Safe an der Wand befestigen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2012 um 23:45) ist von AW93.

  • Abend,

    als erstes sind mir hier mal Kippdübel eingefallen, was vllt. das Problem auch lösen würde.

    Die andere, wenn auch etwas teurere, Lösung wären sogenannte "Klebedübel / Injektionsanker".


    Loch bohren, reinigen, Sieb einsetzen, Spezialmörtel mittels Spritze in das Sieb einspritzen und Ankerstab oder Gewindestange z. B. M8 einführen und trocknen lassen.

    Hier mal beispielhaft die Produkte von Würth...

    http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_pro…;13341643501175

    Dieser Spezialmörtel verteilt sich durch das Sieb hindurch in den Hohlräumen, härtet aus, die Oberfläche zur Kraftaufnahme erhöht sich hierduch.


    So wie ich das jetzt beim Überfliegen gelesen habe in der Zulassung, kannst Du - wenn das Bohrloch ohne Schlag hergestellt wird, mit eine Last zwischen 0,5 und 0,8 kN je Aufhängung rechnen.

    Hier kommt es natürlich auf die Klassifizierung Deiner Steine an, zwecks Zulassung:
    http://wueko.wuerth.com/wu/TEMP/055643…451081ZZL01.pdf


    Gruß max_aux

  • Bei sowas würde ich nicht auf einfache Baumarktdübel zurückgreifen.
    Am besten zum Fachhandel. Denen das Problem schildern, Wandmaterial, Abreisgewicht, Anzahl der Löcher und Durchmesser.
    Da bekommt man dann das geeignete Befestigungsmaterial und am besten auch gleich ein Datenblatt dazu mit dem man bei einer Kontrolle nachweisen kann das die gewählte Befestigungsart zulässig ist.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hi LEP Fan,

    ... absolut richtig! ... wenn es waffenrechtlich und/oder versicherungstechnisch erforderlich wäre. Ist hier wohl nicht der Fall, bei mir ebensowenig.
    Mit einer großen Brechstange würde man zumindest meinen Tresor lösen können, aber der Standard-Einbrecher wäre schon überfordert.

    Gruß

  • Oh mein Gott was habt ihr alle eine Arbeit mit euerm Tresor.
    Meiner steht versteckt bei mir zu Hause,
    und wer den 235kg Schrank + Munition im oberen Innenfach und Waffen aus dem 2. Stock schleppt der hat gewonnen.
    Ich glaube das wird keiner machen, und wenn es jemand auf meine Waffen abgesehen hat dann Flext er ihn auf oder so.
    So würde ich es bei mir zu hause machen.
    Eines steht fest und zwar mein Schrank kommt von der Position wo er jetzt steht nicht mehr weg.
    Gruß

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb