Wenn Geld keine Rolle spielt ...

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 5.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2012 um 17:10) ist von Dampf.

  • Naja, wie aus dem Link zu sehen ist hat Ian auch so einen Zeiger an seinem ZF. Und der geht damit auf die Jagd. Das Teil ist robust.
    Mein Metallzeiger ist mir im Transportkoffer abgebrochen. Es war kein Schweissdraht sondern eine an die Montage geklebte dicke Nadel.

    Wenn was gut funktioniert ist mir der Preis egal. Am liebsten sind mir jedoch die einfachen aber genialen Lösungen.

    Gruß Udo

  • Hallo Ralf,
    dieses Rad ist wie ich finde, eine sehr genial einfache Lösung.

    Gruß Udo

    PS: Ich hoffe Du hast nicht den Zeiger gemeint. :D

  • Wo?

    So ein Mist, die Sprühdose hat mindestens 12,- gekostet. :wacko:


    Beim Eloxalwerk in der Kaffekasse, mehr als 5 Euro habe ich da noch nie für bezahlt. :^)

  • Es würde mich als "Nicht- FTler" mal interressieren warum an ein FT Gewehr eine Hakenkappe montiert ist.

    Diese ist mit ihren vielfältigen Einstellmöglichkeiten dazu da, um in den 3 Stellungen (liegend, stehnd, knieend) einen gleichmäßigen reproduzierbaren Anschlag zu gewährleisten.
    Üblichweise werden v. 3 Stellungsschützen 3 separate Hakenkappen benutzt um sich die lästige herumschrauberei zu sparen. Lediglich geringe Anpassungen an den jeweiligen Schießstand werden dann noch vorgenommen.

    Aber gerade beim FT schießen erfordern die Parcours doch immer andere Schießhaltungen, oder ?
    Da ist doch eine für einen Anschlag einstellte und somit in eine bestimmte Körperhaltung brigende Hakenkappe doch eher kontraproduktiv.
    Oder wird das immer für die jeweilige Schießposition (millimetergenau) eingestellt ?
    Oder werden die HK montiert weils wichtig aussieht ?

  • Normalerweise dient die Hakenkappe vor allem dazu, im stehenden Anschlag der Gewehr sauber mit dem Körper zu verbinden.
    Denn wenn man stehend an der Parallaxe stellt, müsste man des ganze mit einer Hand bzw eineinhalb Händen ausbalancieren.

    Aber auch im sitzenden Anschlag is es hilfreich, wenn man immer wieder seine gewohnte Schussposition einnehmen kann soweit dies des Ziel zulässt.!

    Gruß Raimund

    PS
    Dies sind meine persönlichen Erfahrungen und sicher nicht der Standart für alle

  • Die alten Hakenkappen waren überhaupt nicht einstellbar und hatten dennoch große Vorteile gegenüber Kappen ohne Haken.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich hab zwar auch keine Ahnung aber ich schreib trotzdem mal was. Machen andere schliesslich auch. :D

    Beim 10m Schissen ist das Ziel immer gleich weit weg und immer in exakt der gleichen Höhe. Deshalb kann man auch perfekte Anpassungen für jeden Anschlag vornehmen.
    Beim FT stehen die Ziele in unbekannter Distanz, sind unterschiedlich groß, und stehen oder hängen in unterschiedlichen Höhen. Die Feuerlinie (da wo der Schütze steht) ist nicht immer eben, eher meistens uneben.
    Deshalb wird man auch keine perfekte Einstellung für eine Hakenkappe finden können. Aber denoch ist für viele Schützen eine Hakenkappe gerade beim stehend Anschlag eine gute Hilfe.

    Ich hoffe das war jetzt nicht allzu falsch.

    Gruß Udo

    EDIT: Mist, zu langsam. Was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun?

  • Vorallem sind die FT-Waffen recht häufig ziemlich kopflastig (wie gestern erst wieder gemerkt) und werden durch die Hakenkappe besser "fixiert".

    Wie und ob jemand mit Hakenkappe schiesst sollte den Leuten selber überlassen bleiben. Ich hatte bis jetzt keine "richtige" Hakenkappe, sondern nur die wenig ausgeprägten Originalkappen von Feinwerkbau in Kunststoff und Alu.
    Aber so wie das aussieht, brauche ich doch noch eine vernünftige.

  • Zitat

    Aber
    auch im sitzenden Anschlag is es hilfreich, wenn man immer wieder seine
    gewohnte Schussposition einnehmen kann soweit dies des Ziel zulässt.!

    Gruß Raimund

    PS
    Dies sind meine persönlichen Erfahrungen und sicher nicht der Standart für alle


    Gibts beim FT überhaupt eine "gewohnte Schussposition" ?

    Man schießt bergauf, bergab, niedrige Ziele, höhere Ziele, mal stehned, mal sitzend,...das kann doch dann nie ganz genau passen.

    Vorallem sind die FT-Waffen recht häufig ziemlich kopflastig (wie gestern erst wieder gemerkt) und werden durch die Hakenkappe besser "fixiert".

    Wie und ob jemand mit Hakenkappe schiesst sollte den Leuten selber überlassen bleiben. Ich hatte bis jetzt keine "richtige" Hakenkappe, sondern nur die wenig ausgeprägten Originalkappen von Feinwerkbau in Kunststoff und Alu.
    Aber so wie das aussieht, brauche ich doch noch eine vernünftige.

    Wenn die Waffe zu Kopflastig ist wäre doch besser (sofern möglich) vorne Gewicht wegzunehmen oder ggf. hinten das Gewicht zu erhöhen anstatt sich von der Hakenkappe
    in eine ungünstige Körperhaltung zwingen zu lassen.
    Eine normale Gummischaftkappe zB. lässt sich immer in der Schulter etwas höher oder tiefer oder dementsprechend weiter innen oder aussen einsetzen. Es ließe sich damit also doch viel besser die jeweilige optimale schießposition einnehmen.

  • Ich denke man muss da nicht so viel theoretisieren. Manchen Leuten gefällt es mit Hakenkappe einfach besser. Mir seit gestern auch, konnte ich doch das erste mal mit einer Hakenkappe, wenn auch mit einer fremden Waffe, schiessen die etwas besser auf meine Körperproportienen passte als die meiner sonstigen Standkollegen.

    Field Target ist eben eine "Freestyle"-Disziplin. Was gefällt und ins Reglement passt, wird gemacht oder auch eben nicht. Manchen gefällt dieses futuristische Styling der Matchgewehr-ähnlichen Klasse 1 und 3 Geräte ja überhaupt nicht. Das ist eben Geschmacksache. Die schiessen dann die gute alte Wegu-Gummischaftkappe. Ist doch auch OK so.

  • Deine Theorie, die du hier von dir gibst, zeigt, dass du noch nie FT geschossen hast, oder?
    Ich Empfehle dir einfach mal nen Parcour zu schießen und du wirst sehen was wir meinen.

    Aber des wäre doch besser alles in nem eigenen Thread aufgehoben.

    Ich habe doch erwähnt daß ich mit FT nichts am Hut habe oder je haben werde.

    Ich denke man muss da nicht so viel theoretisieren. Manchen Leuten gefällt es mit Hakenkappe einfach besser. Mir seit gestern auch, konnte ich doch das erste mal mit einer Hakenkappe, wenn auch mit einer fremden Waffe, schiessen die etwas besser auf meine Körperproportienen passte als die meiner sonstigen Standkollegen.

    Field Target ist eben eine "Freestyle"-Disziplin. Was gefällt und ins Reglement passt, wird gemacht oder auch eben nicht. Manchen gefällt dieses futuristische Styling der Matchgewehr-ähnlichen Klasse 1 und 3 Geräte ja überhaupt nicht. Das ist eben Geschmacksache. Die schiessen dann die gute alte Wegu-Gummischaftkappe. Ist doch auch OK so.

    Das ist nicht nur Theorie. Ich kann zB. mit der Hakenkappe die ich zum stehendschiessen benutze niemals knieend schiessen. Das ist bei 99,9 % der 3 stellungsschützen so und wird beim FT nicht anders sein.
    Ich versuche nur zu verstehen warum sich meines Erachtens jemand freiwillig benachteiligt. Ein Fußballspieler würde doch auch nicht auf den Gedanken kommen mit Flippflops zu spielen nur weils ihm so besser gefällt
    Freestyle würde ich eher so interpretieren daß alles was erlaubt ist und mich weiter nach vorne bringt angewandt wird.

  • Wenn du es herausfinden willst, muss du selber anfangen FT zu schiessen. Ansonsten bringt das ganze Geschreibe hier keinen weiter. Von 25 Lanes sind meist 2 Stehend und 2 Kniend, wobei dem Schützen freigestellt ist immer die "schlechtere" Schießposition zu wählen.

    Ich denke auch nicht das die Hakenkappe bei den meisten Leuten so eng gestellt ist das sie so wenig nachgibt. Die bevorzugte Sitzen-Schiessposition ist ausserdem vom Anschlag her meiner Meinung(!) nach mit keiner im klassischen Dreistellungskampf zu vergleichen, mein Schaft ist da vollkommen anders eingestellt. Aber die Wortkargheit der Leute die es 100x besser wissen sollten als ich lässt schon erahnen das ausser viel heisser Luft und wildem Geschreibe hier nichts bei rumkommt.

    Warum sollte ich jemandem die Verwendung von irgendwas absprechen? Es ist doch sein "Problem". Nicht deins, meins oder gar unseres. ;) Und mit Sicherheit haben viele Schützen an ihren Gewehren klassische Schaftkappen gehabt oder zumindest minimalistisch verstellbare Alu-"Käppchen" bevor sie eine Hakenkappe gekauft und montiert haben. Ich kenne genauso Leute die sich eine alte starre Anschütz-Hakenkappe gekauft haben und sie nach 2 Trainings wieder demontiert haben, weils ihnen einfach nicht liegt. Ist doch jedem freigestellt.

  • Ich versuche nur zu verstehen warum sich meines Erachtens jemand freiwillig benachteiligt.

    Ich denke, weil das seines Erachtens nicht so ist, und er damit besser klar kommt ?

    Grüße
    Dampf

  • Ich versuche nur zu verstehen warum sich meines Erachtens jemand freiwillig benachteiligt.

    Hi Ded

    Ich gehöre zu den FT-Schützen die nur mit Hakenkappe schießen. Angepasst ist die auf das stehende Schießen, völlig Klar, die Gründe wurden dafür ja schon genannt. Im sitzenden Anschlag sowie auch Knieend stört mich der haken absolut nicht, im Gegenteil sogar, ich bin froh wen er da ist den ndann weis ich auch daß die Waffe so sitzt wie sie soll. Ich weis aber nicht wie das z.B. mit zugeschnallter Schießjacke aussähe, evtl. gäbe es da ein Problem mit dem Haken, bei meiner normalen bekleidung konnte ich bisher Keinen nachteil für mich finden.

    Gruß
    Thomas