Samsung Galaxy S2 - ICS zurück auf GB?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2012 um 11:04) ist von Massi.

  • Hallo Leute,

    nun hab ich auch mal ein Problem mit meinem Knochen.

    Habe, mit besten Erwartungen, auf ICS geupdated. Hatte vorher GB 2.3.4 wenn ich mich recht entsinne (T-Mobile gebranded).

    Nun ist bei mir alles viel schlimmer als vorher, hatte gelesen, dass ICS zwar 20-30% mehr Akku saugt, dafür aber auch mehr Performance mitsich bringt. Tja, nichts von beidem ist eingetreten. Im Gegenteil: Die Menüs gefallen mir nicht, hässlicher Dropdownmist, alles ist VIEL langsamer, kann meine Sicherung nicht mehr aufspielen.
    Nun hab ich natürlich mal gegoogled. Scheinbar bin ich nicht der Einzige mit solcehn Problemen. Factory reset/wipe hab ich schon durchgeführt -> nichts besser.

    Ich möchte jetzt gern auf GB zurück, nur wie funktioniert das? Habe ein paar Anleitungen gefunden, werde da aber nicht schlau drauß. Hier Odin, da originale FW downloaden, flashen, roms, blabla.

    Könnte mir einer von euch erklären, wie ich von ICS auf GB zurückkomme?

    Danke schonmal!

    Steffen

  • Hallo erstma :D

    ICS ist doof, ICS saugt viel Akku, ICS ist viel langsamer... ICS ist .. so was liest man in einem Androidforum täglich.
    Was man von ICS hält soll jeder für sich entscheiden. Bei meinem HTC Sensation hab ich sogar das Gefühl das der Akku 20% länger hebt. ups ich werd OT ;)

    Fakt ist das ein Downgrade der Firmwareversion nicht so ohne weiteres möglich ist. Dein Factoryreset löscht nur alle deine persönlichen Daten, man kann dies mit der Neuinstallation eines Betriebssystems vergleichen, wobei der Vergleich hinkt.
    Ich bin im Android-Hilfe.de Forum unterwegs und aktiv, kenne mich aber hauptsächlich mit HTC-Geräten aus. Aber bei Samsung können dir die Kollegen bestimmt weiter helfen. Am besten du liest erst mal das und das.

    Röhm RG 800 KC; Röhm RG 88 KK; Weihrauch HW94 BB;
    Ardesa Perkussionsvorderlader "Kentucky" .45
    RWS C225 .177; Crosman 2240 .22;

  • Nun, wie gesagt. Abgesehen vom unglaublich hässlichen Aussehen der Menüs etc, ist bei mir alles noch langsamer geworden.

    Zu deinem Link:
    Genau die Anleitung hab ich mir auch schon angeguckt, nur finde ich im Firmwareforum ausschließlich die aktuelle ICS Firmware.

    Beim Iphone war das alles leichter :D

    Ich werd nochmal schauen, was ich erreichen kann.
    Danke!

  • Die Firmware bekommst Du hier > Klick
    Die Anleitungen hat Hollow ja schon verlinkt.
    Falls dir das zu kompliziert ist such dir bitte einen Shop in der nähe der das für dich macht.
    Oder frage bei android-hilfe nach.

    Aber erzähl warum es bei Apple leichter ist eine alte Firmware auf zu spielen.
    Dort musst Du sogar den Rechner austricksen damit er nicht mehr beim Server nachfragt ob er die Firmware Installieren darf.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Was man von ICS hält soll jeder für sich entscheiden. Bei meinem HTC Sensation hab ich sogar das Gefühl das der Akku 20% länger hebt. ups ich werd OT

    Das kann ich bei meinem Galaxy auch bestätigen.
    Das Gerät zeigt auch weniger thermische Reaktionen unter starker Belastung.
    Den einzigen Nachteil den ich bisher gefunden habe, ist ein App, dass nicht mehr unter ICS läuft.
    Ich habe mir die neueste Version von "Accu-Weather" gezogen.
    Jetzt läuft es zwar wieder grundsätzlich. - Hängt sich aber auf, wenn ich die App-eigenen Einstelloptionen aufrufe.

    Ansonsten ist bei mir alles tiptop!

