck nicht ausreichen... Außerdem wäre das ja illegal also hab ich weiter gedacht und kam dann auf die genannte Idee... müsste eigentlich funktionieren... der Becher schaut vorne halt raus da muss man gucken ob es einem gefällt xD Wer sich dann auch an der Grenze des Gesetzes bewegen will kann noch den Abschuss Becher etwas abschleifen damit dieser bündig mit dem kompensator ist... Aber dazu Rate ich allein schon nicht, da man nicht weiß ob sich das auf die Flugbahn auswirkt...

    Naja ich werde demnächst mal den komp. aufbohren und hier Fotos Posten...

  • Hi stiflers Mum
    Ne den kompensator aufbohren ist sowieso voll legal, keine Frage, allerdings damit pyros zu verschießen weniger Außerdem stellen die 3 Fräsungen ein Problem da, weil die wohl zu viel Druck entweichen lassen... Deshalb mein Lösungs Vorschlag mit dem abschussbecher im kompensator...

  • Ich muß das jetzt mal loswerden,

    habe gestern meine ME 1911 Sport bekommen (bei Simbatec bestellt). Bin wirklich begeistert, hatte vor einigen Jahren mal eine Umarex 1911, PTB 774, da war ich nicht so zufrieden mit der Verarbeitung, dem relativ großen Magazinschuh und dem Plastik Abzug!

    Sicherlich hat ME das Rad auch nicht neu erfunden, aber ich habe den Eindruck das sich die Herren doch ein wenig Mühe gegeben haben um gegen die Konkurenz von Umarex, gerade bei diesem Modell zu bestehen. Die Waffe macht einen sehr guten Eindruck: Die Oberfläche ist qualitativ sehr gut, das gilt für den "Titan"-schlitten (ohne Laserbeschriftung sondern mit eingelassener Beschriftung!) sowie auch für das passend dazu in mattschwarz gehaltene Griffstück.

    Mir gefallen die Griffschalen auch sehr gut , sicherlich Geschmacksache aber die Waffe liegt damit wirklich sehr gut in der Hand. Insgesamt, so finde ich eine sehr stimmige Optik, außerdem wackelt oder klappert nichts! Die Waffe war pulvertrocken als ich sie bekam, das Einfetten mit GunTec hat ihr fühlbar gutgetan!

    Alles in allem denke ich hat ME da einen Volltreffer gelandet was bei Cuno Melcher ja nicht unbedingt selbstverständlich ist! Zum Schußverhalten kann ich nichts sagen, das gute Stück ist für die Vitrine gedacht. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von stauff0_1 (21. September 2012 um 17:26)

  • Ich als Colt 1911 Fan vermisse jetzt nur noch einen ME 1911 in klassischer WWII-Ausführung ohne diese ganzen Sportbauteile. Das wäre echt super. Leider kann man den 1911er Sport ja nicht zu einem klassischen Colt umrüsten, wie ich feststellen musste. Dieses "Daumenplättchen" kann man schließlich nicht abnehmen. Ansonsten wäre das ja - wenn auch mit einer für einen klassischen Colt unpassenden "mod. Sport"-Aufschrift - kein Problem gewesen.

    Allerdings ist es echt top, dass ME da diesen Puffer gegen Schlittenrisse und einen funktionierenden Schlittenfang eingebaut hat. Dazu noch eingelassene Schrift, Stempel und PTB-Symbol. Drei deutliche Vorteile gegenüber der lizensierten Konkurrenz.

    Gut Schuss!

  • Hallo Leute,
    Noch mal zum 1911er in 0815 Ausführung ohne Sport Elemente und ohne Daumenplättchen:

    Wie schon 5 mal gesagt kann man sich die Bedienelemente vom iwg 1911er bei Me online kaufen und diese verbauen, da sie identisch sind! Auch das Daumenplättchen ist auswechselbar und heißt Federhülse für Sicherung...

    Zur nicht vorhanden Funktion der iwg:
    Könnte an einer fehlenden madenschraube liegen...

    Edit
    Ein Magazin hab ich bis jetzt mal durchgejagt, perfekte Funktion!

    Hoffe ich könnte helfen

    Gruß euer Chief Master schrägstrich Ripper :thumbsup:

  • Sagt mal, kann es sein daß die Me 1911 Sport Titan nur selten bei Händlern (im Netzt wie auch Direkt) selten zu bekommen ist?

    Meist ist die schon ausverkauft oder der Händler hat sie nicht.

    Wollte gerade meine RG96 nickel bei EGun reinsetzten und eine ME1911 bestellen...
    Aber war wohl nichts....

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied