Pfeile selber bauen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2012 um 19:17) ist von Splash.

  • Ich møchte in zukunft pfeile selbst machen.Dazu habe ich paar fragen
    1-pfeil længe?
    ist das auszug +1-2"?
    2-werkzeug
    was brauche ich fuer werkzeug auser befliederungsgeråt? Was zum schaft kuerzen?
    3-Befliederungsgeråt
    gibt es geråte die alle 3 arten der befliederung beherrschen oder brauche ich fuer alles ein anderes?(straight,offset,helical)
    welches ist der beste?
    4-klebstoff
    geht sekundenkleber oder besser den spezielen dafuer nehmen?
    5-was muss man sonnst noch so beachten?


    P.S.
    weiss jemand wie man bei einem compound die auszuglånge verstellen kann?Ich kønnte nen zoll mehr gebrauchen....Hab den PSE Rally

  • Auszugslänge plus 2"
    Absägen mit Säge
    Befiederungsgerät gibt es für 3 Federn gleichzeitig
    Nockpunktspitzer
    dto. für Pfeilspitze........oder traditionelle Holzpfeile mit Selfnocks
    und broedheads oder sonstige urtümliche Spitzen

    Zum Kleben Deiner Federn kannst Du Fletchtape nehmen

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • hi,

    wenn man mit handwerklichen geschick gesegnet ist, ist das keine so große kunst.
    ich habe ein paar gut gemachte bewegtbilder für dich gefunden.
    http://klick

    ich wünsche dir viel spaß beim bauen. ist bestimmt toll, selbstgebaute pfeiele zu verschießen. :^)
    kannst uns ja ein foto von deinem ersten endergebnis zeigen.
    würde mich freuen.


    gruß,
    haenelgun

  • zu 1) es muss / sollte auf jeden Fall so lang sein, das die Pfeilspitze noch über das Bogenfenster hinaus geht.Nimm einen Pfeilschaft, setze ein Nocke darauf...setze ihn auf die Sehne und zieh bis in deinen Ankerpunkt aus...dann sollen ein Kumpel, deine Mutter, Freundin, dein Vater oder sonst wer eine Wäscheklammer auf den Pfeilschaft setzen,dort wo der Schaft übers Bogenfenster hinausgeht...das sollte die Mindestlänge sein.Da kannst du dann ein Insert einkleben und ne Spitze aufschrauben...die steht dann immer ein wenig vorn über, solange du den Ankerpunkt nicht veränderst! So kannts du es bei Alu und Carbon machen, bei Holz bedenke das beim Konus schneiden eventuel etwas Länge verloren geht

    zu 2)
    Alu, Holz und Carbon kannst du im prinziep selber einkürzen..Holz mit Säge oder Fräse, Carbon und Alu zB mit nem Dremel oder Proxon...bei Carbon sollte die Drehzahl hoch sein, damit es nicht ausreist.Befiedern kannst du sowohl mit zB einen Jojan oder änlichen Geräten, als auch mit der Hand....wobei dies einiges an Übung braucht.Plastefletschen sind meiner Meinung nach etwas einfacher zu setzen als Naturfedern, da die Fletschen immer mit wenig Tolleranzversehen sind...Mein Heimfundus besteht aus Dremel, Sabdpapier, Sandblattfeile, feiner kleiner Handbügelsäge und Befiederungsgerät 6fach

    zu 3)
    kommt drauf an, wie du deine Pfeile befiedern willst...ob sie drall haben sollen oder die Federn einfach nur gerade auf dem Schaft sitzen sollen.Ich befiedere gerade und bin zufrieden damit...

    zu 4)
    Sekundenklebergel für die Befiederung. Es braucht etwas länger zum aushärten, ist daher noch korrigierbar und tropft nicht. Mit einem 3 Grammtübchen befiedere ich ca 5 Pfeile.Sogenannte Klobürsten, also Pfeile für "fliegende Ziele" befidere ich mit Gel und Flüssigem. Der Flüssige verteilt sich dank Schwerkraft besser den Weindungen entlang.Inserts klebe ich in Alu und Carbon mit Heisskleber ein. Schaft von innen entfetten und anrauhen ( Aceton und aufgerolltes Sandpapier), Insert mit flüssigem Heisskleberbestreichen und schnell in Schaft einsetzen. Spitze sollte dabei schon eingeschraubt sein. Es boldet sich ein kleiner Ring aus überstehendem und austretendem Heiskleber. Nach dem Aushärten kann man den wegbrechen. Es können gleichermaßen günstige als teure Klebersorten verwendet werden...ich selber bezahle für 5 Tuben a3gr flüssigen und auch Gelsekundenkleber ca 1 Euro (Ebay)...und es machen mir mittlerweile einige nach...

    zu 5) wobei genau? beim Pfeile bauen? Pfeile sollten immer gleich lang sein, den selben Spinewert und das selbe Gewicht haben, um möglichst gleiche Trefferlagen zu bekommen!Je nach dem ob du Recurve, Langbogen oder Compound schießt, wirst du unterschiedliche Mindestgweichte brauchen. Der sogenannte gpi Wert gibt an, wieviel Gramm pro Pfund Auszugsgewicht ein Pfeil haben sollte, damit die jeweiligen Bögen lange Leben. Ist dieser Wert auf Dauer zu niederig, hast du bei jedem Ablass "ein bischen Leerschuss" und das mögen Bögen nicht, da sie dazu bestimmt sind ihre Energie komplett an den Pfeil abzugeben...

    zu P.S.bei dem Modell weis ich es nicht...bei vielen Modellen geht das auch ohne Bogenpresse...bei einigen wohl nicht...frag mal einen Fachhändler oder in Foren wie zBFree ArchersRuhrpott ArchersArchers Campfire...das wird man dir dort sicher ausgiebig erklären...dort ist es ebend "bogenlastiger" vom Themenbereich her... :^)


    Edit

    ...is recht so?

    Einmal editiert, zuletzt von KaffeeBohne (18. April 2012 um 17:56)

  • Moion.
    Dein schaft sollte 1-2 zoll länger überstehen vorne, weil du beim trainieren warmwirst und länger ausziehst.

    Dei Schaft sollte grade durchlaufewnde Maserung haben sonst brauchste den gar nicht nehmen, weil der eh bruchgefährdetist und auch für den schützen gefährlich.

    Die Sehenkerbe wird 90 Grad quer zur maserung eingesägt,niemals parrallel, sonst kann sich beim abschuß der pfeil wegspalten.

    Naturfedern haben eine eigene Wölbung als eine art drall.

    Früher nahm man linke flügelfedern für den linksschützen und rechte für den rechtsschützen , macht man heut nicht mehr.

    Scheinbar gibt es nur noch truthahn mit rechten flügeln.... :D

    Der Drall den du der Feder mit dem Befiderungsgerät gibst ist minimalst, sonst wird die Rotation zu hoch und bremst wieder etwas den Pfeil.naturfedern werden vorn nach dem klerben asm federsteg etwas flachgeschnitzt damit das nichts hinterhaken kann und die feder einreißt.

    Die leitfeder, wurde früher farblich gekennzeichnet,steht am schaft imn 90 grad winkel zur sehnenkerbe und damit vom bogen weg.

    viel spass eike

  • Ich møchte in zukunft pfeile selbst machen.Dazu habe ich paar fragen
    ...weiss jemand wie man bei einem compound die auszuglånge verstellen kann?Ich kønnte nen zoll mehr gebrauchen....Hab den PSE Rally

    Bevor irgendwelche Tipps gegeben werden können, solltest du erst mal mitteilen, aus welchem Material deine Pfeile gebaut werden:

    Holz
    Alu
    Carbon

    ;^) alle drei Sorten kann man mit dem Compound verfeuern. Aber die Verarbeitung derselben unterscheidet sich schon.

    @KaffeeBohne
    beim Zitieren kann man sich schon etwas Mühe geben. Es ist nicht nötig einen ganzen Beitrag zu zitieren. Denn das macht den Thread nur unübersichtlich und unleserlich.
    ;^) das ist keine "Anpflaume" sondern ein gut gemeinter Tipp für die Zunkunft.

    Gruß
    Roland