    Design von Menüs sind selbstverständlich ein Frage des persönlichen Geschmacks und der Gewohnheit.
    Das erging mir bisher bei jedem Release von neuen Win-Betriebssystemen so!
    Jedesmal hätte ich kotzen können, wenn ich das neue Design sah.
    Nach kurzer Eingewöhnungszeit musste ich dann aber doch zugeben, dass die Vorteile überwiegen.

    Was genau soll denn unter ICS langsamer laufen? Mal abgesehen vom Layout...

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Du könntest auch mal versuchen ICS komplett clean zu installieren und nicht per Update, manchmal hilft das.

    Röhm RG 800 KC; Röhm RG 88 KK; Weihrauch HW94 BB;
    Ardesa Perkussionsvorderlader "Kentucky" .45
    RWS C225 .177; Crosman 2240 .22;

  • Sm0k3R
    Ich kann es nich verstehen was an ICS so schei...e sein soll. Mein S2 läuft besser den je. Ich habe meine Daten natürlich gesichert aber nach update waren auch alle da! Ich musste sie nicht wiederherstellen!!!!!!!!
    Ich bin der Meinung mann sollte sich gut infor... bevor mann das update drüber bügelt. zb: der akku sollte schon gut geladen sein und nicht nur 10%.

    Headhunter66

    Ich habe mit Accu-Weather keine probleme vielleicht solltest du es neu installieren. :D

    So da mein S2 mit 4.0.3 super funkti.. wird dieser jetzt verkauft da jetzt das S3 kommt.
    Schade nur dass ich nicht früher in den Genuss von 4.0.3 gekommen bin. 8o

    lg

  • Headhunter66

    Ich habe mit Accu-Weather keine probleme vielleicht solltest du es neu installieren. :D

    Habe ich ja gemacht.
    Ist auch eine komplett neue Version die vollständig anders aussieht, als die unter GB.
    Das App an sich funzt auch. - Also Wetterdaten etc.
    Es hängt sich halt nur auf, wenn ich ins Einstellmenü gehe.

    Es gibt verschiede Apps unter dem Namen Accu-Weather.
    Hast du vielleicht mal einen Link zu der Version, die du nutzt?

    Etwas was sogar enorm schneller unter ICS geht, ist das öffnen einer Bildergalerie!
    Ich habe etwa 50 Bilder mit maximaler Auflösung der internen Kamera zu einer Galerie zusammengefasst.

    Unter GB hatte das öffnen gerne mal 10-15 Sekunden gedauert.
    Unter ICS kann ich die Bilder nach 1-2 Sekunden betrachten. :thumbup:

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (4. Mai 2012 um 21:29)

  • Headhunter66

    Ich nutze die vorinstallierte version, die nennt sich accuweather.com ist aber schon bei gewesen. Da diese super funktioniert hatte ich keine andere installiert - nur updates drüber gebügelt.

    Sm0k3R

    Versuche bitte das update aud ICS für dein S2 direkt über Kies am PC oder Laptop per usb zu machen. daten bitte nicht vergessen zu sichern. Schau bitte hier
    es gab wohl verschiedene updates für T-Mobile Vodafone O2 und für Handys ohne Branding!

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Jan73 (5. Mai 2012 um 07:57)

  • Zitat

    Ich möchte jetzt gern auf GB zurück, nur wie funktioniert das? Habe ein
    paar Anleitungen gefunden, werde da aber nicht schlau drauß. Hier Odin,
    da originale FW downloaden, flashen, roms, blabla.

    Zuerst lädst du dir die Stock Rom deines Anbieters runter. Dann benötigst du noch ODIN und einen passenden Root Kernel. Beides gibt es ebenfalls zum Download

    1. Daten über KIES sichern ( am besten nur SMS, Kontakte, Fotos und Anruflisten )
    2. passenden Root Kernel mit CWM flashen ( Über ODIN )
    3. im CWM Menü einen FULL !! Wipe durchführen
    4. Handy ausschalten und im Download Modus starten
    5. mit Odin die Stock Rom installieren
    6. Handy starten und die gesicherten Daten mit KIES wieder herstellen


    Wenn du dein Handy noch immer auf 2.3.4 zurück flashen willst, kann ich dir die einzelnen Schritte auch ausführlich beschreiben.
    Ich würde nach der Anleitung mal Android 4 flaschen. Wahrscheinlich ist bei deinem Update über KIES etwas schief gelaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Massi (5. Mai 2012 um 11:10)